Moin oder Grüße aus Dänemark

  • Was uns allen aufgefallen ist, daß die Grund-Nahrungsmittel eine viel höhere Qualität haben als in DEutschland

    Hahaha...

    in Italien im Urlaub hat mir die Pizza auch immer am besten geschmeckt :weizen:

    Wenn man die Leute nur verstehen könnte....?

    Ich denk, das kommt noch. Wir gehen aber auf keinen Fall ..tilbage (gespr.: tibä)

    ...das ist bei uns ähnlich, wir schreiben Marmelade und gesprochen wird "Gsälz" :weizen:

  • Das mit der Lebensmittelqualität ist für mich auch immer ein Kriterium nichts mit in den Urlaub zu nehmen. Außer hochprozentiges. Das ist meist ca. doppelt so teuer.


    Wenn du ein wenig spracheninteressiert und -begabt bist, sollte das mit dem Dänisch recht flott gehen. Ich mache seit ca. 10 Jahren einen VHS-Kurs und komme im Urlaub sehr gut durch. Schreiben und Grammatik ist eher nichts für mich, aber das ist mir auch egal. Hauptsache sprechen.


    Die Dänen sehen alles etwas lockerer, als wir (siehe Bankkonto und später zahlen). Bin echt neidisch und wünsche euch eine schöne Zeit.

  • Moin.


    Hört sich gut an, Das wird schon mit der Sprache. Wer denkt bei "Pulsen" schon an Wurst? :thumbsup: Der ganze Tüdelkra hört sich ja ziemlich kompliziert an, aber wenn die einen nicht sofort festnageln wollen, passt es doch. Alles ein Für und Wider.


    Nächstes Jahr ist ein Familienurlaub ( Mit Jacquis Familie ) in Tschechien angesagt. Ich würde gerne lieber wieder nach Dänemark.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Pölsa

    Pölsa und Lungmos
    Achtung: Pölse (Wurst) auf Dänisch ist nicht das Gleiche! Pölsa ohne Zuckerrübensirup und ohne Innereien Etwa gleiche Teile gekochtes Rindfleisch…
    schwedischkochen.wordpress.com


    Macht nur weiter so <X hoffentlich kann ich bis zum Weihnachtsstammi die Bilder in meinem Kopf wieder vergessen

    :saint: Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Bei Lungmos wäre ich raus.

    Und beim anderen wurde ich eventuell das Wammerl, garantiert aber die Schwarte weglassen ..... und wenn die Sau noch so biologisch und dem Tierschutz entsprechend korrekt aufgezogen worden wäre.

    Man muss nicht immer vom Besten haben.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Ok, ich war der Meinung auf den Schildern "Pulsen" gelesen zu haben. Na ja, egal. Ganz ehrlich Pölsa mit innereien würde ich probieren. Lungmos wäre eine "Herausforderung", aber bestimmt besser als ein original Hodenklatscher vom 10 Meterbrett. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hahaha...

    in Italien im Urlaub hat mir die Pizza auch immer am besten geschmeckt :weizen:

    ...das ist bei uns ähnlich, wir schreiben Marmelade und gesprochen wird "Gsälz" :weizen:

    Erinnert mich an meinen Grundwehrdienst 1984 in Eschweiler, beim Frühstück wollte der Kamerad gegenüber etwas angereicht haben, nach zweimal Gsälz und meinem völlig verstörten norddeutschen Blick: die Mar-me-la-de bitte 😂😂

    Man muss aber auch echt nicht alles verstehen….

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo liebe eNTen-Liebhaber,

    es gibt Neues in Dänemark, Branderup, Tønder Kommune.

    Ich habe endlich nach vielen Aktiviäten gestern meinen neuen dänischen KFZ-Brief/-schein für unsern Honda Jazz 1,4L EZ 2002 206 Tkm erhalten. Das war eine teuere Geschichte.

