eNTe a España

  • Gestern haben wir der Nachbarschaftsvereinigung, sie führen ein kleines Restaurant in dem die Gemeindemitglieder für wenig Geld sagen wir ... gut bürgerlich ... essen können, einen Schweizer Raclette-Abend mit dem für uns besten Käse aus dem Wallis beschenkt.

    Haben alles mitgebracht. Ca. 8 Kg Käse, Kartoffeln, Glühwein (hat dem geneigten Gast nur teilweise geschmeckt :) ), Silberzwiebeln und und und.

    Der Chef hat extra noch eine Schweizer Fahne gekauft und aufgehängt.

    Was soll ich sagen? Mehr als 80 Leute kamen und waren zumeist begeistert. Der Käse lief zwar aufgrund der Wärme irgendwann in alle Richtungen davon, aber wir haben uns beholfen.

    Was ist das Fazit daraus?

    Völkerverbindend eine lebenslange Mitgliedschaft im Verein und ganz viele neue Bekannte erhalten :thumbsup:

  • So, bevor es morgen nach Bordeaux geht noch mal eine 3-König-Runde gedreht. Sobald man von der Küste weg ist, wird die Besiedlung dünn und dünner und von oben gesehen sehen die Häuser aus wie verstreute weisse Legosteine.

    Bin gerade ein Buch am lesen "das leere Spanien".

    So ein paar Fakten - die Zahlen sind angenähert.

    Auf 48 % der Landfläche leben nur 14 % der Spanier. Die anderen 86 % leben hauptsächlich in den grossen Städten und an der Küste. Das "leere" Spanien hat keinen Anschluss an Wasser.

    Das bedeutet, dort leben im Schnitt weniger als 12 Personen pro Quadratkilometer. Selbst Finnland oder Grönland haben mehr. Wer einen Fabel für Spanien hat, Prädikat lesenswert.


    Saludos

  • ISBN-Nummer: 978-3-8031-3721-0

    Verlag Klaus Wagenbach (wagenbach.de)


    Sind nach knapp 1400 km angekommen, wurde, wurden mit Gänsebrust und Käse gefüttert und liquid versorgt.

    Geht halt nichts über einem Grand Cru.

    Französisch halt. J‘aime ça 😇

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ein paar Fakten und ein kleines Fazit von 2022.


    Im März 22 habe ich die Ente mit knapp über 77K auf der Uhr gekauft.

    Sie hat mich dann bis zum Jahresende 8325 Km über die Strassen getragen.

    Gekostet hat sie 1000€. Investiert habe ich u.a. für den Sattelumbau, das eine oder andere Ersatz-/Reserveteil, Reifen- und Ölwechsel sowie 2. Ente ca. 1300 €.


    Minimalverbrauch lag bei 3,83 Liter, max. 5,13, mittlerer Durst 4,45

    Ölverbrauch = 0

    Reifen Battlax BT023. Ist m.E. ein guter und macht das was er soll: er hält, in jeder Hinsicht. Hat jetzt über 7K abgespult und ist noch weit vom Verschleiss. Allein sein Verhalten bei Spurrillen wird zunehmend etwas gewöhnungsbedürftig. Kann's dahingehend beurteilen, weil meine 3 anderen im Einsatz befindlichen Moppeds zeigen das nicht, wenn auch mit andere Reifen.


    Summa summarum ist die eNTe ein genügsamer Muli und wer nicht immer dem letzten Hype und der schnelleren Sekunde nachrennen muss, der ist sehr gut mit ihr bedient.

    Den Verlust an Kühlwasser, manchmal tropft sie ein wenig, dann wieder nicht, lass ich jetzt mal wie's ist. Wenn's schlimmer wird habe ich ja von der Ersatzende noch eine vorrätig.

    Ich wäre ein noch glücklicher Biker, wenn meine Africa Twin nur annähernd nach längerer Standzeit so anspringen würde wie die NTV. Nach 10 Wochen schnurrt sie innerhalb weniger Umdrehungen vom Anlasser. Das ist grossartig und vergleichbar mit einem Einspritzer.


    Also ein Honda typisch zuverlässiges Alltagsmopped, welches mir noch lange Spass bringen wird.

  • Bemerkenswert am Battlax ist, dass er trotz der hohen Laufleistung kaum Schuppenbildung zeigt. Hatte ich jetzt bei anderen Strassenreifen so auch noch nicht.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Vielleicht hast du den "perfekten" Luftdruck drinnen, das Fahrwerk hat genau gepasst und auf den Touren einen schönen Flow ohne hartes Gasgeben und harte Bremsmanöver gehabt. Der BT023 ist für Sportler und Sporttourer entwickelt worden. Da ist die eNTe sicherlich ein Leichtgewicht und bringt ihn selten an seine Grenzen. Wobei die Einzelscheibe vorne schon einseitig für einige Schuppen gut ist. Der BT45 war da wohl viel schlimmer.


    DLzG

    Reinhard

  • Nur hat Uwe eine 650er RD03. Ob das da passt? Meine TA und die eNTe springen gleich gut oder schlecht an. Eher die TA besser, da die Versager ab vorhandenem Unterdruck mit Benzin gefüllt werden. Bei der eNTe dauert das mit der Benzinpumpe immer einen Ticken länger. Selbiges habe ich beim Umschalten auf Reserve festgestellt.


    Frischling Bist du sicher, dass deine CDIs keinen Treffer haben? Die Batterie hat genug Saft, oder?


    DLzG

    Reinhard

  • Batterie ist ok, CDI - denke auch.

    Ist ja nur nach langer Standzeit. Im Sommer - Knopf anschauen, läuft.

    Ich helf mir immer mit Startpilot, dann geht's ratzfatz.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)