Hallo allerseits -
wie ich woanders schon erzählt habe, habe ich heute, bzw. inzwischen gestern, aus der Nachbarschaft eine serienmäßige '91er NTV bekommen, die, wie ich aus den Papieren gelesen habe, seit 2016 = letzte HU nur 149 km gefahren wurde und seit 2018 = nächster, nicht mehr wahrgenommener HU- Termin gar nicht mehr (Vor-Eigentümer war Polizist o. ä.). Da sie noch einigermaßen gut aussieht (47.568 gefahrene km) und der Nachbar unmittelbar vor den 149 Kilometern ca. 1000,- € in eine technische Runderneuerung gesteckt hat (wahrscheinlich im Zuge des TÜVs), möchte ich sie gerne re-animieren...
Erstmal wüsste ich gerne, ab wann genau die NTV die kürzere Übersetzung bekam, - überall steht, das wäre 1991 gewesen - aber doch nicht ab dem 01.01.1991 ? Diese hat lt. Brief EZ am 09.07.'91, also genau mitten im Jahr - weiß jemand zufällig, ob es da z.B. Fahrgestellnummer - Listen gibt, wo man so was nachsehen kann? Die neue 'heißt' RC334300257.
Irgendwo müsste doch festgehalten sein, ab welchem gebauten Exemplar die Modellpflege- Sachen verbaut waren! Jedenfalls hat sie noch Alu-Stummel mit den schönen asymmetrischen Armaturen und die kurze Auspufftüte sowie beide Ständer - aber schon die weißen Räder (zu Candy wafe blue). Und ich erkenne an der Gabel (noch) nicht, ob sie schon die neuen Gabelrohre plus Inhalt hat und hinten die geänderte/verbesserte Federeinstellung.
Habe sie allerdings auch erst einen halben Tag lang - und einfach anwerfen und kurz mal + bei 'ner kleinen Probefahrt die Drehzahl pro Gang und Geschwindigkeit checken, geht wegen der langen Standzeit halt nicht - sonst sind nach 500m die Vergaser mit Harz-Schleim zu... - mal abgesehen davon, dass die Bremsbacken aktuell schleifen/nicht richtig zurückgehen.
Und gleich auch noch Frage zwo: Könnte ich in die "neue" '91er zwecks Probefahrt mal (illegalerweise) die offenen Vergaser von meiner '88er einbauen und damit kurz probefahren? Leider ist die "neue" auf 34 PS gedrosselt , das muss natürlich sowieso rausgenommen werden (habe ich bei der '88er auch hinter mir, die war aber nur um paar PS gedrosselt).
Im Schein steht: "Leistungsänd. d. geänd. Ansaugstutzen Durchm. 18,0 mm" - m. E. müssten doch auch die Düsen anders/kleiner sein, oder? Sonst liefe der Motor bei geringerem Luftdurchsatz zu fett... Erinnere nicht mehr, wie ich das damals bei der '88er gemacht hatte - 's ist schon zu lange her (und man wird immer älter! ).
Jedenfalls stelle ich mir vor, dass sich eine offene und eine 34 PS schon von Haus aus so unterschiedlich fahren , dass man da beim Fahren die Getriebeübersetzungen eh nicht so gut vergleichen kann... obwohl 'ne höhere Übersetzung zu der halbierten Leistung ja irgendwie passen würde.
Wäre also dankbar für Auskünfte bzw. Tipps...