Moin moin,
Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, die zwar nicht meine Ente betrifft, aber ich hoffe das es trotzdem toleriert wird
Ich schraube gerne an Motorrädern und lerne ständig dazu. Handwerklich und technisch bin ich zwar recht begabt, neues lernen tue ich aber am besten learning-by-doing.
Nun bat sich mir die Gelegenheit eine GPZ500 in einem für den Preis erstaunlich guten Zustand für nen 100er zu schießen.
Ich hab es mir zum Plan gemacht diese wieder zum laufen zu bringen und dabei neue Dinge zu lernen, ohne das es weh tun würde (finanziell) wenn’s in die Grütze geht.
Folgende Sachen sind dran die ich bisher nicht gemacht habe: Gabelsimmerringe undicht und Kettensatz muss neu. Die beiden Dinge machen mir keine Kopfschmerzen, das bekomme ich ohne weiteres hin.
Aaaaber….. der Verkäufer sagte das dem Vorbesitzer im fahren ein lauter Knall aus dem Motorraum aufgefallen ist, während der Fahrt. Daraufhin ist er nicht mehr mit der Maschine gefahren, aus Angst, sie könnte weiter kaputtgehen. Motor dreht, das habe ich vor Ort durch drehen an der Kurbelwelle geprüft, ein Zylinder fühlt sich unauffällig an, der andere Blockiert ab einem gewissen Punkt. (Ich werde es nachher nochmal ohne Zündkerzen drinne testen, dafür hatte mein Werkzeug vor Ort nicht gereicht).
Also würde ich jetzt gerne den Motor zerlegen und mir einfach mal angucken ob/was in diesem zu finden ist. Und an dieser Stelle kommt mein Hilfsgesuch ins Spiel.
Was kann man bei einem offenen Motor angucken? Wo sollte man auf Verschleiß achten? Was würdet ihr im Ventildeckel prüfen?
Und vor allem, das was mir Kopfzerbrechen bereitet: Steuerkette. Die muss ja raus, damit ich die Zylinder runter bekomme. Bzw ich muss sie zmd. ja von den Nockenwellen abziehen. Wie stelle ich sicher, das die Nockenwellen nach dem Zusammenbau wieder in der richtigen Position stehen? Bzw wie setze ich die Steuerkette wieder in richtiger Position auf die Nockenwellen?
Wie gesagt, es ist nicht das oberste Ziel diesen Motor wieder zum laufen zu bekommen. Sondern an einem Günstigen Motor mich endlich zu überwinden, da mal was dran zu machen. Wenn’s schief geht hole ich mir nen ersatzmotor Oder geb die Maschine als Spender weg, aber ich werde es nie lernen, wenn ich’s nicht mal gemacht habe.
Daher würde ich mich freuen über Tipps, wie man an einen Motor im allgemeinen herangeht, auf was man achten könnte wenn man ihn mal auf hat und wie man mit dem ein und Ausbau der Steuerkette umgeht.
Bisher habe ich so Sachen wie Vergaserreinigung und Überholung, Ventile einstellen, VD Dichtung erneuern, Reifen wechseln, schleifen/Lackieren, Kühlsystem demontieren + spülen u. Füllen, Bremsen neu machen gemacht, alles learning Boy doing.
Freunde die Ahnung davon haben habe ich leider keine, meine Freundin lernt das zwar, ist aber grade erst angefangen, d.h würde sie das mit mir lernen, weitere Quellen bisher sind das Internet und ein rep-Handbuch (welches mir leider viele meiner Fragen v.a im allgemeinen Bereich nicht beantworten kann)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da Tipps geben kann, das ich mich auch an das Thema endlich mal heranwagen kann. Jetzt wird aber der Motor erstmal rausgeholt 👍🏻
Lg, Olli