Ich habe meinen Erpel jetzt mal von einem bekannten KFZ-Meister unter die Lupe nehmen lassen und der diagnostizierte nach Blick auf die trübe Kühlplörre genau das, was ich befürchtet hatte: Ausflockung durch inkompatible Kühlmittel!
Ein weiteres Highlight von 'der Werkstatt' und ihrer 'Inspektion' für die der Vorbesitzer (mit HU und neuen Reifen) fast 1000€ gezahlt hat!
G12+ (nach VW-Norm) bzw. G30 (nach Glysantin/BASF) ist universell mischbar und kann angeblich sogar Verstopfungen von ausgeflockten Kühlmitteln, die sich nicht vertragen, auflösen, meinte der Meister.
Mir wurde empfohlen, einfach zwei, drei Mal alle 5000km die Kühlflü zu wechseln:
Immer ordentlich mit Wasser spülen und dann mit frischem G30 zu befüllen.
Wenn man es mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz easy:
Den Tank habe ich auf einen 'Work-Mate' - so ne klappbare kleine Werkbank - in einem mit alten Decken ausgepolsterten großen Apfelkarton gelegt und mit 1m Benzinschlauch an den Benzinfilter angeschlossen. Damit konnte ich den Motor bei der Neubefüllung der Kühl-Flü bequem laufen lassen.
Dann die alte Plörre abgelassen, den Ausgleichsbehälter leergesaugt *rülps* und das ganze mit Schlauch am Wasserhahn ordentlich durchgespült. Wieder leerlaufen lassen, Schraube in die WaPu und auffüllen mit neuer KühlFlü.
Wichtig ist es wohl, den Motor lange genug laufen zu lassen, damit das Thermostat aufmacht und auch der eigentliche Kühler vollläuft.
Lustig: Beim Ausmachen des Motors machte es immer 'blubb' - und ich konnte nochmal ein paar 100ml nachfüllen. Das ging drei vier mal so, bis der Kühlmittelstand oben am Kühlerdeckel konstant blieb. Insgesamt habe ich etwas mehr als 1,5l eingefüllt.
Neuer Luftfilter ist jetzt auch drinnen - die Probfahrt wird zeigen, ob das Alles von Erfolg gekrönt sein wird.
Bisher durchgeführte Arbeiten:
- Vergasersynchronisation geprüft (OK)
- Benzinfilter gewechselt
- Kühlsystem gespült
- Kühlflü gewechselt
- Lufi gewechselt