Öl-Peilstab | Min./Max.-Markierung fehlt

  • Moin und Hallo erstmal in die Runde....,

    Ich habe im Frühjahr mir eine NTV als Ersatz für meine in früheren Jahren lange Zeit gefahrenen "Güllepumpe" als Zweit-Motorrad zugelegt.

    Dabei ist mir nach einem Check der Flüssigkeiten aufgefallen, daß der Ölpeilstab geändert wurde und das neue dort eingebaute "Öl-Thermoneter" nur eine winzige Markierung hat. Mir fehlt also die genaue Ölstands-Kontrollmöglichkeit, da ich nicht weiß, wo Max. bzw. Min. angesiedelt sind.

    MEINE FRAGE dazu: Wo liegen bei der NTV die Max.- und Min.-MARKIERUNGEN auf dem Ölmeß-Peilstab....?

    Bei meinem Bike ist ein Metall-Thermometer-Peilstab eingebaut, welcher nicht oder kaum markiert wurde. Daher brauche ich die Angaben in mm vom Anfang des Peilstabs (oben am Boden der großen Einschraub-Schraube) bis zu der 1ten Markierung (MAX.) bzw. zur 2ten Markierung (Min.), um sie entsprechend bei mir im Metall einzuritzen.

    Es wäre schön, wenn einer von euch "Normal-Peilstab-Besitzern die Maße nachmißt, damit ich im nächsten Frühjahr keine Schwierigkeiten bekomme.

    Danke erstmal und schöne Grüße

    Hans

  • Ich kann grad nicht nachmessen, aber mit den Ölthermometern musst du aufpassen. Mir ist mal eins auf der Autobahn rausgeflogen und heißes Öl ergoss sich über meinen rechten Stiefel, die Hose, das Hinterrad und die Bremse. Zum Glück ist weiter nichts passiert.


    Die billigeren Thermometer neigen dazu sich loszuschrauben...

  • Besorg Dir einen normalen Ölpeilstab und leg ihn in den Entenbürzel. Oder das Thermometer und den Peilstab nebeneinander legen und beim Thermometer mit einer Reissnadel Min und Max markieren. So hab ich's bei meiner Gülle gemacht.


    Gruß daheim

    Farid

  • Gude Hans,

    ich hab auch so nen Ölthermometerpeilstab und hab mir den mal so wie von Steely Dan beschriebe markiert.

    Aber mol was anneres: Stell dich unn dei eNte dochmal hier vor.

    Irgendwie kommt mir dei Gefieder bekannt vor.

    Also auf zu "Neuvorstellungen"!!! 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Da wurde nichts geändert. Das paßt so.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Besorg Dir einen normalen Ölpeilstab und leg ihn in den Entenbürzel. Oder das Thermometer und den Peilstab nebeneinander legen und beim Thermometer mit einer Reissnadel Min und Max markieren. So hab ich's bei meiner Gülle gemacht.


    Gruß daheim

    Farid

    vllt. liegt er da sogar...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Rafera: ....vielen Dank für die eingestellten Bilder zur Beantwortung meiner Frage.

    Ich habe inzwischen meinen Thermo-Ölpeilstab geprüft und markiert. Die vorherige "Kleinstmarkierung" stimmte als MAX-Kerbe und wurde entsprechend vergrößert. Aber die Peilstablänge ist so gering, das die MIN-Markierung gar nicht erst auftauchen kann. Geht zwar auch so, aber wenn irgend jemand von euch einmal einen benutzbaren Orginal-Peilstab zuviel hat, den würde ich gerne gg. Entgeld übernehmen ....

    @All: Vielen Dank für eure Hilfen..... ;)

  • Ähmmmm.... nur so als Hinweis: die Markierungen am Originalpeilstab gelten dann, wenn er *nicht eingeschraubt* in der Öffnung steckt.


    D.h. das erste Bild von Rafera misst das Plastikteil mit 2cm, davon ist etwa 1cm Gewinde.

    Insofern wäre die Min Markierung dann bezogen auf das "obere Ende vom Gewinde im Entenmotor" bei 7,3cm Tiefe, die Max bei 5cm Tiefe, wenn man den Stab senkrecht in Bezug auf die Gewindeöffnung (also schräg...) einsteckt.


    Arg übertreiben muss man die Genauigkeit aber nicht, weil es da reichlich Quellen für Abweichungen gibt.

    - der eine misst auf dem Seitenständer (Kiste nach links --> man misst niedrigeren Ölstand und "überfüllt" also), der andere auf dem Hauptständer (Motor etwas nach vorne geneigt -> ebenso tendentiell niedriger Ölstand gemessen, der nächste, während er auf dem Mopped "balanciert" (nimmt jemand die Wasserwaage zu Hilfe?)

    - dann schrauben Leute den Stab ein (und messen damit einen höheren Ölstand, als real, also hat der Motor tendentiell weniger Öl, wenn man bis Max füllt)

    - der nächste legt den Stab nicht sauber aufs Gewinde sondern misst senkrechter (wieder: zu hoher Ölstand gemessen).


    Insofern, solange man da irgendwo zwischen in der "oberen Mitte" ist, dann passt das schon. Lieber etwas mehr als weniger (auch von der Messmethode her)... nur wenn es hinten blau raucht, dann ist's definitiv zu viel...

    I reject your reality and substitute my own!