    1. Schritt Bilsyn (HU) €70 (TÜV)

    2. Schritt Werkstatt Reparatur Federaufhängung angerostet €700

    3. Antrag auf KFZ-Einfuhr bei Skat.dk Motorstyrelsen €770

    4. Antrag auf DK Kz (Platter) €208

    5. Gestern kam die Köretoyafgift (KFZ steuer fur 3 Monate) €143


    So, jetzt kommt noch ein "Sahnehäubchen": Beim Parken auf einem öffentlichen Parkplatz in Tønder, nur Hinweisschild max. 3 h Parkzeit, kein Hinweis auf Parkscheibe, mit dem DK-Kennzeichen sofort ein Ticket bekommen €66,30 wegen nicht Anmelden der Ankunftszeit...was?

    Direkt zur Politi Station... Politi zu! Telefonansage an der Türe: Rufen Sie morgen zwischen 10 und 15h Uhr mal an! ... Waaas?


    Zuhause habe ich meinen Nachbarn Peter Thuesen gefragt: Peter erklärt: In DK werden die öffentlichen Parkplätze elektronisch überwacht, beim Ausschalten der Zündung wird die Parkzeit von einem Autointernen Sender an einen Empfänger gesandt und so die tatsächliche Ankunftszeit erfasst. Biste über 3 Stunden, bekommst Du sofort ein Ticket, zack. Da mein Jazz sowas nicht hat, aber ein dänisches Kz, also habe ich ein Ticket bekommen......

    So geht das aber nicht. Ich habe sofort an die Stadt Tønder über die E-Boks.dk einen Protestbrief geschrieben und die Situation geschildert. Mein Frau, welche schon mindestens 5 mal auf dem gleichen Parkplatz geparkt hatte - mit dem deutschen Kz - hat nie was bekommen.

    Ich bin ja mal sowas von gespannt, wie teuer meine eNTchen kommt, wenn ich das demnächst hole, steht immer noch in Reichensachsen in der Kirche.


    So jetzt komme ich zudem dem Super-Sonderangebot:


    Vor 2 Wochen ist die Nachbarin schräg gegenüber Mette Christiansen, 102 Jahre alt gestorben, im Mittagsschlaf, hab leider nie mit der alten Dame gesprochen.

    Jetzt räumt die Tochter Gurli (ist auch schon 72, spricht fließend Deutsch) das Haus aus und will es verkaufen. Das Haus (Gasheizung) hat 110 qm, ebenerdig, 3 Zi, Küche Vollbad großes Wohnzimmer und ein Duschbad, Wirtschaftsraum und eine Wintergarten min. 30 qm, Garage, Geräteschuppen und sehr, sehr gepflegter Garten mit ca. 250 bis 300 qm Rasenfläche, Vorgarten, Steingarten, kein Keller, kein Dachboden. Das Haus, als ehemaliger Lagerschuppen des Bahnhofsgebäudes (Kleinbahn von 1904 bis 1939) wurde in einem Top-gepflegten Zustand hinterlassen, wurde im Jahre 1984 umgebaut.

    Gurli möchte es gerne ohne Makler verkaufen zu einem Preis von 490 000 DKK, das sind 63 700 Euro. Hier in DK gibt es keine Grunderwerbsteuer. Das ist ein Superpreis. :geil:

    Hier in Branderup steht die größte Molkereiproduktfabrik von ARLA, der dänischen Milchmarke. die stellen im Schichtbetrieb Mozerrella-Käse für alle Pizzahersteller Europas her. 10 km nach Westen ist Lügumkloster mit einer deutschen Schule. Die Ferieninsel Rømø in der Nordsee liegt 43 km entfernt. Wir liegen hier 35 km von der deutschen Grenze, keine Kontrollen. Hier in Südjütland sprechen sehr viele Dänen Deutsch oder English, die Verständigung klappt.


    Also wer Lust hat und kann und will nach Dänemark ziehen, hier das ist ein Schnäppchen. Ich glaube das behaupten zu können, nachdem wir uns alle möglichen Schrottimmobilien in Südjütland angesehen hatten.

    Wenn es ganz ausgeräumt ist, werde ich mal ein paar Bilder machen.


    Med venlig hilsen fra Danmark i solskin


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • In DK werden die öffentlichen Parkplätze elektronisch überwacht, beim Ausschalten der Zündung wird die Parkzeit von einem Autointernen Sender an einen Empfänger gesandt

    Ich hätte ja zu gern gelesen was du geschrieben hättest, wenn die Links-Grünen-Folksfaräder in deiner geliebten Bimbes-Republik so ne Form der Überwachung eingeführt hätten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • er Lust hat und kann und will nach Dänemark ziehen, hier das ist ein Schnäppchen.

