kleiner Schraubstock im Angebot bei A*** für die Selbermacher

  • Kleine und feine Helferlein in die Werkstatt oder Bastelstube: den Tisch- Schraubstock im Moment bei Aldi


    Ich habe, als Enten- Schraubär neben einen riesigen Schraubstock und eine zweite sehr stabile in der Garage, 3 stück tisch- Schraubstöcke in meine kleine Schraubärbude: ich liebe sie!


    die 3 Helferlein der Werkstatt.jpg


    Eine ganz stabile und schwere aus Stahl vom Grossvater, eine gleich große aber erheblich leichtere Schraubstock, grossteils aus Aluminium und eine kleine für leichte Arbeiten wie verlöten usw.


    Das tolle daran ist dass man sie überall flexibel einsetzen kann, dort wo man eine Tischplatte hat.

    Da meine Werkstatt klein ist, brauche ich einen variabelen Arbeitstisch.


    Gestern gabs bei Aldi ein Versuchskaninchen.

    Da das China- Werkzeug von Aldi sehr unterschiedlich von Qualität ist, die kleine Ratschensets sind wunderbar,

    von Elektrowerkzeuge lasse ich die Finger nachdem das Zeugs immer wieder nach dem ersten Einsatz kaputt war,

    sah ich einen kleinen variablen aber doch recht stabilen Schraubstock für 29,99€.


    Zeit für ein Versuch, gekauft!

    Immer wieder: den BON( 3 Jahre Garantie!!!) gut aufbewahren!!


    Zuhause erst einmal… komplett zerlegt und ja…


    alles schön Fettfrei.jpg

    Keine Spur Fett an irgendein Teil des Schraubstockes, wahrscheinlich ist gutes Fett mangelware in China.Leider wird das Foto hier gedreht dargestellt...

    Gleichzeitig habe ich beim Fetten die Standard China- Schräubchen durch vernünftige Schrauben ersetzt.

    Nun müsste das Teil doch einiger Zeit halten können.

    Danach alles wieder schön zusammengebaut und mal sehen ob das Teil auch das hält was sie verspricht.Tisch-Schraubstock Workzone.jpg


    Frisch geschmiert laufen die Backen wieder prima, allerdings schliessen sie nicht ganz sauber auf einander, weil die Passung nicht 100% gelungen ist. Das kriegen wir noch hin!

    Da ist noch ein bisschen Feinarbeit nötig, aber es funktioniert schon mal gut. Ich habe mir früher oft so ein Schraubstock gewünscht wo man das Futter auch mal vertikal drehen kann, entweder zum Feilen, Sägen, Schweißen oder Schleifen von Werkstücke.

    Hiermit geht das, allerdings nicht bei sehr schweren Gegenständen, dafür ist es wirklich zu leicht gebaut. Im Motorradbereich geht das meist prima!

    Spannend ist es, ob die Klemmung unten was aushält, mal schauen!


    Für das Geld, und wenn man es nach Kauf sofort schmiert und nicht zu hart beansprucht, nicht mal schlecht würde ich sagen!!

    Ich berichte wenn das Teil in den ersten Tagen zerbricht!


    Im Moment im Angebot bei Aldi für läppsche 30€.

    Wollte ich mal so ins Forum geben...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • die kleinen 1/4 zollsets mit allen möglichen Aufsätze, gibts alle halbe Jahr wieder für 14.99€ oder so und haben mich bis jetzt überzeugt durch gute Qualität. Toll für Japsen: Nüsse gehen bis 14mm!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Ah ok. N aja, einen Ratschensatz habe ich ja schon von Rothewald. Die Ratsche selber ist ganz ok, aber die Nüsse sind Mist, insbesondere die Torx.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Den Jüngeren sag ich immer folgendes:

    Gutes Werkzeug begleitet dich dein Leben lang. Kauf was Anständiges, dann hast du jedesmal wenn dus benutzt Spaß dran (und was kann man von einem Arbeitsgerät mehr verlangen) und unterm Strich ists sogar billiger als 3-4x Schrott zu kaufen.

    die Nüsse sind Mist, insbesondere die Torx.

    Eben... einmal in zig Jahren was rundgedreht was mit gutem Werkzeug vielleicht doch noch aufgegangen wäre... da pfeif ich auf paar Euro Ersparniss. Von blutigen Knöcheln oder sowas noch gar nicht geredet.

    Kreuzschlitz, Inbus, Torx.... da kauft man das Beste was es gibt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gutes Werkzeug begleitet dich dein Leben lang.

    Meinen 1/4 Zoll Knarrensatz von HAZET habe ich seit 86. Ersatzteile für die Knarre gibt es auch noch. Ok, ist mittlerweile sehr teuer aber für mich hat es sich gelohnt und macht einfach Spaß damit zu arbeiten.


    Gruß, Rolli

  • Gutes Werkzeug begleitet dich dein Leben lang.

    Da hast du vollkommen Recht, genauso handhabe ich das auch.

    Aber hier mache ich wirklich eine Ausnahme, weil ich vor vielen Jahren (8-10)einfach ein Satz dazu gekauft habe für mein VW- Bus, weil da alles auf einmal drin ist.

