Regler NTV

  • Hallo,

    bin recht neu hier und habe seit Herbst eine NTV zum Aufbauen. Der Regler ist defekt und die Kabel nicht mehr angeschlossen. Ich möchte den neuen Regler (nachdem ich den alten mühevoll ausgebaut habe) nicht mehr an der ursprünglichen Stelle einbauen. Frage 1: hat das schon jemand gemacht, wenn ja wohin? Frage 2: es gehen drei gelbe Kabel an den Regler, ich denke von der Lichtmaschine. Zwei braune (werden im Verlauf zusammen verbunden) und ein blaues Kabel, hier müsste ich wissen welches Kabel an + und welches an -.


    Frage 3: wo bekomme ich eine gute Benzinpumpe her?


    Jeder Hinweis hilft!


    Vielen Dank im Voraus

    Clubman (Hubert)

  • zu Frage 2:

    Original-Regler haben rot/+(12 V) und grün/-(Masse) auf der Gleichspannungs(DC)-Seite. Braun ist im Kfz-Bereich (z.B. Auto) Masse.

    Wenn der Regler geht, am Stecker mit den 3 gelben Adern anschließen, NTV starten und mit einem Digital-Voltmeter zwischen braun und blau messen. Wenn die Zahl positiv ist, ist die Polung korrekt (was Plus und Minus ist, steht auf den Voltmetereingängen), ansonsten drehen. Bitte darauf achten, dass die offenen Kabelenden sicher isoliert sind. Nicht das du versehentlich an etwas leitendes kommst und etwas himmelst.


    DLzG

    Reinhard

  • Braun ist im Kfz-Bereich (z.B. Auto) Masse.

    So hatte ich es auch mal gelernt ...

    Kannst du aber nicht mehr generell von ausgehen. Moderne Fahrzeuge (hier Auto) haben grün als Masse, braun hat dann andere Funktionen.

    Da hilft oft nur noch ein Schaltplan.


    Grüße

    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Benzinpumpe Für HONDA NTV 650 1991-1997 XRV 750 90-95 VFR750F 90-97 NT 650 VFR | eBay
    Entdecken Sie Benzinpumpe Für HONDA NTV 650 1991-1997 XRV 750 90-95 VFR750F 90-97 NT 650 VFR in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • ...ach?! Haben die das von Honda übernommen? Gute Entscheidung :D

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • akku1a : Mein Polo 2F und ein Mietwohnwagen hatten noch braune Masseleitungen. Verwirrender finde ich, dass in der Hausinstallation das die Phase ist. Aber die Kabelfarbe für Masse lässt sich an einem Massepunkt am Rahmen doch ganz gut herausfinden. Oder an einem paar Blinker. Da haben die Masseleitungen auch die gleiche Farbe. Am Rücklicht gibt es für die Kombibirne auch nur eine Masse am Sockel und zwei Zuleitungen. Aber ein Schaltplan ist einfach am genauesten, wenn nicht jemand am Kabelbaum gebastelt hat oder eine Kabelfarbe gerade ausgegangen war. An unseren alten Hondas sind die Schaltpläne noch relativ simpel und bei verwandten Modellen bis auf Nuancen sogar gleich. Den internen Aufbau einer Zündbox zu verstehen ist da schon etwas anspruchsvoller.


    DLzG

    Reinhard

  • "Hubert" hat sich noch nicht mal vorgestellt.

    Habe ich mich bis heute och nicht . ;)


    Benzinpumpe : Oft ist nur Schaltkontakt verbraucht ^^ tauschen ;) da gibt es aber auch eine Anleitung drüber

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Habe ich mich bis heute och nicht . ;)


    Benzinpumpe : Oft ist nur Schaltkontakt verbraucht ^^ tauschen ;) da gibt es aber auch eine Anleitung drüber

    Wobei es inzwischen diverse Angebote komplett neuer Benzinpumpen für das gleiche Geld wie den Reparatursatz für die abbrennenden Kontakte gibt (so um die 25,-€ jeweils..)

    Fragt sich halt nur, ob und was diese Pumpen taugen, ob das typische China-Schrott Nachbauten sind oder ob die halbwegs der Qualität des Originals entsprechen.

    Siehe:

    Benzinpumpe Kraftstoffpumpe online kaufen | MVH, 23,95 €
    Neue Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe passend für verschiedene Roller und Motorräder. Jetzt online günstig bewährte Qualitätsware kaufen!
    www.mvh-shop.de

  • Wobei es inzwischen diverse Angebote komplett neuer Benzinpumpen für das gleiche Geld wie den Reparatursatz für die abbrennenden Kontakte gibt (so um die 25,-€ jeweils..)

    Fragt sich halt nur, ob und was diese Pumpen taugen, ob das typische China-Schrott Nachbauten sind oder ob die halbwegs der Qualität des Originals entsprechen.

    Wie hier schon einige berichtet haben, ist das Schrott und die taugen nix.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ob das typische China-Schrott Nachbauten sind oder ob die halbwegs der Qualität des Originals entsprechen.

    Die Frage kannste dir doch wohl selber beantworten....

    Die Pumpe die @matze wulf verlinkt hat kostet inkl. Versand etwa soviel wie die Ersatzkontakte für die Originalpumpe.

    Natürlich muss man keine neue Originalpumpe kaufen, ist glaub ich gar nimmer lieferbar, neue Mitsubishi-Pumpen gibts ab ca. 130€... falls wirklich mehr als die Kontakte der Serienpumpe defekt sein sollte.

    Und von den China-Reglern würd ich erst Recht die Finger lassen.... geplatzte Batterien oder durchgebrannte Elektrik sind keine Freude.... auch wenn an ner NTV nicht viel dran ist.

    Da nimmt man Gebrauchtteile, evtl. aus neueren Modellen mit der besseren Mos-Fet-Technik.... und wenn möglich aus der nächst-höheren Stromstärkenklasse.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Frage kannste dir doch wohl selber beantworten....

    Im Prinzip schon - aber die Pumpen sehen doch immer so schön neu und glänzend aus 8o


    Mit billigen Ladereglern hatte ich schon das Vergnügen:

    An meiner alten CB500 hat so ein Billigteil für 9,-€ aus China mal seine Eingeweide ausgekotzt (die Vergussmasse ist geschmolzen und hat sich über den Rahmen verteilt!) und mir die Batterie gegrillt!

    Mit einem gebrauchten originalen aus der Bucht und einer neuen Batterie lief dann zum Glück wieder alles normal.

  • Moin,

    ich nochmal. Es geht noch um den Regler-Anschluss. Wie es Original war ist bei meiner NTV nicht mehr zu erkennen. Der untenstehende Ausschnitt aus dem Schaltplan gibt mir auch Rätsel auf: die grei gelben sind klar, grün ist Masse, rot ist +. Was aber bedeuten die beiden "Brücken" im grünen und roten Kabel und das über den beiden Kabeln eingezeichnete Zeichen/Kasten mit dem Rechteck und der Bezeichnung 4P

    pasted-from-clipboard.png


    Danke für die Unterstützung und Grüße aus Siegen

    Clubman