Führerschein - Zwangsumtausch

  • 19. Juli: Heute endet die Gnadenfrist für den Führerschein - Zwangsumtausch

    Rund 43 Millionen Führerscheine müssen in Deutschland getauscht werden.

    Ohne Ausnahme.

    Der Zwangsumtausch soll bis 2033 in mehreren Stufen erfolgen, bereits 2022 enden die ersten Fristen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Klick für Details. Für die meisten von uns gilt wohl das hier:


    Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

    • vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
    • 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
    • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
    • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
    • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025

    Ich hab'noch was Zeit....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Klick für Details. Für die meisten von uns gilt wohl das hier:


    Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

    • vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
    • 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
    • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
    • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
    • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025

    Ich hab'noch was Zeit....

    Muss man die Alterstabelle verstehen, warum PErsonen die 69+ auf der Uhr haben, noch 10 Jahre mit dem Lappen fahren dürfen(nennen wir sie mal die Gefährdeste Gruppe) und Personen die bis zu 5 Jahre jünger sind(meist auch fitter) jetzt schon tauschen müssen? :wacko:


    Der Rest der Tabelle ist ja in sich schlüssig und ergibt für mich als Laien Sinn. Muss aber zugeben als nicht Betroffene Person habe ich mich auch nie damit beschäftigt...

  • Vermutlich geht die Verwaltung davon aus, dass diese Personen nicht mehr lange selber fahren. Immerhin sind Sie mindestens 70 Jahre alt.

    Ist eigentlich eine sinnvolle Entscheidung.

  • Vermutlich geht die Verwaltung davon aus, dass diese Personen nicht mehr lange selber fahren. Immerhin sind Sie mindestens 70 Jahre alt.

    Ist eigentlich eine sinnvolle Entscheidung.

    Genau das ist ja mein Punkt, warum diese Personen 10 weitere Jahren überspitzt ausgedrückt eine Gefahr sein lassen, wenn man die Frist bzw. eine Ungültigkeit hätte setzen können, wenn man das denkt :/

  • ? Der Führerschein wird doch nur getauscht ohne Gesundheitsprüfung. Deine Aussage macht so keinen Sinn und ist diskriminierend. Diese Gruppe hatte früher im übrigen den grauen und hat größtenteils schon vor nicht allzu langer Zeit den FS gegen Karte getauscht, da im Ausland sonst gerne Mal Probleme möglich waren. Hintergrund ist ja (vorerst), dass der regelmäßig erneuert werden soll, damit durch ein aktuelles Bild ein sinnvoller Vergleich mit dem Fahrer erfolgen kann.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Genau das ist ja mein Punkt, warum diese Personen 10 weitere Jahren überspitzt ausgedrückt eine Gefahr sein lassen, wenn man die Frist bzw. eine Ungültigkeit hätte setzen können, wenn man das denkt :/

    Weil die Verwaltung davon ausgeht, dass sich bei den vor 1953 Geborenen das eventuell biologisch erledigt.

    Außerdem wird nur das Dokument getauscht. Keine Führerscheinprüfung, keine Gesundheitsprüfung.

    Ich fahre übrigens weiterhin mit dem grauen Lappen durch die Gegend.

    Ansonsten gebe ich als Über-70-Jähriger jetzt weiter keinen Kommentar ab.


    Viele Grüße

    Axel

  • Ansonsten gebe ich als Über-70-Jähriger jetzt weiter keinen Kommentar ab.

    :thumbsup::thumbsup: Übersetzt : Ihm fehlen die Worte ;)8o

    Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

    vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
    1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
    1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
    1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
    1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025

    Das bezieht sich auf das Ausstellungsdatum ( nicht wann der Lappen gemacht wurde ) . Das Dokument ist entweder Grau und Riesig oder der kleine rosarote Schein


    Die Scheckkarten sind dann später dran

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ? Der Führerschein wird doch nur getauscht ohne Gesundheitsprüfung. Deine Aussage macht so keinen Sinn und ist diskriminierend. Diese Gruppe hatte früher im übrigen den grauen und hat größtenteils schon vor nicht allzu langer Zeit den FS gegen Karte getauscht, da im Ausland sonst gerne Mal Probleme möglich waren. Hintergrund ist ja (vorerst), dass der regelmäßig erneuert werden soll, damit durch ein aktuelles Bild ein sinnvoller Vergleich mit dem Fahrer erfolgen kann.

    Neben dem aktuellen Bild geht es auch um die verbesserte Fälschungssicherheit der aktuellen FS-Karten. Haben schon mehrere Patienten anhand von Beweisfotos bei der Rennleitung anzeigen müssen. Haben die FahrerInnen dann direkt auf der Wache identifizieren können und deren Verstöße konnten so geahndet werden. Bei fahrerbezogenen Verstößen ist das nämlich ein ganz schönes Geäffe, diese mit einem aussagekräftigen Beweisfoto zu erwischen. Schreibt ja meist keiner seinen Namen und Anschrift aufs Kfz. Bei Verstößen während der Fahrt ist das ganz schön schwierig und meist hat man keinen Fotografen bzw. Zeugen dabei. Und glaubt mir, ich würde gerne darauf verzichten, wenn es weniger von diesen Psychopathen auf unseren Straßen geben würde. Ettliche von euch haben Nachwuchs, fahren ja auch bereits mit dem Nachwuchs oder haben vielleicht auch schon ein oder mehrere Enkelkinder. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich verkehrsgefährende Verstöße (Zuparken von Geh- und Radwegen, Nichteinhaltung der Abstände an Einmündungen (mit Radwegen), Lkw-Parken mit Sichtbehinderung auf Pkw-Parkflächen, Fahren in falscher Fahrtrichtung, Benutzung von Handy/Tablets während der Fahrt usw.) einfach so hinnehmen würde, sofern die FahrerInnen das als Kavaliersdelikte bagatellisieren.


