Kannste mal eben gucken?

  • Gestern Abend stand meine Nachbar vor der Tür. „Kannste mal eben gucken? Du kennst dich doch mit Mopeds aus?“

    Der Peugeot Tweet 50 seiner Tochter verlor immer mal wieder einen Tropfen Öl und er dachte, die Ablasschraube wäre undicht und hat diese nachgezogen. Kurzer Blick unter den Roller, die Schraube sah aus, wie die Aluschraube vom Endantrieb meiner Ente - ich ahnte Böses.

    Also ab in die Werkstatt, Wanne drunter und das Öl abgelassen. Die Schraube ging sehr leicht auf und ihr ahnt es schon - sie war abgerissen. Die Reste vom Gewinde steckten noch in der Ölwanne.

    Bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil sind wir auf eine Explosionszeichnug gestoßen. Diese zeigt die Lage der Teile.

    Lange Rede - kurzer Sinn. Das Filtersieb (3) war falsch herum eingebaut und der O-Ring platt wie eine Flunder.

    Der letzten Ölwechsel wurde übrigens beim Vertragshändler gemacht.

    IMG_2237.jpegIMG_2239.jpg

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Auf jeden Fall eine top Leistung eines Vertragshändlers. <X

    Leider sterben die guten Schrauber langsam aus und die Diagnose und Teiletauscher werden immer mehr :cursing:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Hallo Ongi,

    die Reste des Gewindes bekommst du aber raus oder sitzen die fest?

    Das hab ich zum Glück easy rausgekriegt.

    Die Neuteile waren überraschend günstig. Für nen Zehner hatte ich Schraube, Dichtung und Ölsieb neu.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Auf jeden Fall eine top Leistung eines Vertragshändlers. <X

    Leider sterben die guten Schrauber langsam aus und die Diagnose und Teiletauscher werden immer mehr :cursing:

    Unser lokaler BMW Vertragshändler hat es hinbekommen, die beiden Innenraumluftfilter falschrum einzubauen. Aber dafür kostet eine Inspektion dort ja auch nur 600€ :S


    "Bring das Auto in die Vertragswerkstatt, die kennen sich damit aus!" :wacko:

  • Unser lokaler BMW Vertragshändler hat es hinbekommen, die beiden Innenraumluftfilter falschrum einzubauen. Aber dafür kostet eine Inspektion dort ja auch nur 600€ :S

    Jepp.

    Der erste getauschte Innenraum Luftfilter vom Swift ist mir als Beifahrer auf die Füße gefallen.

    Um 90 Grad verdreht eingeschoben.

    Der Deckel rastet dann nicht ein.

  • BMW Vertragshändler kostet eine Inspektion dort ja auch nur 600€ :S


    "Bring das Auto in die Vertragswerkstatt, die kennen sich damit aus!" :wacko:

    ....seit wann, ok damals in den 1980er war dieses noch so! <X :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....seit wann, ok damals in den 1980er war dieses noch so! <X :/

    Ich konnte mich damals mit meiner R100 RT nicht beschweren. Da hat ein Meister seines Fach daran gearbeitet.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Och, auch früher konnten Meister auch meisterlich schlecht fuschen, habe bei einem gearbeitet, er war Meister in eins: Fuschen und schlaumeyern!!

    Heute kann man es den Teiletauscher und Laptopstarrer nicht übel nehmen, wie sollen sie auch verständnis dafür bekommen, wie ein Auto funktioniert.

    Trotzdem gibt es auch heute Leute die wissen was sie tun, gotseidank! Allerdings arbeiten sie oft nich da wo du sie erwartest!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Gestern Abend stand meine „Kundin“ wieder vor der Tür. Diesmal war die Ablasschraube vom Getriebe undicht. Roller schräg gestellt, Schraube raus und jetzt kommt der Hammer!!!

    Die Werkstatt hat den alten Kupferdichtring mit Dichtmasse eingeschmiert und wieder eingesetzt 😤

    Nachdem sich mein Blutdruck wieder normalisiert hat, hab ich die Sauerei sauber gemacht, einen neuen Dichtring für umgerechnet 5 Cent spendiert und Madame auf Probefahrt geschickt – dicht.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Heute haben wir leider zwei Probleme:

    1. Für unsere Youngtimer gibt es beim fHH etliche Ersatzteile nicht mehr.

    2. Die meisten Schrauber, die zu der Zeit aktiv waren wandern immer mehr in den Ruhestand. Und die Jungspunde kennen nur noch die aktuellen Modelle mit Elektronik und Einspritzungen.

    An der diesjährigen Roadshow hatte ein Kunde eine 2006er Aprilia, die er verkaufen wollte. Eigentlich schönes Teil, aber mit teueren Macken, für die es vom Hersteller keine Teile mehr gibt.

    Da fahre ich wenigstens eine Japanerin, die robuster ist und bei mehreren Modellen die gleichen Teile verbaut hat.


