Hallo @All!
Scheint so, als hätte ich doch irgend ein (Temperatur?)-problem mit meiner '93er Ente (40tkm):
Beim losfahren verhält sich die Temperaturanzeige 'normal', nach einigen Kilometern kommt der Zeiger aus dem unteren, weißen Bereich und bleibt knapp darüber stehen. Nach ca. 20km wandert er dann in die Mitte der Anzeige und bleibt da.
Im stop-and-go Betrieb steigt die Anzeige auf 2/3 der Skala, der Lüfter springt an und die Anzeige fällt auf ca. 1/2. So weit normal.
Heute bin ich das erste Mal ein längeres Stück Autobahn mit ca. 150km/h gefahren - und die Temperatur stieg und stieg bis kurz vor der roten Markierung! Der Lüfter müsste also im Dauerbetrieb gewesen sein.
Sollte bei dem Tempo nicht die Kühlung vom Fahrtwind ausreichen - gerade bei den zur Zeit moderaten Temperaturen?
Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter ist OK, am Einfüllstutzen unterm Tank ebenso, alles ist anscheinend dicht, aus den Schläuchen unten am Seitenständer kommt auch nichts raus, kein Kühlmittelverlust. Der Deckel vom Kühler oben sah auch OK aus.
Nicht normal sind (meiner subjektiven Meinung nach) die Vibrationen bei 4-4,5k U/min und der Spritverbrauch (ca. 5.5l/100km) ist ziemlich hoch im Vergleich mit anderen Enten bei z.B. Spritmonitor.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Bikergruß;
Gerry