Zündkerzenschlüssel, nicht (nur) für NTV

  • Hi, ich ärgere mich sehr regelmäßig über das, was ich an Zündkerzenschlüsseln habe.

    Für die NTV bin ich bedient, da tut es das Bordwerkzeug bestens.


    Für den Rest bin ich ratlos...

    ich habe diverse Nüsse für 3/4 Knarren, bei einem etwas tieferen Loch, mit Verlängerung, hängt dann gern mal die Nuss auf der Kerze im Loch. Oder die Nuss und eine kurze Verlängerung obendrauf. Oder man bekommt das aufgrund bauliche Gegebenheiten schon mal gar nicht "gerade" eingefädelt.


    Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Nuss besser zum halten an der Ratsche oder der Verlängerung bekomme (Schweißgerät mal ausgeschlossen :) )?

    Hat meine Ratschenzeugs einfach mindere Qualität und hält das von irgendeiner Marke besser zusammen? (Proxxon jedenfalls schonmal nicht...)


    Ich hatte mal einen TSchlüssel, wo unten die Nuss (mit Gelenk) unlösbar dran war - ist in den Wirren eines Unzugs abhandengekommen.

    Da hat man natürlich den obengenannten Stress nicht, dafür fand ich es aber immer fummelig, die Kerze gerade ins Gewinde zu bekommen und man kann natürlich nicht auf Drehmoment anziehen...


    Gibt es da das "letzte Werkzeug, das man je kauft", weil es einfach jeden Ärger löst?


    Leicht frustrierter

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo Knallfrosch

    Bei einem meiner älteren Steckschlüsselsätze sind Kugeln in der Vierkantaufnahme der Ratsche, der Verlängerungen und den Gelenkaufsätzen eingearbeitet.

    Die Stecknüsse sitzen dann bei diesem Modell in der Regel so fest, dass sie sich auch unter erschwerten Bedingungen nicht lösen.

    Viele Hersteller bieten solche Ratschenkästen an. Es ist halt nur die Frage, wie gut die Klemmfunktionen dann tatsächlich ist. Proxxon ist ja auch eine renomierter Hersteller.

    Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich würde es einfach bei vorhandenem Werkzeug mal mit Loctite fest oder hochfest probieren um die ganze Sache zu fixieren. Da hat man dann immer noch die Möglichkeit die Nuss später auch wieder zu lösen.

    Gruss

    Luther

  • Ich hab aus meinen Proxxon Zündkerzennüssen die Gummieinsätze entfernt.
    Wenn die Zündkerze tief genug in der Nuss steckt damit der Sechskant greift, dann bringt man die Nuss nicht mehr aus dem Zündkerzenloch. Es löst sich immer der Vierkant der Verlängerung weil der Gummieinsatz zu streng sitzt.


    Ohne den Gummieinsatz in der Nuss löse ich nur die Kerze bzw. ziehe sie wieder mit dem Drehmomentschlüssel oder Winkelanzug fest.

    Den eigentlichen Aus- und Einbau mache ich mit der Gummischlauch-Montagehilfe von Louis, Artikel-Nr. 10003450
    https://www.louis.de/artikel/z…r_article_number=10003450


    Ist eigentlich nur ein Gummischlauch mit zwei verschiedenen Lochgrößen und genau der richtigen Flexibilität.
    Ich find das Ding echt praktisch.

  • Nachtrag:

    Hier gibt es hier magnetische Zündkerzennüsse, mit einer über ein Kugelgelenk unlösbar verbundenen Verlängerung.
    https://www.ebay.de/itm/374267761918

    Ich selber hab keine Erfahrung mit den Teilen, das war jetzt nur ein Zufallsfund.
    Nutzt natürlich nur bei Zündkerzenschächten, die gerade zugänglich sind.

    Bei meiner Suzuki GSX1250 hast du bei den äußeren Zündkerzen damit verloren, weil die unter dem Rahmenrohr liegen.

  • Also, zum Einsetzen und raus ziehen nahm ich bisher einem Schlauch, wenn die Kerze vom Schlüssel rutscht. Seit ich die Kerzenstecker und Nusskasten von den blauen mit drei Buchstaben habe, denke ich darüber nicht mehr nach, die halten per 'Druckkugel' sehr sicher und das einmal gerade und wenn man sie ausrastet hat man so ca. 15° Spiel.

    Kann gerne n Bild und Video von machen. Falls du nichts investieren willst würde ich die Schlauchmethode empfehlen, das geht gut finde ich.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))