    DLzG

    Reinhard

  • Ich konnte mich damals mit meiner R100 RT nicht beschweren. Da hat ein Meister seines Fach daran gearbeitet.

    .... damals 1978 am Samstag Nachmittag an meinem BMW 2002 ti ist die Hardy-Scheibe zerbröselt, ich an dem Samstag gegen 16:00 Uhr zum damals in Burghausen ansässigen BMW-Händler gefahren, dem Chef selbst (er hatte im Garten gesessen) erklärt dass ich am Sonntag nach Karlsruhe (OMW) auf die Baustelle zum Arbeiten fahren müsste und ob er mir nicht ein neues Ersatzteil verkaufen könnte welches ich zuhause dann selbst noch einbauen könnte, er fragte was das Problem sei, worauf ich antwortete das ich eine defekte Hardy-Scheibe vermute. Der Eigner der BMW-Werkstatt hat dann kurzer Hand die Werkstattür geöffnet und gesagt ich solle auf die Hebebühne fahren und den 02 schon mal aufbocken, er ins Lager eine neue Hardy-Scheibe und neue Schrauben geholt, sich einen grauen Kittel übergeworfen und diese mit mir zusammen eingebaut, da war ich sowas von verblüfft das mir der sonst eher grimmig wirkende Mann am späten Samstagnachmittag geholfen hat. Habe mich mehrfach bedankt und nach der Rechnung gefragt, er sagte die Rechnung bekommst du zugeschickt weil er wisse als Chef nicht was die Scheibe kostet, auf der Rechnung standen dann nur die reinen Materialkosten für die Hilfe und Arbeit hatte er nichts berechnet.

    ....das sind die kundenfreundlichen Fachwerkstattbesitzer von damals die ich meinte!!!! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus,

    nun weiß ich auch was eine Hardy-Scheibe ist. ;) Hatte ich noch nie gehört vorher.

    Das Problem mit den Vertrags-Händlern oder Werkstätten ist, dass die Hersteller sie mit ihren Vorgaben (Showroom, Exklusiv-Händler, Konditionen usw.) extremst gängeln. Etliche Händler der ersten Stunde mussten deswegen aufgeben oder an Riesenbetriebe verkaufen. Einen weiteres Problem ist bei Familienbetrieben, einen Nachfolger zu finden. Mit der Nachfolge steht und fällt das Lebenwerk zum Teil mehrerer Generationen. Bei so Riesenbetrieben hilft dir keiner außerhalb der Geschäftzeiten, ausser man hat eine Mobilitätsgarantie. Da gehe ich auch lieber zum kleineren Familienbetrieb, anstatt zur großen Kette. Wobei die großen Ketten natürlich auch manchmal gute Leute haben, aber da zahlt man die gesamte Infrastruktur und den Wasserkopf mit.


    DLzG

    Reinhard

  • Und den Kaffee und die Bratwurst zum Räderwechsel-Event.

    Ich höre oft die Stimmen der Bekannten im Ohr: "Ach nee, Samstag können wir nicht, da sind wir bei Xxxyyyzzz (Vertragshändler) zum Frühjahrsevent."

    Auf meine Frage, was dort denn stattfinden würde,kommt dann: "Das ist immer ganz toll mit Hüpfburg, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, und dann gucken wir uns gleich die neuesten Modelle an....

    Die wechseln unsere Räder und machen gleich nen Check."

    Ich sag dann meist nichts mehr heutzutage....

    Früher hatte ich noch Widerworte.... 🙈🙉🙊

  • Moin.


    Ongi dein Nachbar sollte sich überlegen, ob er nicht mal zum Händler fährt und ihn mal etwas durchschüttelt. Ich hätte es getan, zumal absichtlich grob gepfuscht wurde.

    Eine Alu-Schraube kann mal abreissen, wenn man kein Gefühl hat. Aber um mit Dichtmasse rumzupanschen, dafür hat man plötzlich Talent? Na klasse.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Gutes Beispiel für Service:


    an meinem alten Engländer habe ich die Wasserpumpe gewechselt. Das Lüfterrad ist auf die Welle gepresst. Leider habe ich keinen passenden Abzieher und bin mal kurz zur Dorftanke gewatschelt, am Freitag um 17:55 Uhr und der Vermutung im Hinterkopf, mit dem Wagen bis Montagnachmittag nicht fahren zu können. :/


    Von wegen: Juniorchef hat die alte Pumpe abgezogen und das Lüfterrad auf die neue pressen wollen. Leider war der Wellendichtring zu dünn: Lüfterrad dreht sich auf der Welle!

    Wir haben dann bis sage und schreibe 19:00 dran rumgedoktort, bis es letztenendes gepasst hat. Rechnung wollte er nix von wissen, habe ihm dann einen Zwanni in die Kaffeekasse gesteckt und konnte am Wochenende eine schöne Tour fahren. :)


    Halt eine echte Dorftanke, wo noch der Mensch und sein Anliegen zählt. :thumbsup: