• Morgen früh 7:00 geht’s los, um 22:30 geht die Fähre in Livorno ab.

    @Berti: du weisst ja, nach der Tour ist vor der Tour 😉


    Bin mal gespannt wo mich meine Italiener erwarten.

    ✌️

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Uwe

    falls du in die Gallura kommst, empfehle ich euch den Besuch der Pizzeria Serafino i Giovani in Cannigioni, selten bessere sardische Gastfreundschaft und Küche erlebt (nebenbei, hab ein Jahr auf Sardinien gelebt und es auch später öfters besucht, geile Insel und spezielle Menschen, Sarden halt), und die Kurven um die geilen Felsen rum haben auch was, pass auf die Wildschweine auf, die sich auch mal gern auf der Straße den Bauch aufwärmen...gutes Gelingen und viel lecker Cannonau, den satten Roten der Insel


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....diese Insel ist echt super auch die Straßen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für den Tipp. Mein Freund wohnt vllt 20 km entfernt. Ich war inzwischen vermutlich 100 Mal auf der Insel, meistens mit dem Mopped, und behaupte gerne „kenn jede offizielle Strasse“.

    Ist natürlich übertrieben, aber sagen wir mal so, eine Strassenkarte brauch ich nicht mehr.

    Freu mich aber immer noch wie Bolle.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Fazinierend …. hätte Spock gesagt.

    Hocken mir 3 2-Takter-Hornissen im Genick, die Dinger wogen vielleicht 110 Kg und die Fahrer die Hälfte von mir - chancenlos bist du da. Aber, hatte ich bis dato auch noch nicht, da schleifen doch tatsächlich die Koffer auf det Strasse. Oha Uwe, langsam jetzt.

    Schönstes Wetter nach den Alpen bis zur Ausfahrt Livorno. Ok, es kündigte sich an, man(n) will‘s aber nicht wahrhaben, kaum aus der Mautstelle draussen leert einer die grossen Wassereimer über mir aus. Keine Brücke, kein nichts. Nach 5 Minuten war Uwe geflutet, aber so was von.

    Egal, auf der Fähre wird‘s schon noch ne Kabine geben. Pfeiffendeckel, die ist voll bis unter‘s Dach.

    Wird ne interessante Nacht.


    PS: Strassenempfehlung. Von Bobbio ein paar Km der Trebbia Richtung Genua folgen und dann in Marsaglia links den Abzweig nach Chiavari. 70 Km Fun, manchmal zwar recht eng, dafür nicht dramatisch befahren. Links-rechts-links-rechts 👏

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....wie wir damals auf Sardinien waren (2 BMW 1150 GS und 1 eNTe) um da abends rechtzeitig die Fähre zu erreichen da darfste mit der alten Honda ganz schön heizen, von mir bis Livorno sind es 850km. :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hat Grimaldi gestern doch tatsächlich das Schiff getauscht. Das hatte den angenehmen Effekt, dass die Fähre so was von proppenvoll war und ganz viele auf einmal keine Kabine hatte … mehrheitlich Passagiere nördlich der Alpen.

    Überall lagen sie rum wie tote Fliegen. Mein Rücken ist slightly amused, die Augen zugeschwollen als hätte ich um die letzte Kabine gerungen …. und verloren, waren einfach zu viele.


    Wir passieren gerade Palau unf haben noch 2 Stunden vor uns. Hoffe meine Klamotten sind nach dem Vollwaschgang gestern wieder trocken.


    IMG_4996.jpg

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....und wann in Olbia fahrfertig/startklar, wir waren 2008 auf Sardinien?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ohne Kabine hatte ich auf meiner Schweden- Anfahrt mit der TT Line auch. Wollte sparen und hatte nur so einen Sessel gebucht. Der Raum war kalt wie ein Kühlschrank, die Sessel unbequem, es zog wie Sau. Die meisten lagen in den Aufenthaltsräumen und im Kinder Paradies. So viel zum Thema " Kabinenzwang" was offensichtllich den Pullman Sessel mit einschließt

    Hier in Flathult habe ich für die Rückfahrt morgen Abend eine Kabine nach gebucht. Kein Bock wieder so müde auf die Honda zu steigen, einmal eingepennt ist schon verloren.

