Motorradsaison - Motorradlärm

  • Alle Jahre wieder begegnet man den gleichen Themen: Zum Beginn der Motorradsaison liest man in der Presse über die Beschwerden der Anwohner von bekannten Strecken und kurvereichen Tälern über den Lärm welche die Motorradfahrer auf Ihren Bikes verursachen.

    Immer wieder versprechn die zuständigen Behörden dagegen was zu tun, es werden Hinweisschlder aufgestellt, aber sonst alles bleibt es beim Alten.


    Im Rahmen der Vorbereitung auf das Jahrestreffen des NTV-Forums in Westerburg, hatte ich über mögliche Fahrstrecken für die Tagestouren aus dem Bereich meiner alten Heimat Westerwald berichtet und auch das Gelbbachtal von Montabaur bis Weinähr im Lahntal empfohlen.


    Nun finde ich im Internet diesen Artikel:


    "Die machen hier alles kaputt"


    Da ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr am Wochenende durch das Gelbbachtal gefahren bin, muss sich die Lage mit dem Motorradlärm wohl sehr geändert haben.


    Ich ziehe meine Empfehlung, das Gelbbachtal runter bis zur Lahn und dann bis zum Rhein zu befahren, deshalb zurück.


    Alles Gute

    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Moin.


    Danke für deinen Hinweis, daß Motorradfahrer dort nicht gerade beliebt sind. Ob man den Ort deswegen meiden sollte? Also wir mit unseren Leisetretern? Zumindest wir können uns doch benehmen. ;)


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo zusammen


    Ich wohne selbst an einer Kreisstraße, die eine Anbindung der Stadt Mannheim

    zum Odenwald darstellt. Was hier in den Abendstunden und am Wochenende

    abgeht, ist schon schwer zu ertragen. Der Witz dabei, die Heddesheimer Straße

    darf mit 50 km/h befahren werden, die B3, in die die Heddesheimer Straße mündet,

    nur mit 30km/h. Das Ganze aus Lärmschutzgründen. Jetzt muß sich jeder Depp

    vor unserem Haus noch einmal negativ hervortun. 100m weiter ist es ruhiger geworden,

    dafür ist es bei uns deutlich lauter. Somit kann ich die Anwohner mehr und mehr

    verstehen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Die Problematik kennt die Schweiz auch. Da hier aber besonders auf den beliebten Strecken fast gnadenlos kontrolliert wird und die teils drastischen Strafen bekannt sind, regelt sich viel von alleine. Wenn dann noch an den schönen Tagen allgemeine Fahrzeugkontrollen stattfinden, trägt das ebenfalls dazu bei, dass hier die Bewohner Ruhe geniessen.

    Ausserdem kennt der schweizer Tüv null Toleranz mit jedweglichem Anbauteil. Hast du keine Papiere dafür, dann kommst du halt wieder.

    Mit der Zeit läppert es sich dann auch und ... die Fristen zur Vorführung werden immer kürzer und am Ende der Leine gibst du die Nummer ab. Das Prozedere danach kostet einfach nur Kohle.

    Viel schlimmer aber ist es zunehmend innerorts. Es gibt genügend Affen sowohl mit Auto wie auch Mopped, welche dich zur Weissglut bringen und ich manches Mal über Krähenfüsse nachdenke. Dieses Showgehabe, bei allem Verständnis für die Jugend, ist schon mehr als grenzwertig. Waren wir auch so???

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....was ich nicht verstehe, sind diese Wheelie-Fricks mit ihren Enduros, warum muss man solche Stuntshows in der 50er Zone veranstalten, diese Arschlöcher werden immer mehr die sich da bei uns vorm Haus auf dem ca. 500 m langem geraden Stück Stadtauswerts austoben!? :thumbdown::thumbdown:<X:cursing:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Klappenauspuff an sich ist nicht das Problem, finde ich. Das Problem sind die "Wilden", die besagten Klappenauspuff stilllegen, oder sich einen Supersportler für wenig Geld kaufen und einen Racingpott aus England dranbauen. Und selbst in dem Falle, ist es doch vom Kopf her steuerbar, WIE man durch eine Ortschaft fährt bzw. hinausfährt. Von daher muss man eher was gegen die Blödheit und Rücksichtslosigkeit tun.

    Die Ente kann auch laut, wenn man die mit 8000U/min vorantreibt. Liegt aber nicht an der Ente an sich, sondern an dem Mehrzeller der draufsitzt. Ich weiß nicht wo sonst das Problem ist, im hohen Gang durch eine Ortschaft zu fahren.

    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Klappenauspuff an sich ist nicht das Problem,

    Stimmt, der Missbrauch ist das Problem.


    Aber: wenn man die Klappe verbietet ( mangels Einsicht), kann sie auch nicht missbraucht werden.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Im 21. Jahrhundert sollte es auch möglich sein, so eine Klappe elektronisch per GPS -daten zu regeln 🤔

  • P.s.: Im 21. Jahrhundert sollte es auch möglich sein, so eine Klappe elektronisch per GPS -daten zu regeln 🤔

    Dafür ist der GPS-Empfang gerade in engen Innenstädten faktisch teilweise einfach viel zu schlecht. Von Tunneln und allgemein bergigen Gegenden mal ganz zu schweigen. Also zu viele Unsicherheitsfaktoren, um darauf basierend irgendwas zu regeln.


    Alles, was irgendwie funkt, ist bzgl. Zuverlässigkeit eigentlich grundsätzlich sch...lecht.

  • Aber: wenn man die Klappe verbietet ( mangels Einsicht), kann sie auch nicht missbraucht werden.