    Dann habe ich zu meinen Erstaunen festgestellt dass da nix anschert, ausleiert und meine Finger nicht blutig damit schlage. Alle Aufsätze sind vernünftig gehärtet, die Inbus und Torx haben die richtige Masse so dass gute Schraubenköpfe eben nicht kaputt gehen.

    Ich habe jetzt mehrere Sätze an unterschiedliche Orte griffbereit liegen und auch schon ettliche verschenkt. Ein Satz benutze ich neben meiner Proxxon- Satz in meine kleine Schraubärbude.

    Sonst bin ichganz deiner Meinung, es wird nur Qualität gekauft, aber ich probiere manchmal auch mal etwas aus dem Billig- Segment aus, so wie dieser Schraubstock.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Proxxon habe ich auch, so ca. 35 - 40 Jahre...bin Super zufrieden und kaufe gerne Mal bei Lidl und co. so einen kleinen Satz unter 20 Euro, das eignet sich gut im Topcase mitzunehmen.

    Proxxon bleibt in der Garage :thumbup:

    Ein günstiger Schlagschrauber hat oft eXtrem stabile Nüsse im Set.

  • Proxxon (Hochglanz) hab ich auch noch in der Garage, auch so ca. 30 Jahre alt.

    Der 19er Nuss verdanke ich eine schöne Narbe in der Augenbraue und das ganze 1/4" Zubehör (Kreuzschlitz/Innensechskant) war nach einem Jahr hinüber.

    Der Rest hält durch.

    Aber mal ehrlich, mit Ruhm bekleckert hat sich das Zeug nicht. Für die gebotene Qualität zu teuer, heute würd ich lieber z.B. Wera kaufen.

    Auf dem Boot hab ich ein 1/4" Knarrenkästchen von Parkside und bin erstaunt, wie gut sich das schlägt. Allerdings ist da (Auf dem Boot) auch nichts verrottet oder richtig fest.

  • das ganze 1/4" Zubehör (Kreuzschlitz/Innensechskant) war nach einem Jahr hinüber.

    Diese Bits sind in praktisch allen Kästen Mist...aber Proxxon hat da nen echten Vorteil:

    Die kann man sogar mehrmals wechseln..... bei Hazet z.B. geht das nicht, die sind einteilig.


    Natürlich ist Proxxon kein Gedore, Hazet oder Stahlwille... aber für Hobbyschrauber ne gute Wahl.

    Ne defekte Nuss hatte ich noch nie.... und die haben bei mir öfter mal nix zu lachen.... die müssen manchmal sogar fürn Schlagschrauber herhalten wenn ich keine Schlagschraubernuss in der Größe habe.... (oder finde :( )

    Außerdem kriegt man problemlos Einzelteile wenn man mal wieder was verschusselt hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der 19er Nuss verdanke ich eine schöne Narbe in der Augenbraue

    Oohh ich habe auch schon mal eine 17er Nuss geplettet... nachdem ich ein zweiMeter Rohr drauf gesetzt habe. Anstandlos eine Neue von Proxxon bekommen!

    und das ganze 1/4" Zubehör (Kreuzschlitz/Innensechskant) war nach einem Jahr hinüber

    Die Frage ist auch immer: wie malträtiert man sein Werkzeug. In Laufe der 35 Jahre ist am damals 82 Mark teure Baumarktkasten (den gleichen gibt es heute noch für 80€ ikl. Versand hier) schon mal was kaputt gegangen, aber der Grossteil des Kasten ist noch immer originol! einzig das Plastic Inlay des Stahlkastens ist arg kaputt, habe aber noch nicht rausgefunden ob es das auch neu gibt! Muss mal nach Wuppertal fahren!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Das 1/4 Zubehör bestand noch aus einem Stück.

    Hätte ich noch nie gesehen und meine ältesten Proxxon haben sicher über 30 Jahre aufm Buckel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Man lernt nie aus.... kannte ich wirklich nicht.

    Nen grünen Blechkasten mit Kunststoffeinlage hat mein ältester auch noch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • IMG_20221027_123410.jpg

    IMG_20221027_123424.jpg

    IMG_20221027_123626.jpg

    So sehen die Schraubenrundmacher aus, die noch nicht im Schrott gelandet sind. Die Bauform der Knarren hat sich auch geändert. Alles in einem grünen Blechkasten mit Kunststoffeinlage.

    Kein Wunder, der Kasten scheint Blau zu sein und steht doch schon was von Abfallwirtschaft drauf ;(

    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • ...hier ist mein Schrauber Kasten

    IMG20221031212937.jpg :thumbup:

    Sag mal, der ist ja wie neu, benutzt Du den überhaupt? So sah meiner auch mal vor 30 Jahren aus. Ich muss echt mal schauen, ob ich den "2-Jahre Garantieaufkleber" auch noch im Deckel hab.

    ...das sieht ja richtig benutzt aus....

    *Duckundwech*

    Ja, aber teilweise nur 1x....wobei...aus dem 8er Innensechskant hab ich mal einen 7mm geschliffen, sah aber vorher schon so misshandelt aus.