Batterieproblem Meriva B

  • Ausser zum starten dürfte der gehen...

    Ich bin mir da nicht sicher, das Gerät dass ich verlinkt hatte ist u.a. ein Wattmeter und Energiemessgerät.

    Das zeigt dir am Morgen wieiviel Strom insgesammt verbraucht wurde.... nicht nur einen Momentanverbrauch. Es geht doch darum auszuschliessen ob sich da evtl. immer wieder Steuergeräte aktivieren. Das merkst du mit einem konventionellen Amperemeter nur wenn du in dem Moment gerade zufällig dabeistehst.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich bin mir da nicht sicher, das Gerät dass ich verlinkt hatte ist u.a. ein Wattmeter und Energiemessgerät.

    Das zeigt dir am Morgen wieiviel Strom insgesammt verbraucht wurde.... nicht nur einen Momentanverbrauch. Es geht doch darum auszuschliessen ob sich da evtl. immer wieder Steuergeräte aktivieren. Das merkst du mit einem konventionellen Amperemeter nur wenn du in dem Moment gerade zufällig dabeistehst.

    Oder mit neueren, die eine max-Hold oder min-Hold Funktion haben...

    Mach ich auf der Arbeit auch so, wenn jemand behauptet das Gerät wäre i.O. und es könnten nur Stromausfälle sein.

    Dann kommt über Nacht oder mehrere Tage ein Multimeter an den Stromkreis ( in dem Fall mit Spannungsmessung und min-Hold) und wenn es Ausfälle oder Einbrüche geben sollte, kann man das am niedrigsten Wert sehen.....


    In diesem hier beschriebenen Fall muss man warten, bis alles eingeschlafen ist, und dann im oben beschriebenen Ampere Bereich auf max Hold schalten.

    Dann kann man zwar nicht sehen, wie oft oder wie lange das geschieht, aber man weiß, dass ein nachträgliches Aufwachen passiert und sieht die max. gezogene Stromstärke.

  • Wie lange nach abstellen? Ich halte das eher für einen Messfehler. Multimeter zu kalt? Digitalmultimeter mit leerer Batterie zeigen auch zu viel an.

    Nach der Nacht, direkt an der Batterie, klar, warm ist es draußen gerade nicht, aber Motorhaube war schon auf, bin raus und hab gemessen, Batterie ist neu 9Vblock.


    Selbst an der Ampel im Leerlauf liegen über 14V an, ab 1500U/min 14,45V... Die Ladeseite halte ich damit Mal für ok.

    Die Verbraucherseite ist bisher ebenfalls unauffällig... aber:

    Wir hatten ja die Woche die Autos getauscht.

    Der Signum stand heute Morgen mit 12,4V da.

    Aber ich habe natürlich versäumt vor dem Tausch zu messen - Anfängerfehler...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Yep, ich werde Mad bei der Aktion.

    Das Ding ist natürlich eingeschlafen und ich hab wohl den falschen Knopf zum aufwachen gedrückt. Zeigt auf jeden Fall 'nur' 110 mit der Zange an.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ähhhh, 110 was? A oder mA?

    Oder kannst Du Leistung in Wh messen?

    110 A wären vermutlich ALLE elektrischen Verbraucher zusammen (ohne Anlasser)!

    Dein Problem wird mir immer rätselhafter...

    Die heutigen Lichtmaschinen liefern eigentlich genügend Leistung um auch auf Kurzstrecken die Batterie (Akku um korrekt zu sein) geladen zu halten. Außer du fährst ständig mit Heckscheibenheizung Licht und Gebläse auf höchster Stufe und stehst nur im Stau.

    Ist es eigentlich ein Euro 6 FZ mit einer sog. intelligenten Lichtmaschine?

    Grüße

    Frank 8)

  • Ähhhh, 110 was? A oder mA?

    110mA, sorry.

    Na ja, bin mir nicht sicher, ob die kurze Strecke in Verbindung mit den vielen Starts da wirklich reicht.

    Da ich nicht wirklich einen Fehler finden konnte und jetzt ne neue Batterie drin ist, wird das Mal beobachtet. Walter liegt für alle Fälle im Auto und der Laderegler funzt ja, also von daher ist kein Stress zu erwarten von wegen Batterie leer fahren.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • und der Laderegler funzt ja, also von daher ist kein Stress zu erwarten von wegen Batterie leer fahren.

    Genau jetzt ist der Zeitpunkt während der Fahrt ein Voltmeter angeschlossen und im Auge zu haben.

    Das Auto hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Lademanagement" und das kann durchaus rumspinnen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Genau jetzt ist der Zeitpunkt während der Fahrt ein Voltmeter angeschlossen und im Auge zu haben.

    Das Auto hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Lademanagement" und das kann durchaus rumspinnen.

    ...das hatte ich ja jetzt 2 Tage (und es liegt immer noch angeschlossen im Auto)...

    Die Spannung liegt bei 14,45V schaltet man - im Leerlauf - Verbraucher dazu, zuckt es kurz auf 13,3 V runter und pendelt dann wieder hoch auf 14,45 (warmer Motor). Bei kaltem Motor braucht es 1500U/min, um die 14,45V zu erreichen...

    Ich hab' jetzt mal Heike mit dem Meriva los geschickt. Heute Abend prüfe ich die Leerlaufspannung nochmal...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Nachlese: nach 2 Wochen Benutzung durch Heike auf der kurzen Strecke scheint diese ausreichend zur Ladung der Batterie zu sein.

    12,72V nach 17 Tagen seit der letzten manuellen Ladung... Also alles ok, bisher.


    Änderungen:

    - neue Batterie (die es nachweislich hinter sich hatte)

    - Steuergerät der Standheizung und Standheizung vom Strom getrennt.


    P.S. mir ist eingefallen, dass ich das Teil schon Mal in Verdacht hatte Strom zu ziehen (GSM Fernbedienung), der Nachweis ist mir nicht gelungen.


    P.P.S Vielen Dank für eure Anregungen hier. Es motiviert weiter zu suchen, obwohl man eigentlich schon hinschmeißen will...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))