Batterieproblem Meriva B

  • Hier der Auslöserpost: RE: Was hast Du heute gekauft?

    ab hier wurde mir dann heftig wiedersprochen und was ich so am Auto sehe, stimme ich euch zu, dass da was nicht stimmt... Selbst nach dem Laden - der jetzt neuen - Batterie wird die bei abgestelltem Fahrzeug leer gezogen, innerhalb von wenigen Stunden. Da ist sie dann schon nur noch bei 12,4V (laut dem Ladegerät) Mit meinem alten Multimeter kann ich das gar nicht so genau messen, aber für die ersten Massnahmen von Michael RC31 vorgeschlagen : RE: Was hast Du heute gekauft?

    sollte ich ja deutliche 'Sprünge' in der Ladespannung sehen, wenn ladeseitig alles ok ist.

    Danach geht's an die Verbraucher...

    da weiß ich auch noch nicht, wie ich das richtig mache (siehe beim Frischling im Threat, Post: RE: Multimeter - wer kann einem Null-Schnaller das Gerät erklären? )
    Gibt es eine Empfehlung für eine Stromzange, die bei Gleichstrom ordentlich funktioniert? Bei AC gehen die irgendwie meistens, aber DC scheint ne Herausforderung zu sein...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Stromzange...die bezahlbaren (Gleichstrom-) Zangen sind nur zum Messen von hohen Strömen geeignet. Zum Kriechstrom messen kannste die komplett vergessen. Da hilft nur Multimeter in die Masse einschleifen, dazu folgendermaßen vorgehen:

    1. Digitalmultimeter erwerben, ein einfaches um die 20€ tuts schon ganz brauchbar.

    2. Multimeter auf Messbereich 10A einstellen, Messleitung in die 10A Buchse einstecken.

    3. Kabel jeweils fest an Fahrzeugmasse (+ Seite Multimeter) und (-) Batteriepol (- Seite Multimeter) befestigen. Und zwar so, daß die Polklemme noch abgenommen werden kann und ohne das die Verbindung zum Multimeter abreißt. Möglichst anschrauben, keine Krokoklemme o.ä. nutzen, ggf. Prüfkabel mit Kabelschuh und Bananenstecker anfertigen.

    4. Motor laufen lassen, Anzeige am Multi muss ca. 0A sein.

    5. Motor abstellen, Fahrzeug abschließen, (-) Polklemme abnehmen und Anzeige des Multimeters beachten. Direkt nach dem abnehmen der Polklemme fließt da noch Strom, aber nach ein paar Minuten müssen die Steuergeräte einschlafen und die Anzeige sollte in den 0,0xx A Bereich wandern.


    ich würde dann in den ersten 2-3 Stunden alle 15 Minuten nachschauen wie sich die Anzeige verhält und die Werte notieren.

    Danach dann stündlich.


    Wichtig! Vor dem morgendlichen Inbetriebnehmen, die Polklemme wieder aufstecken, sonst grillst Du das Multimeter, der 10A Bereich ist nicht abgesichert!

  • Erposs das hier wäre abgesichert oder?

    Ach, um zu schauen ob die Ladespannung passt, bietet sich so ein Zigarettenanzünderspannungsmesser an. Bei 2000 U/min sollten da schon 14,x V angezeigt werden.

    Theoretisch ja, praktisch kannste da beim Meriva während der Fahrt nicht gescheit drauf schauen... ich denke, das: https://www.ntv-forum.de/forum…-img-20230202-085828-jpg/

    passt schon... liegt auf dem Beifahrersitz für die nächste Fahrt... mal sehen.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Erposs das hier wäre abgesichert oder?

    Ja bei diesem Gerät ist auch die 10 Seite abgesichert. Du kannst natürlich eine 10A Sicherung in die Messleitung einbauen/einlöten. Die mitgelieferten Messleitungen fangen bei Überlastung schnell an zu rauchen. :) Bei 10A ist schon eine deutliche Erwärmung zu spüren.

  • Ich denke du solltest planmässig vorgehen.