    So isses.


    Habe mal einen Arbeitskollegen gefragt, der gerade auf seine Duc steigen wollte, wieso er sich Stöpsel ins Ohr steckt, seine Antwort: „Weil das sonst so laut ist mit dem offenen Auspuff!“


    Verstehste nicht….

  • Moin.


    Dann kann man auch gleich vollautonomes Fahren mit Elektrobikes durchführen. Das wäre der Moment, wo ich mit Motorradfahren aufhöre. X/


    Klappenauspuff verbieten funzt auch nicht, da die teils serienmässig verbaut sind um den Drehmomentverlauf zu beeinflussen, wie auch mit verstellbaren Saugrohrlängen. Wir werden da eh keine Lösung finden. Strafen ziehen nicht, appellieren funzt nicht. Was bleibt? Fahrverbote für Motorräder. Und da gehts hin. Währenddessen lacht sich "Murat" in seinem AMG kaputt und schwallt sich die fünfte Dose RedB*ll in den Hohlschädel. Der NTV-Fahrer steht da und muss sich von den Anwohnern mit Katzenkacke bewerfen lassen. Das wird echt spitze.


    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und keiner kann es rausholen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Mir stellt sich da die Frage, was sollen Motorräder über 100 PS auf den Landstraßen? Die sind doch eh eher für die Rennstrecke gebaut. Bei Unfällen mit Motorrad sind es meistens doch die Rennsemmeln, die da beteiligt sind.


    Auf den Landstraßen reichen mir die 57 PS der eNTe oder die 50 PS der F650 SC vollkommen aus.

    Ich muss nicht jede Dose überholen oder jeden Biker, der nicht mit 120 km/h auf der Landstraße unterwegs ist. Auf der BAB reichen mir 120 -130 km/h als Reisegeschwindigkeit voll und ganz. Mal ein Stück 170 oder 180 km/h macht mal Spaß, aber länger auf dem nacket Bike macht keinen Spaß. Rennsemmel benötigt mindestens 80 km/h, sonst geht das auf Unterarme und Handgelenke. Fehlender Luftwiderstand macht sich da bemerkbar.


    Finde es gut, dass die eNTe nicht so laut ist, so bekommen die Nachbarn nicht mit wann ich los fahre oder Zurück komme ;)

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.


  • Es ist zunehmend auch die älter werdende und das nicht wahrhaben wollende Masse an Moppedfahrern. Die wenigen Unfälle, welche ich passiert habe, da standen oder lagen in den allermeisten Fällen die Silberpfeile herum. Aber bzgl. Leistung gebe ich dir recht. Da gab's auch bei mir eine fast schon Kehrwende bzgl. Schneller-weiter-höher-stärker.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Genau, desswegen verbietet man am Besten gleich den Kompletten Individualverkehr, bevor da einer was missbraucht. :rolleyes:





    Ein GPS- gesteuertes Auspuffklappensystem ?

    Mehrgewicht für schlechtere effizienz und schlechteres Handling, mind. einen Störfaktor mehr, höhere Produktionskosten ... Super, bin voll dafür ! :thumbup:



    :rolleyes:



    Wie wäre es denn mal damit, geltendes Gesetzt durchzusetzen, anstatt sich neuen Firlefanz auszudenken, ohne diesen wirklich kontrollieren und durchsetzen zu können ?



    Österreich kann mich z.B. mal, mit ihrem Motorradfahrverbot, obwohl ich da fahren dürfte.

    Geb ich mein Geld eben wo anders aus.

    Im Westerwald zum Beispiel .

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mir stellt sich da die Frage, was sollen Motorräder über 100 PS auf den Landstraßen? Die sind doch eh eher für die Rennstrecke gebaut. Bei Unfällen mit Motorrad sind es meistens doch die Rennsemmeln, die da beteiligt sind.

    Ob man die Grenze bei 1000, 100, 10 oder 1PS zieht, ist Willkür. Da gibt es absolut keine rationalen Argumente. Lediglich das Limit 0 lässt sich noch rational erklären.


    Die meisten Motorradunfälle haben sich schon immer an Kreuzungen und Einmündungen ereignet; meist weil irgendein Dosen-Dussel unfähig ist, richtig zu schauen und einfach mal drauf los fährt. Was für eine Art Moped da beteiligt ist, ist sekundär. Mit 3km/h auf einem Chopper ist es nämlich genauso ein Unfall wie mit 300 auf der Hayabusa. Lediglich die qualitative Dimension dürfte eine andere sein ...


    Mein erstes Moped war eine 84er XJ 600 51j mit eingetragenen 4-in-1-Laser Auspuff und 73PS. Das Ding war brachial lauter als die fast doppelt so starken Kawas meines Bruders. Leistung und Krach stehen erstmal in gar keinem Zusammenhang zueinander; höchstens indirekt Alter und Krach. Im Vergleich zu meiner BMW ist die Ente echt laut, obwohl sie auch nur rund 2/3 der Leistung hat.

  • Die meisten Motorradunfälle haben sich schon immer an Kreuzungen und Einmündungen ereignet; meist weil irgendein Dosen-Dussel unfähig ist, richtig zu schauen und einfach mal drauf los fährt. Was für eine Art Moped da beteiligt ist, ist sekundär. Mit 3km/h auf einem Chopper ist es nämlich genauso ein Unfall wie mit 300 auf der Hayabusa. Lediglich die qualitative Dimension dürfte eine andere sein ...

    Rein interessehalber: Gibt es dafür eine aussagekräftige Quelle?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick