Habe ja meine NTV 650 vor ein paar Monaten hergegeben und mich mit einer GROM125 getröstet. Funktioniert auch hervorragend neben der Alltags SH 300i.
Dann, mehr durch Zufall, die neue Royal Enfield 350 Classic. Wie das so ist, Erst Bilder, dann Homepage, dann Youtube.
Fand keine Ruhe, bin dann heute mal nach Hamburg zum Probe gucken.
Dann folgte eine Probefahrt...
Schon irgendwie unterhaltsam. Original 50er Jahre Feeling gespickt mit moderner Technik, also Einspritzanlage ( Euro 5) und ABS.
Pluspunkte:
-Optik ( stimmig, kompakt, klare Linien, herrlich Retro)
-Sitzposition ( absolut bequemer Sofa.- Sitz, entspannter, angenehmer Kniewinke, gut für einige Stunden im Sattel)
-Schaltung ( Kupplung und Getriebe wunderbar leichtgängig
-Bremsen ( von der Brembo-Tochter)
-Sound ( klasse für Euro 5, tief, bollernd, herrlich)
-Anzeigen ( auf das nötigste beschränkt, trotzdem sogar ne versteckte USB- C Buchse am Lenker.
- Wirkt vom Material solider, als es der Kaufpreis vermuten lassen würde
- Sehr guter Geradeauslauf, trotzdem nicht unhandlich. Kein Kurvenkratzer, aber gut zu fahren.
- Sehr elastischer Motor, 50 km/h im letzten Gang kein Problem, kein Kettenschlagen oder ähnliches.
Gewöhnungsbedürftig:
-Motorleistung
( 192 KG + Fahrer wollen von 20 PS gezogen werden, meine SH 300i geht dagegen mit nur 5 PS mehr wie ein Komet von der Ampel los :)))
-Position der Fußrasten vorne. Stehen genau da, wo man eigentlich die Füße abstellen möchte. Nach der dritten Ampel klappt es aber.
Kraft gibt es nur "untenrum bis zur Mitte", danach wird es etwas müde. Dafür nahezu vibrationsfreier Lauf.
Negativ:
- Chrom wirkt eher günstig, würde mir eine mit lackierten Felgen/ Auspuff / Lenker/ Motor zulegen ( in matt-grau)
- ab 100km/h kommt nicht mehr viel, aber das Ding ist ja auch eher für die gemütliche Tour gebaut.
- sie möchte gerne alle 4000km zur Inspektion
Emotionen:
-sehr hoher Grinse-Faktor, man sieht vor seinem geistigen Auge die schroffe Küste Schottlands und Schafe weiden, selbst wenn man nur aus der City nach Rellingen fährt..
- entspannend, aber nicht langweilig, schwer zu beschreiben. Man lässt die Enfield bei mittleren Drehzahlen einfach laufen und hört ihr dabei zu, fertig.
Und wenn man doch mal am Quirl dreht, dann passiert nicht viel aber der Sound ist gewaltig.
Echtes Genussfahrzeug zum Entschleunigen für nen vertretbaren Kurs.
Hätte ich noch Platz, dann hätte ich wohl zugeschlagen. Aber ich mag mich ( noch) weder von der SH 300i ( meinem Nutztier und Autobahnfahrhilfe) noch von der GROM ( dem Mini- Streetfighter) trennen.
Probiert es einfach selbst mal aus. Als Ergänzung zur Ente für die ruhige Tour...
Gruß
Thomas