    Gruß Christoph

  • Hat sich aufgeklärt. Denen ist eine Fähre verreckt und alles musste umgebucht werden.

    Meine Freunde kämpfen noch bzgl Rückreise.

    Heute super Tour, auch wenn schon 100x gefahren, und wieder grandioser Piss.

    Sardinien ist schon das Nonplusultra

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Wi ein Wille ist … scheut man auch Wasser nicht.

    Sardinien hat Wasser wie lange nicht mehr. Alle trockenen Fluss-/Bachläufe sind voll. Ein Glück für die Insel.


    IMG_5020.jpg

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Schon wieder vorbei oder 2K-Km auf der Insel später. Trotz zig-Besuchen auf der Insel tatsächlich wieder Neues erlebt.

    Gestern noch ein gepflegte Tour mir Freunden und jetzt der Frühstart: um 9:00 geht die Fähre. Hab noch 1,5 Stunden Fahrt vor mir.

    Bei Grimaldi gibt’s nen Ausfall und es bleibt bzgl Buchungen kein Stein auf dem anderen.

    Dafür bin ich 18:00 in Genua und kann in der Zeit für morgen ne schöne Tour nach Hause planen.


    IMG_5085.jpg

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Bullshit 18:00 Uhr. Vielleicht um 22:00. Fähre verlies den Hafen anstatt um

    9:00 erst um 10:45. Ein LKW steckte fest 🙈

    Dafür ist das Riesenschiff leer.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Uwe, eine gute Heimreise und eine schöne Tour morgen! :thumbsup: Deine AT ist ja angenehm zum Fahren. Am Anfang und Ende gibt es sicherlich schöne Strecken. Das Mittelstück um Mailand rum und an der Grenze I/CH nervt immer besonders. Unsere Strecke durch CH bis zum Bodensee hat sich immer sehr gezogen. Waren immer froh in der klimatisierten Dose zu sitzen. Von Ligurien bis zu uns heim sind es zwischen 820 und 850 km je nach Ferienort.


    DLzG

    Reinhard

  • So, Sardegna 2023 schon wieder vorbei.

    Was bleibt?

    - noch nie und ich war in 38 Jahren schon sehr oft dort, waren so viele Motorräder auf der Insel. Das wurde auch von vielen Einheimischen bestätigt. Was hierbei negativ auffiel: ganze Horden an Power Nakeds im Blindflug. War teilweise wirklich haarsträubend und gefährlich. Wir haben dann die Hauptrouten gemieden. Fazit: Nie wieder gehe ich in einer Woche mit Feiertag!

    - War die erste Hälfte noch durchaus frisch und vor allem feucht. Dafür ist die Insel grün und voller Wasser, könnte mich nicht daran erinnern es jemals so gesehen zu haben. Kann natürlich auch am Alter liegen ^^ Aber auch diese Aussage wird von Sarden bestätigt.

    - Ganz krass war ein Verlust an Qualität zu bemerken. Am Meer wo der Tourismus boomt ist es teuer und das Essen - sorry - lausig dafür. Kenn ich wirklich ganz anders. Ist man ab von Schuss wird man verwöhnt und die Einheimischen freuen sich tatsächlich an den sich in ihr Restaurant verirrten Touris.

    - ist die Insel nachwievor ein Traum und wie geschrieben gibt es in dieser Komposition aus Strassen und deren Qualität, Landschaft und ... haut mich persönlich immer wieder um ... die Gerüche, welche dir die Nase kitzeln. Das ist schlicht weg fantastisch und ich kenne das in diese Form nirgends in dem mir bekannten Europa.