    Die Tests die ich dir beschrieben habe sind in wenigen Minuten erledigt, eine Ruhestrommessung dauert nicht viel länger.

    Mit beiden Ergebnissen hat man das Problem vielleicht schon gefunden, wenn nicht, sind zumindest die nächsten Schritte naheliegend.

    Messgerät tuts jedes halbwegs brauchbare Multimeter, sowas gibts ab 30-40€.

    Diese Zangenmessgeräte haben ne Menge Vorteile, aber sie sind entweder richtig teuer.... oder gerade bei kleinen Gleichströmen nicht verlässlich

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Erste Testrunde: Ihr seht ja oben das Gerät, dass ich derzeit benutze.

    Ich hab's einigermaßen genullt.
    Zündung an: ca. 12V

    Motor an, Leerlauf: knapp 15V - also die erwarteten 14,xV

    Verbraucher an, kurzes einknicken auf 12,x dann wieder knapp 15V.

    Mehr Verbraucher an, kurzes einknicken, dann geht's höher, aber nicht mehr auf knapp 15V, Drehzahl auf ca. 1500U/min reicht aber, dann geht's wieder hoch.

    Die Ladeelektronik dürfte damit ok, sein, denke ich.
    Also Strom messen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Wenn die Batterie so schnell leer gezogen wird ist definitiv ein Verbraucher da. Um den zu identifizieren wie oben beschrieben das Messgerät einbauen und dann Sicherungen ziehen.

    Bei jedem Ziehen die Änderung im Verbrauch beobachten.

    Wenn alles nach einigen Minuten runtergefahren ist sollte der Verbrauch bei wenigen mA liegen. Bei deinem Problem müssten es aber mehrere A sein! Also mit einem Digitalmultimeter messen, selbst im 10 A Bereich sollten da Ströme in 10mA Schritten ablesbar sein.

    Viel Erfolg bei der Suche...

    Frank 8)

  • Zwischenstand:
    Gestern nach der Dialyse noch schnell beim To?m vorbei und 'n Multimeter geholt.
    Zusammen mit meinen Kabeln ne schöne Brücke gebaut...

    Dachte erst, hätte keinen Kontakt, weil 0 angezeigt wurde.

    IMG_20230203_105721.jpg

    Fernbedienung gedrückt, 9,8A oups, knapp an der 10, geht dann aber sofort auf 1,75 zurück und schließlich nach ca. 10 Sekunden 0,26A.

    nach weiteren x (muss ich noch mal messen ist aber irrelevant) auf 0,23 und kurz danach auf 0,22.

    Die 0,22 bleiben erstmal stehen... hab' dann schön angefangen Sicherungen zu ziehen und als ich die 2 Zog, zack, 0. Hab' mich schon gefreut, aber hey, das zählt nur, wenn man es wiederholen kann, also Sicherung wieder rein - immernoch 0. Also Zufall? Tür auf/Tür zu, gleiches Spiel nochmal.

    Bei 0,22 dann wieder die gleiche Sicherung gezogen - nix, immer noch 0,22. Also Zufall... alle anderen Sicherungen vorne im Motor bringen auch keine Änderung. Also nachher weiter im Innenraum...

    IMG_20230203_110505.jpg

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Also Strom messen...

    Das ist ganz so einfach bei diesen modernen Dreckdingern...

    Die Steuergeräte brauchen immer ne gewisse Zeit bis sie in den "deep sleep" gehen. Bis dahin können schon mal einige 100mA, evtl. sogar einige Ampere fließen. Das kann also erstmal alles nomal sein.... warte mal ne Stunde, bis dahin sollte der Strom dann unter 0,05A (50mA) abgefallen sein. Falls der Bock sowas wie keyless-go hat..... schon wenn du nur in die Nähe kommst werden die Steuergeräte geweckt. Im Zweifel den Auto"schlüssel" zur Messwertkontrolle in der Wohnung lassen.... und natürlich erst Recht keine Tür oder Haube öffnen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Morsche, schon mal dran gedacht, dass die Batterie einfach einen weg hat? Kommt in den besten Familien vor. Auch eine neue Batterie kann ab Werk im Sack sein. Ausreißer gibt's immer. Lässt sich nur zuverlässig mit einem Gerät testen, dass eine Belastung drauf gibt. Haben viele Werkstätten.


    Gruß daheim

    Farid

  • Na ja, mit der alten Batterie hab' ich ja das gleiche Phänomen gehabt...

    Die 0,22 halten sich ca. 10min, danach geht's auf 0 runter...

    Für mich bleibt gerade nur die Erklärung, dass die Strecke doch nicht reicht, keine Ahnung.

    Heute morgen war die Ruhespannung bei 12,74V. Scheint mir normal zu sein. Vllt. tritt das Problem auch nicht immer auf... wäre natürlich fies für die Diagnose...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Vllt. tritt das Problem auch nicht immer auf... wäre natürlich fies für die Diagnose...

    Davon kannst Du wohl ausgehen.

    Wobei 220mA für 10 min i.O. sind. Ich denke auch, exakt 0,0 wirds nicht werden, da ist der 10A Bereich nicht empfindlich genug, ein paar mA werden dauerhaft fließen. So im Bereich 20mA-50mA ist i.O.

  • Mit sowas:

    Diymore 200A Power Analyzer, Watt Messdetektor, digitales LCD Watt Volt Amp Messgerät, Batterieverbrauchsmonitor für Batterie -Sicherungssysteme.
    【Wege Application】 Watt -Messdetektor eignet sich für RC -Hobby, DC -Schaltkreise, Solarsysteme und Battery Backup -Systeme.
    www.amazon.de


    kannst du prüfen ob da sich irgendwas sporadisch einschaltet.

    Theoretisch sollte sich sogar die gesammte Strombilanz überwachen lassen wenn das Teil die angegebenen 200A wirklich mitmacht, Ich hab son ähnliches Teil schonmal benutzt, allerdings musste man das zum starten überbrücken, das konnte nur 50A.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ist ganz so einfach bei diesen modernen Dreckdingern...

    Die Steuergeräte brauchen immer ne gewisse Zeit bis sie in den "deep sleep" gehen. Bis dahin können schon mal einige 100mA, evtl. sogar einige Ampere fließen. Das kann also erstmal alles nomal sein.... warte mal ne Stunde, bis dahin sollte der Strom dann unter 0,05A (50mA) abgefallen sein. Falls der Bock sowas wie keyless-go hat..... schon wenn du nur in die Nähe kommst werden die Steuergeräte geweckt. Im Zweifel den Auto"schlüssel" zur Messwertkontrolle in der Wohnung lassen.... und natürlich erst Recht keine Tür oder Haube öffnen.


    Mit sowas:

    https://www.amazon.de/Messdete…12v&qid=1675429441&sr=8-8


    kannst du prüfen ob da sich irgendwas sporadisch einschaltet.

    Theoretisch sollte sich sogar die gesammte Strombilanz überwachen lassen wenn das Teil die angegebenen 200A wirklich mitmacht, Ich hab son ähnliches Teil schonmal benutzt, allerdings musste man das zum starten überbrücken, das konnte nur 50A.

    Oh, man, ob ich wohl Mal Modellflug machte, in einem früheren Leben?

    Ausser zum starten dürfte der gehen...IMG_20230203_175057.jpg

    ...an den hab ich bis eben nicht mehr gedacht...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Neues Problem, wollte gerade nochmal nachsehen:
    Batteriespannung auf 12,8 - da hat wohl nochwas abgeschaltet aber

    Strommessen ging nicht. Der Massepunkt, den ich da gesetzt hatte ist jetzt plötzlich tot.

    Auch vom Motorblock kann ich keine Masse mehr abnehmen und im Dunkeln hab' ich jetzt keine weitere mehr gefunden. Morgen früh wieder sehen, was da los ist...

    ...ich bin genervt von sowas.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))