Anfänger und viele Fragen

  • Wolfgang

    damit hätte es nie eine Evolution gegeben.

    Ich sag, Versuch mach kluch, auch wenn mancher Schuß in Ofen geht, etwas Neues ausprobieren bringt uns weiter


    sonnige Grüße und mutig bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • So da hier viele Top Profis schreiben kann mir jemand davon ja helfen.


    Schwinge\Kardan wie bekomme ich die Schrauben links und rechts am besten ab um die Schwinge vom Hauptrahmen zu trennen und wie kann ich sie wieder festdrehen( Spezialmutter)

  • ....so viel ich mich erinner hat einer hier im Forum so eine Spezialschlüssel-Nuss für die Kardanschrauben, weis aber nicht mehr wer. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......

    Bei Kühler ist sogar die Frage die Schläuche direkt verbinden von Kapazitäten Wassermenge dürfte es für Kurzstrecke ausreichen.

    Klares NEIN ! Es genügt schon eine kurze Strecke im Stau in der Stadt und Du wirst feststellen, dass der Kühler-Lüfter läuft ! Der Kühler ist nun wirklich nicht zu groß !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Guten Morgen, hallo Auge73,

    ist deine Ente schon auseinander oder noch fahrbereit? Wenn fahrbereit, dann nimm doch zwei lange Kabelbinder und ein Sück Pappe in größe des Kühlers und deck den damit ab. Dann fährst du damit Rum und bekommst einen annähernden Eindruck davon, wie die Ente sich ohne Kühler verhält.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Könnte man sich zur Not auch aus einer passenden 1/2 Zoll Nuss flexen/feilen.

    Könnte, macht aber nur Spaß, wenn man Zams heisst, glaube ich. Hab' so'n ähnliches Teil für die Gabel gebastelt, da war ich froh, als es endlich fertig war. Hätte man aber eigentlich noch schicker machen müssen.... das dauert einfach ewig...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Der wassergekühlte Motor hält ohne Wasser keine 5 Minuten durch.

    nanana, da muss ich dir mal was sagen (obwohl, es war ja keine NTV)

    War mal auf einen Stoppelfeldrennen, mitte der 80er Jahren.

    Da waren sehr intelligente Menschen die mit ältere Autos wie die Blöden im Kreis gefahren sind und einander möglicherweise durch "Körperkontakt" versuchten aus der Bahn zu werfen.

    Mit andere Worten: eine wahre Autoschlacht ohne überflüssige Gadgets wie Überrollbügel und so'n Schnickschnack.

    Ein paar Jungs hatten einen Toyota Celica mit 2,0 Liter Benziner.

    Der hat alles durchgehalten und kam fahrend und einigermassen ohne Schwere Verletzungen im Ziel an.


    Da die Jungs richtige Harten vom Garten waren, wollten sie es auch richtig wissen was der Motor so aushalten konnte.

    Stufe 1 war: erst einmal die Kühlerschläuche abziehen, motor an und auf 6000 hochfahren.

    Nach einer halben Stunde Röhren bei stehendem Auto gaben sie auf, das Ding lief noch immer!


    Stufe 2: Öl raus.

    Öl raus , Motor Start, und während die Jungs Bier tankten, wurde den Motor wieder auf 6000 hochgejjagt.

    Nach sagen und schreiben 20 Minuten OHNE ÖL wollte der motor immer weniger bis er letztendlich einen sanften Tod starb. ...ohne dass Pleuel durchs Gehäuse raussteckten oder sonstige Teile sich veranschiedeten.


    Es tat mir an der Seele weh, weil ich weiß was für unglaulich treue Autos die alten Toyotas sind.

    Ich wäre mit dem Auto, VOR dem Stoppelfeldrennen noch über Land nach Indien oder sonst um die Welt gefahren, sie war noch in guter, rostfreier Zustand.


    Ich habe danach mehrere Toyotas gehabt, rate mal warum ;) !!