    - gibt's, im Moment jedenfalls, ein absolutes Chaos mit den Fähren. Abfahrt am Samstagmorgen geplant um 9:00,, Ankunft Genua um 22:00. Meldung um das Umbuchen erreicht mit am Donnerstag, ich hatte eigentlich die Nachtfähre gebucht. Ab ging's dann tatsächlich um 10:30! Das verursachte bei ganz vielen Bikern u.a. aus Deutschland für massives Stirnrunzeln. Warum? Die hatten wie ich noch auf dem Weg zurück ne Übernachtung gebucht auf dem Weg. Es kam wie's kommen musste: Mein Hotel hat mir abgesagt, weil ich erst irgendwann um 1:00 in der Nacht dort gewesen wäre und so ging es vielen anderen auch. Was tun sprach Zeus? Am Flughafen sollten ja immer Hotels offen sein und so bin ich die 5 km dorthin und hab um 00:15 eingecheckt. Preis? 200 Öken mit Frühstück und Garage. Da hätte ich gerne einen Teil wieder zurück von GNV. Bin gespannt.

    - war ich 3 Tage bei meinem Freund im Norden. Die haben sich ab vom Schuss wirklich mit viel viel Schweiss und Arbeit ein kleines Paradies geschaffen. Der Rücken ist zwar durch nach 100te Tonnen von Stein- und Felsschlepperei mit Handbagger und Schubkarren, aber diese Farbenpracht im Garten und ums Haus herum ist gewaltig. Da fällt dir nichts mehr ein.


    Soweit so gut. Falls jemand mit dem Gedanken spielt die Insel zu besuchen, ich geb all mein Wissen sehr gerne weiter und ich kenn jeden Winkel der Insel.


    Geniesst den freien Tag

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hier ein paar wenige Eindrücke


    Sonnenaufgang bei meinem Freund. Ein Spektakel


    IMG_1837.jpg


    Der schöne Ausblick hier (Buggeru - Westküste)


    IMG_5061.jpg


    endete nach 1,5 Std hier. Da war für mich und die AT nichts mehr zu machen. Bin einmal falsch abgebogen, weil die Tafeln am Weg mir nichts sagten und das Tel keine Verbindung hatte.

    Nach 2 Stunden war ich so was von fertig, das war Hardcore. Ich dachte schon du stirbst jetzt entweder an einem Herzinfarkt oder kriegst nen Hirnschlag. An einer Stelle brauchte ich 30 Min bis ich wieder fahren konnte. Eigentlich vollkommen idiotisch, vor allem allein. Mach ich wahrscheinlich nicht mehr 😇.


    IMG_5063.jpg

    Blick vom Monte Limbara. Bei klarer Sicht sieht man Korsika gestochen scharf und auf der anderen Seite viel von der Insel.IMG_5079.jpg


    Einer der vielen Stauseen. Lago di Licia im Norden. Der hat seit Dekaden nicht mehr so viel Wasser gehabt. Ist fast bis zur Kante gefüllt. Apropos: Sardinien hat nur einen natürlichen See und das ist ein kleiner Tümpel.


    IMG_5080.jpg


    Das hatten wir auch und war für den GS-Fahrer was ganz neues. Auch hier apropos: gibt es auch noch etwas anderes als die GS? Gefühlt jedes zweite Mopped ist eine.


    IMG_5020.jpg


    Und so fährt man durch die Gegend, wenn du am Vortag nass bis auf die Sackhaare wurdest. Nach 2 Stunden Fahrt war alles trocken.


    IMG_5002.jpg


    Jetzt noch eins zum Träumen. Man behauptet ja, dass Sardinien die Karibik Europas wäre. Kann ich bestätigen.

    Hier Stintino, spiaggia pelosa. Ganz im Nordwesten. Zwischenzeitlich muss man online ein Ticket buchen, weil der Zugang begrenzt wurde. Gilt auch für andere spektakuläre Strände wie z.B. die Cala Goloritze. Gut so !

    IMG_1867.jpg

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)