    Schnäppchen ja, aber wo kann man denn da Kurven zum Moppedfahn kaufen?? :D :D

    Oder geht das in Dänimarki auch elektronisch und automatisch wie die Knöllchen und die Rundumbewachung?? 8o

    Ist wohl so wie in Holland: es gibt für einen Kurvenliebhaber nicht viel Angebot!

    Auch wenn Häuschen da billig sind!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ist wohl so wie in Holland: es gibt für einen Kurvenliebhaber nicht viel Angebot!

    Aber du bist näher an Norwegen dran. Da hast du Kurven und Höhenunterschiede nach belieben.

    Und die Gegend um Silkeborg ist auch schon ganz nett.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Aber du bist näher an Norwegen dran.

    Erinnert mich nicht.... da haben sie mit modernster Militärtechnik aus der Luft meine Geschwindigkeit gemessen und mir für kaum mehr als 20km/h zu schnell (wohlgemerkt auf gerader freier, leere Landstraße, baumlos und Sicht bis zum Horizont) eins aufgebrummt das mich an Kriegsreparationen denken ließ.... aber immerhin, alternativ hätt ich auch paar Tage sitzen gehen können und man munkelt norwegische Gefägnisse sind besser als manches Hotel im Süden :) . Vielleicht teste ich das nächstes Mal und berichte dann :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Erinnert mich nicht.... da haben sie mit modernster Militärtechnik aus der Luft meine Geschwindigkeit gemessen

    Oohh, das können deine Nachbarn auf der andere Rheinseite auch ganz gut, und zwar schon in 1988 ohne jegliche Militairtechnik.

    Sonntagmorgen 07.00 uhr, nördlich von Paris, verlassener, schnurgeradener Landstrasse, ein langgezogenes Tal, durchgezogener Mittelstreifen, unten im Tal ein eizigen Fahrzeug, ein Opi der in seiner ENTE oder auch "ZWEIPFERDEN" genannt, der mit tempo 30 vor sich hertückert. Sehr wahrscheinlich in seinem Mundwinkel einen gelben, schon gelöschter Gauloise hängend. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Ich überhole mit Tempo 90 den Opi unten in der Kuhle, kann ja weitere 400Meter übersehen. Oben angekommen warteten schon zwei Motorradbullen, damals noch mit BMW 2V Boxer mit ernste Gesichter.

    900 Francs bitte, sofort und in Bar zahlbar! Umgerechnet damals 300 DM.

    Hatte ich leider nicht so dabei. Ein Leidensweg!

    Damit du siehst, auch deine Nachbarn knebeln das Volk mit drakonische Massnahmen bei kleinste Vergehen.

    Ein Grund, nie nach Norwegen zu fahren. 80 kmh in so ein Riesenland, zwar mit geile Kurven und Strassen, aber das Grenzt an Vergewaltigung!!

    ... Und dann die Preise... Meine Schwester ist grad da: 60 € für 1 Cola, kleines Gläschen Riesling, 1 Süppchen und ein Fischbrötchen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Klar, Norwegen ist extrem teuer... etwa 30-50% mehr als in D in Restaurants, Alkohol mehr als das doppelte..... aber

    60 € für 1 Cola, kleines Gläschen Riesling, 1 Süppchen und ein Fischbrötchen!

    ... vielleicht sollte deine Schwester in nen Laden gehen wo die Ober die Klamotten anlassen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....übrigens Floris, dein Heimatland schämt sich auch nicht für eine Geschwindigkeitsübertretung von 15 km/h satte 284,- Euro zu nehmen (übrigens, auf der Autobahn sind dort tagsüber auch nur 100km/h erlaubt), und ja für *Speis-und Trank* nehmen sie in den Niederlanden auch mal gerne 50% mehr als in Deutschland! ?( <X :evil: :thumbdown:


    ....über andere Sachen und deren Preise noch gar nicht gesprochen....

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen