Motorradsaison - Motorradlärm

  • Oh ja, VeloSolexe hatte ich auch ein paar. Aber nur 0,75 Liter hat davon keine verbraucht. Vielleicht waren meine ja frisiert!

    Und Allrad - wenn man auch in die Pedale tritt. Habe mit meinen Solexen nachts gerne die Kaninchen durch den Park gescheucht.

    Meine erste Solex hatte ich aus einem Abfallcontainer, der oben auf einem "Berg" stand. "Die lasse ich runter kullern und klappe mal den Motor runter und schaue was geht" - dachte ich mir - und angesprungen ist sie und wurde ganz langsam immer schneller. Aber keine Bremse / Gasregler funktionierte, dafür konnte man mit dem Deko-Hebel die Geschwindigkeit reduzieren. Ich hatte irgendwann drei davon, sind mir alle zugelaufen: Sperrmüll, Container, etc. Habe mich vor ein paar Jahren von einem Kollegen bequatschen lassen, der sie unbedingt haben wollte...

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Ich konnte nur mit einer Velosolex 2000 durch die Gegend schnattern.

    Verbrauch: 0,75 Liter / 100 km

    ....die Velosolex ist warscheinlich nur einmal die Woche angesprungen (musstest viel treten) deshalb der Minimalverbrauch! ^^ ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Solex hat ein 1,5 Liter Tank.

    Keinen Vergaser. Die Pumpe spritzt durch das Ansaugrohr, was da verdampft, wird zum Fahren benutzt.

    Deshalb der geringe Verbrauch.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • :?: :?: Velosolex :?: :?: wenn diese Technik so genial ist warum wurde diese nicht verbessert und für alle Fahrzeuge verwendet.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Weil es einfach - zu einfach - ist...

    Außerdem nicht im Auto anwendbar !

    Die Solex 2000 hatte 1,5 PS !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Einfacher Aufbau und vor allem billig. Warum das nicht in anderen Fahrzeugen so zur Anwendung gekommen ist, braucht man sich nicht zu fragen. War ein einfaches Fortbewegungsmittel, sozusagen der Vorläufer des E-Bikes.


    Ein schönes Kuriosum, das schlicht funktioniert. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also eine "2000" ist mir nicht bekannt, aber die 2200. Die hatte 0,7Ps, nicht 1,5 und der Verbrauch lag eher bei 1,2-1,5ltr./100.

    Der Reibrollenantrieb war ne Plage, Verschleiß beim Reifen, bei Nässe rutschte der auch gern mal durch und der Fahrer musste mittels zusätzlichem Druck per Fuß (fast schon akrobatisch) für mehr Anpressdruck sorgen. Das Fahrverhalten war durch die extreme Kopflastigkeit ziemlich "eigenwillig", bremsen war auch so ne Sache. Felgenbremsen, später gabs dann hinten ne Trommel die aber mangels Radlast auch weitgehend wirkungslos war.

    Das Teil ist ein Kuriosum und hat ne Fangemeinde.... aber unterm reinen Nutzaspekt macht das keinen Stich im Vergleich zu ner Honda-Cup oder ähnlichem.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Mag sein. Es gab mal eine ostfriesische Versuchsreihe mit Spikes auf der Rolle, stellte sich aber nach 7 Metern Fahrt als uneffektiv heraus, da der Reifen platt war. ( *scherz* )


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Also eine "2000" ist mir nicht bekannt, aber die 2200. Die hatte 0,7Ps, nicht 1,5 und der Verbrauch lag eher bei 1,2-1,5ltr./100.

    Das war dann wohl das Nachfolgemodell! und da damals zu viele fransösische Jugendliche mit den (Nimbus-) 2000er Modellen Wheelys gemacht haben, haben sie als konsequente Weiterentwicklung die enorme Leistung gedrosselt. :D :D

    Ich hatte auch mal einen...als 13- Jähriger, und ohne Motor. Sogar als Fahrrad war das Dingen kaum nutzbar, weil zu schwer und mit zu langer Übersetzung ;(

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: