Ersatz-Motor richtig einlagern

  • ... wenn sich der Bolzen gar nicht bewegen lassen will (ich würde das kombinieren -- Kriechöl und Bohrhammer klingt finde ich durchaus plausibel), kannst du ihn auch "raussägen"... mit einer 1mm Flex-Scheibe sauber direkt am Rahmen reinschneiden.

    Dann ist die "Aufnahme" für den Bolzen am Motor hinterher vielleicht insges. 3mm "schmaler" als original... da das so ein langer Tunnel ist,kratzt das nicht.

    Die Unterlegscheiben zum Ausgleich fallen hinterher keinem auf, falls du den Motor wieder verbauen willst bzw. den Rest vom Bolzen rausbekommen hast... würde natürlich nicht den Rahmen einfach "zusammenwürgen".


    Du solltest natürlich den Rest dafür lose haben und was unter den Motor druntergebaut haben, dass der nicht einfach so runterplumpst...



    Andere Alternative wäre natürlich zu versuchen, den Bolzen rauszudrehen... da brauchst du dann aber wohl jemanden, der dir da ordentlich eine M10-Schraube dranschweißt (oder nen Radbolzen von nem Auto oder so) und dann ein wenig mit dem Schlagschrauber dran rumreißen.

    Wenn du Glück hast, gibt die Schweißstelle nicht als erstes auf.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Etwas wundert mich jedoch an meinem Neuerwerb - die Motoren haben eine unterschiedliche Farbe.

    Mein Motor ist eher Hellgrau-Silbrig. Der aus dem Spendermoped ist etwas dunkler - Anthrazit.

    Beide sind 93er (Schwarz mit Rohrlenker)

    Gab es da 2 Motorenfarben?


    Sind die zumindest innen im Aufbau gleich?

    Sagt die Farbe irgendwas aus?


    Der helle Motor in meinem Moped Ist sogar Matching-Numbers, also Motornummer gleich der FG.NR

    Der von dem neuen Spenderfahrzeug weicht um 101 nach oben von der Fg.NR ab. Ist aber definitiv der erste Motor (17tkm), Vorbesitzer hatte es mit 3TKM gekauft.


    Wie ist das bei Euch? Was habt Ihr für eine Motorfarbe in einer 93er? Dachte die wären zumindest in einem Baujahr alle gleich.



  • Kann ich bestätigen, ist bei mir Dito

    die Ente mit dem dunkleren Motor ist sonst Farbcode R110 Monza Rot


    die Ente mit dem helleren Motor ist sonst Farbcode R201 Magna Red


    das über Baujahre ? festzumachen ist, glaube ich müssig, über EZ dito

  • ... klingt für mich erstmal schon merkwürdig, wenn beide original schwarz und beide echte 93er Rohrlenkerenten sind.


    Mag natürlich sein, dass die eine oder andere umgebaut ist, z. B. habe ich 2 92er Modelle (Stummellenker), die aber eine EZ in 93 haben. Wenn sowas dann auf Rohrlenker umgebaut wurde...


    Oder für eine "echte" 93er der "Farbsatz" geänder wurde, dass sie z. B. original andersfarbig war.


    Oder die eine hat mal einen "neuen" (älteren) Motor bekommen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...oder noch jede Menge Restbestände, die 93er schon Im Herbst 92 gefertigt wurden...

    M.W. kamen die Motorräder in Kisten nach Deutschland, zusammen gebaut wurde das beim Händler vor Ort.

  • Also ich glaube dann auch eher, die Haben bei Honda vielleicht die älteren helleren Motorteile noch aufgebraucht. Meine ist definitiv 93er Zulassung und hat alles was die erste Rohrlenker haben soll. Eine Standleiche aus 92 hätte sonst ja mit MW6 Auspuff, dem Schwarzen Lacksatz, Lenker, Bremsen,blaugraue Räder, Tacho, Kabelbaum usw umgebaut werden müssen.

    Das macht doch keiner.

    Der Motor ist aufgrund der Nummer jedenfalls IMG_20221124_212757_(530_x_530_pixel).jpgIMG_20221124_212836_(550_x_550_pixel).jpg

    eindeutig als der Werksmotor auszumachen.

    Sei es drum, soweit eigentlich nicht weiter tragisch.

    Hatte nur überlegt - frühere BJ hatten ja andere Übersetzung....?

  • verschiedene Übersetzung meines Wissens nur die 88er, den Motor erkennt man aber an der außenliegenden Ölleitung... und die haben deine nicht.


    Rafera, ich versteh es wirklich nicht... in 92 wurden doch Stummel produziert umd erst ab 93 Rohr?

    Insofern gibt es Stummel-Maschinen die in 92 produziert sind aber erst in 93 zugelassen sind (so wie meine halt...) und echte 93er (Rohr).

    Oder bin ich da irgendwo auf dem falschen Dampfer?

    I reject your reality and substitute my own!

  • IMG_20221125_200525.jpg

    Erstzulassung 1994, Fertigung 1992 (Zeile 6), Rohrlenker

    92 wurden doch Stummel produziert umd erst ab 93 Rohr?

    Ab 93 wurden Rohrlenker verkauft, die Produktion der Stummellenker vermutlich bis ca. Mitte 92, oder früher :/

    Die ersten Rohrlenker werden nur für Werksinterne Dinge produziert, dann folgt für weltweite Vorstellungen Fzge., dann bekommen die Händler welche Weltweit für die Verkaufsräume, dann folgen Bestellungen...

  • Das Datum bei Zeile 6 ist das Datum, an dem die Allgemeine Betriebserlaubnis E888/1 erteilt wurde. Hat mit dem Fertigungsdatum nichts zu tun.

    Dafür sagt die Fahrgestellnummer RC33-24, dass es eine ungedrosselte Ente ab Modelljahr 1993 ist.

  • Das Datum bei Zeile 6 ist das Datum, an dem die Allgemeine Betriebserlaubnis E888/1 erteilt wurde. Hat mit dem Fertigungsdatum nichts zu tun.

    Dafür sagt die Fahrgestellnummer RC33-24, dass es eine ungedrosselte Ente ab Modelljahr 1993 ist.

    Fahrgestellnummer und Leistung...

    Vielleicht erklärt das was..

    Meine in Betrieb - RC33 - 4400310 ex 27ps

    Ersatzteiträger RC 33 - 2403079 offen


    Vielleicht haben die bei den Drosselvarianten die Reste aus Vorjahren verbaut?

    Wenns nur die Farbe ist, alles gut 👍


    Die 96er hat einen nochmals dunkleren/ Schwarzen Motor?