    DLzG

    Reinhard

  • Jetzt hab ich zweimal Daumen nach unten kassiert.

    Liebe Wolfgangs, sagt ihr mir auch warum? Ist das jetzt Altersdiskriminierung weil die Generation +69 den Schein erst mit 80 in die Karte umtauschen muss?

  • Tekax

    Ja, die Statistik - z.B. bei der Verkehrswacht nachlesbar - besagt ganz klar, dass nach wie vor die Jugendlichen die gefährlichsten Fahrer sind.

    Ich bin mit meinen 75 Jahren als - immer noch aktiver - Sicherheitstrainer für Motorradfahrer tätig. Ich bin in diesem Jahr 14.000km mit der roten Ente gefahren.

    Mein Schwiegervater ist mit LKW 6Mio km gefahren, mein Vater ebenfalls. Mein Bruder ist jetzt 80 geworden und fährt immer noch sehr gut - wovon ich mich vorige Woche überzeugen konnte.

    Also: nicht das Alter ist maßgebend, sondern die Gesundheit oder der Drogenkonsum.

    Und den bekommst Du nicht mit einem neuen Führerschein in den Griff, sondern mit ... ???

    Denk Mal drüber nach.

    Dazu kommen eine ganze Menge ungeeignete Leute wie Fahrradrowdies / Poser / Stadtraser/ Besoffene und Psychopaten die ihre eigenen Gesetze machen.

    Wenn Du jetzt in Deinem "jugendlichen" Alter die Reaktion vorweisen kannst, die mein Vater mit 83 Jahren hatte, dann zieh ich den Hut vor Dir...

    So, das musste jetzt Mal raus.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Meine Droge heißt NTV / KATZEN / FAMILIE...

    Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge...

    Aber warum diese Frage ??🤔

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • P.S: ich habe mir freiwillig die Karte geholt und auch eine Altersbeschränkung.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin,

    da ich meinen grauen Lappen mal an einem 06.12. bekommen habe, habe ich ihn mir jetzt als "Erinnerungsstück" an mein Regal gepappt.

    Ich bin einmalig; zwei von meiner Sorte wären nicht zu ertragen!

  • Ich bin mit meinen 75 Jahren als - immer noch aktiver - Sicherheitstrainer für Motorradfahrer tätig. Ich bin in diesem Jahr 14.000km mit der roten Ente gefahren.

    Generell sehr großen Respekt für dich lieber ismanthey

    Meine Droge heißt NTV / KATZEN / FAMILIE...

    Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge...

    Aber warum diese Frage ??🤔

    Absolut gute Wahlen getroffen. Das hält froh und munter

  • Erposs schrieb:"Immerhin sind Sie mindestens 70 Jahre alt.

    Ist eigentlich eine sinnvolle Entscheidung."

    _____________

    Und:

    Liebe Wolfgangs, sagt ihr mir auch warum?


    Gerne doch: du setzt Alter in eine Beziehung zur Fahrtauglichkeit. Da war ich anderer Meinung, wie oben begründet.

    ____

    Motorradfahren ist anders als Autofahren eine sehr körperliche Angelegenheit, die sich irgendwann rein von der Fitness her selbst erledigt. Ein "Schorsch" Meier, die "Älteren" werden sich erinnern, TT-Gewinner, hat seinen Mopedführerschein mit 80 abgegeben, ich meine, ab dann wird's Zeit, auf was Kleines umzusteigen,z.B. Estrella oder Super Cub o.ä.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    P.s.:

    Solange man eine XBR noch per Kickstarter zum Laufen bringt, ist m.M. nach noch alles gut.

  • Nein, genau das mache ich nicht. Das hast Du da rein interpretiert.

    Die sinnvolle Entscheidung ist schlicht das Einsparen des Verwaltungsaufwandes.

  • Erposs :
    Das was da an "Verwaltungsaufwand" gespart wird ist schon fast lächerlich.

    Außerdem bezahlst Du das ja selbst.


    Zitat:
    Diese Unterlagen benötigen Sie

    Damit der Umtausch des Führerscheins reibungslos funktioniert, sollten Sie vorbereitet sein. Folgende Unterlagen benötigen Sie für den Umtausch:

    • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
    • Ein biometrisches Passfoto
    • Den alten Führerschein
    • Rund 25 Euro für anfallende Gebühren


      wolfgang O.
      Motorradfahren ist anders als Autofahren eine sehr körperliche
      Angelegenheit, die sich irgendwann rein von der Fitness her selbst erledigt. :thumbsup:
      Ein "Schorsch" Meier, die "Älteren" werden sich erinnern, TT-Gewinner, hat seinen Mopedführerschein mit 80 abgegeben, ich meine, ab dann wird's Zeit, auf was Kleines umzusteigen,z.B. Estrella oder Super Cub o.ä. :saint:

    Wie ich ja geschrieben habe: Mein Vater war 83 Jahre, als er meine Honda F1 im Hof umdrehte und nach dem Absteigen sagte: "die ist mir zu schnell."
    Ich habe ja meine rote auch von einem 79-jährigen gekauft, der seinen Gleichgewichtssinn verloren hat.

    Solange ich meine Ente vom Boden aufheben kann, bin ich fit genug um zu fahren. :love:


    DSCN2203.JPG   DSCN2136.JPG  DSCN2179.JPG

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️