Fragen zu Schiebern und Federn

  • Hallo.


    Habe heute einen aus der Bucht gezogenen Vergaser der VFR 750 RC36/1 erhalten.

    Hatte natürlich gehofft, reiche Beute zu machen.

    Nun ja, zu 50% ist das der Fall.

    Zwei mal Kunststoff, zwei mal Alu. Da hat sich scheinbar schon ein Enten Fan bedient, und ich hatte die 2. Wahl.


    Würde für mich ansich ja genügen.


    Habe jetzt allerdings zwei verschiedene Federn hier liegen. Die mit den Alu-Kolben gepaarten sind stehend ca. 12mm höher als die der Kunststoff-Versionen.

    Gesamtlänge, liegend gemessen: Alu 65mm, Kst. 53mm


    Ich tippe mal, daß die kürzeren Federn wirklich zu den Kunststoffkolben gehören.


    Könnt Ihr das bestätigen?

  • Hmm, keine Ahnung, bei meiner eNTe wars wie beim Schwanz vom Hund: vorne kurz, hinten lang... Bei mir sind vorne und hinten aber auch gleiche Düsen drin... riedrider hatte dazu nen Bild in meinem thread gepostet.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Da geht es aber um die Serienfedern.

    Ich habe zwar in beiden voll getankten Enten die VFR-Schieber mit den passenden Federn, möchte aber jetzt nicht unbedingt bei einer den Tank abbauen ;)

    Viellecht hat jemand noch welche unverbaut liegen.

  • Gute Idee, hier die Originalen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Klick eventuell Windungen zählen

    Der Link ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.


    Werde das ansonsten ganz einfach handhaben:

    Vergleich der originalen Federn mit denen, die ich jetzt hier liegen habe.


    Die kürzeren federn sind gefühlt etwas kräftiger, unterstützt meinen Verdacht, ori VFR zu sein.

  • Die Federn von roman.iac gab es nur im Modelljahr 1988. Deshalb ist eine EZ 1989 durchaus plausibel.

    Die Federn danach waren länger, hatten weniger aktive Windungen und 1,5 Endwindungen statt 3 (auf dem Bild wurden sie als Einzelwindung gezählt, da nicht "aktiv"). Deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern:


    Vergleich.JPG

  • Trotzdem müsste man jetzt eigentlich noch wissen, welche Federn wirklich zu der VFR gehörten.

    Nicht dass da der Vorgänger auch schon irgendwas zusammengestöpselt hat, was grad noch so rumlag, und dann den Rest verramscht hat.

    Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wie die in Rolli 's Vergasern aussahen, als ich den hier zur Reinigung hatte.

    Um GANZ sicher zu gehen, müsstest du da noch genau recherchieren, sonst kommt da nur Grütze raus.

    Weil.....was nützt ein leichterer, agilerer Schieber, der dann nicht öffnet, weil die Feder zu stramm ist?

    Da bastelt man sich tot, wenn die Ausgangsbasis nicht stimmt.

  • Die VFR-Feder sieht so aus (hat die gleiche Teilenummer wie die von der Shadow.

    Gibt leider nichts über die Länge her.

    Die hat, wenn ich richtig gezählt habe, 26 Gesamtwindungen.

    Der Windungsdurchmesser ist gleich wie bei der Ente. Beim Drahtdurchmesser kann man nur raten. Wenn er aber gleich ist wie bei der Ente ist die Feder weicher. Und wenn sie kürzer ist hat sie auch weniger Vorspannung.

  • 26 Windungen habe ich auch.

    Feder sieht genau so aus wie auf dem Bild.


    Und die der 88er Ente passen mit denen hier ebenfalls zusammen.


    Das sollte passen :thumbsup:


    Wie gesagt, drückt man die Federn zusammen, haben die VFR einen etwas stärkeren Gegendruck. Das aber nur gefühlt, subjektiv.

  • Details weiß ich im Moment auch nicht mehr, aber der Gaser tut es. Subjektiv spricht das Gas besser an, ist aber nicht lebensnotwendig. Der Umbau war unproblematisch aber es lief erst nach einer sorgfältigen Reinigung rund (dank Miraculix).


    Schöne Feiertage, Rolli