Faltbalken richtige Masse

  • Leider blicke ich bei den vielen Faltbalken nicht durch

    .


    Welche genaue Masse Länge. Durchmesser oben unten ,Befestigung brauche ich für die NTV 650?


    Reine Artikelnummer bringt mir leider nix.

  • Moin Auge,

    richtig passende gibts da nidd.

    Zumal bei der eNTe eigentlich auch nicht genügen Platz bei ner Vollbremsung bleibt.

    Ich hab deshalb meine wieder runtergemacht.

    Gugg mal hier im meinen Umbau-Thread:


    Der 91.Beitrag hat auch Fotos dazu.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Aktiv.jpg

    Der schwarze Kabelbinder zeigt wohin das Tauchrohr/die Staubkappe bei einer Vollbremsung stieg. Das hätte den Faltenbalg verdrückt, die Staubkappe beschädigt.

    Den Tipp hatte ich von Michael Michael RC31 unserm Fahrwerksguru 8)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Servus, DasPferd


    Das ist aber nicht das originale Gabelsetting, oder?


    Sonst wäre Kabelbinder am/auf/über rotem Strich.


    Wo sind die beiden Gabelprotektoren her.....zum Schrauben!?......kenne ich nicht..... interessant!


    Ciao

    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Hi Patrick, Kurvenguide

    du hast recht.... Ich vergass.

    Das ganze war kurz nach der Gabeloptimierung /Cartridge durch Michael. Die Markierungen stammen von ihm.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • …und ich frage mich tatsächlich, wer Balken zum Falten hat 😂😂

    Aber Faltenbälge hatte ich auch schon mal montiert 😂

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Kurvenguide sorry Patrick,

    S huld dir noch ne Antwort. Die gabs mal vor fast 2 Jahrzente bei Tante Luise oder Hein Geschlossen. Ich würde auch gern noch nen Satz haben.... Gibts nichts vergleichbares hinsichtlich der Machart /Größe am Markt. :(

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde

    ich habe diese Gabelprotektoren an der PAN und an der Deauville-Gabel, scheint original Honda zu sein, weiß es aber nicht.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • PAN wäre dies hier https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/51460MCSG01

    Deauville wäre https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/51460MT3611


    es kennt sich sicher jemand anderes mit den Durchmessern der Gabelrohre aus ich hab' auf die Schnelle nix zu Durchmessern gefunden... ( Michael RC31 vllt. )

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Originale Protektoren rasten in eine Nut am Tauchrohr ein, außerdem gibt auch noch ne Nase die ein verdrehen verhindert.

    Ohne diese Nuten wirds nix stabiles. Aber es gibt universelle, bei der Tante z.B.,

    Louis GABELPROTEKTOREN SCHWARZ, PAAR, PVC

    die erfüllen ihren Zweck und kosten fast nix.

    Wenn man da ne Lage selbstverschweissendes Gummiband drunter macht sitzen die bombenfest.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die von der Tante L. kenne ich auch und sind wirklich eine günstige Lösung, jedoch sind diese wie auch die o.g. original Hondateile niedrig in der Höhe - also doch etwas weniger Schutz. Der Paolo hatte in dieser Preisklasse bis letztes Jahr etwas höhere 8)


    Erpel_BY545 (3).jpg

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Gemeinde

    hab mal alle durchgemessen:

    Standrohre PAN 1100, Deauville 650, NTV 650 und SLR 650 alle 41 mm.

    Tauchrohre an der Aufnahme für den Schutz alle 63 mm, ausser der SLR mit 60 mm

    Höhe des original Honda Schutzes ist 60 mm


    wie Michael schreibt, haben die Tauchrohre eine umlaufende Nut und eine Nase gegen Verdrehen des Schutzes, außer der Ente und der SLR.


    sonnige Grüße und gsund bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Gibt's da nicht was aus'm Drucker? Das könnte man so lang machen, wie man wollte (also bis der Schutz oben iwo anschlägt)...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Es gibt auch welche von Triumph, die perfekt passen.

    Bild in Beitrag #342 und Teilenummern in Beitrag #345:

  • Ich verstehs offen gesagt nicht....wie oft noch?

    Die Gabel federt maximal bis etwa 5-7mm unter die untere Gabelbrücke ein.

    Da ist kein Platz für einen Faltenbalg, nicht mal im Ansatz.

    Wenn ihr trotzdem welche montiert, beschädigt ihr euch entweder diese Faltenbälge oder/und ihr beeinträchtigt das Federverhalten der Gabel.

    Ich bin selber echter Fan solcher Bälge, schonen die Standrohre und man kann sogar die Staubkappen der Gabel weglassen wodurch sie besser anspricht, bekanntlich meine größte Obsession... aber wenns nicht passt GEHTS EBEN NICHT !!

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)