    Kleine Geschichte zwischendurch;

    Einige Jahre später, 1993, habe ich tatsächlich in Indien zwei schweizer Jungs getroffen die sich für 300 Franken genau so einen Celica Liftback

    Toyota_Celica_Liftback_(2).jpg

    gekauft haben und vor der Reise nur eine Inspektion gemacht haben hinten so eine Art Kombi- Dachkonstruktion daraus gemacht haben um drin pennen zu können, die alte Celicas waren noch ein bisschen Größer. Insgesamt drei tage Arbeit reingesteckt. Das Teil lief und lief!!! Diese Jungs waren wirklich low- Budget UND Klug unterwegs!!


    Ohne Draufhauen zu wollen, und ihr wisst, ich verändere gerne viel an meine Möpps, aber ein Lüfter verkleinern oder gar den Kühler ab zu klemmen, während man bei warmen Wetter Brötchen holt, zeigt für mich nicht unbedingt dass du, Auge 73, ein gutes Gefühl dafür hast, was und wann ein Motor etwas braucht, und das obwohl du als Mechatroniker sicherlich Grundwissen in Thermik und Kühlung haben wirst.

    Deine Idee ist vergleichbar mit wenn du dir im Sommer bei 25 Grad Winterklamotten anziehst und dann ein "Kilometerchen" Joggen gehst 8o

    Oder so, wie ich es Ende der 80er Jahre mitten in der Turkei mal erlebt habe: 35 Grad im Schatten auf einer anstrengenden Schotterpiste, wo ich zwei, in dicke Lederkombis "schwimmende" deutsche Endurofahrer getroffen habe, die doch ernsthaft behauptet haben das das "sicherer" wäre :/ Habe sie erst einmal mit Wasser versorgt, hatten sie nicht dabei :rolleyes:


    Hier im Forum kann man sehen dass man sehr schöne Minimalumbauten machen kann, die nicht nur bis zum Bäcker reichen.


    Ich wünsche Dir, Auge73, viel Spass beim Basteln und minimieren in diesem Winter.

    Bei mir kommt der NT700 Motor in meine "Wildente" rein, alle Teile liegen schon und freu mich wie Bolle an zu fangen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Könnte, macht aber nur Spaß, wenn man Zams heisst, glaube ich. Hab' so'n ähnliches Teil für die Gabel gebastelt, da war ich froh, als es endlich fertig war. Hätte man aber eigentlich noch schicker machen müssen.... das dauert einfach ewig...

    Nix da, 20 Minuten mit miniflex und sauber anzeichnen, nachher mit der Feile für den Feinschliff, und fertig.

    meiner ist ein alter 1/2" (ich meine 22er) Nuß

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris, das kann nicht jeder so gut wie du!

    IMG_20221106_115013.jpgdas sind ca 1,5-2h und schick ist anders. Einziger Trost: es hat funktioniert...

    Nebenbei habe ich keine Miniflex, also Handarbeit...

    Ich beneide euch ein bisschen, wenn ihr das so aus dem Ärmel schütteln könnt, bei mir geht das nie...da geht immer schief, was schief gehen kann, siehe Bremsscheibe MT...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das originale Schwingenwerkzeug ist keine einfache Nuss. Es hat einen Versatz vom Antrieb damit man den Lagerbolzen beim Anziehen der Mutter gegen halten kann.

    Honda Special Tool voor (de)montage van de cardan achterbrug Honda NTV650 en NT650V Deauville 650 07908-ME90000 - G&G Shop
    Honda Special Tool voor (de)montage van de cardan achterbrug Honda NTV650 en NT650V Deauville 650 07908-ME90000
    gegshop.nl

    Mein Nachbau, der etwas länger als 20 min gedauert hat, sieht so aus:


    Schwinge Nuss 1.jpg


    Schwinge Nuss 2.jpg

  • Ich beneide euch ein bisschen, wenn ihr das so aus dem Ärmel schütteln könnt, bei mir geht das nie...da geht immer schief, was schief gehen kann, siehe Bremsscheibe MT...

    Das verstehe ich sehr gut, 423er, eine fundierte handwerkliche Ausbildung als KFZtie wie es sie früher gab ist da schon sehr praktisch, und mit der Geldentwertung wie wir sie im moment haben, kauft man sich lieber jetzt als morgen gutes Werkzeug, bevor die Luftblase platzt und deine Reserven auf dem Konto gar nix mehr wert sind... ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: