Gummilager Stoßdämpfer vorne

  • Servus, ich hätte da mal eine Frage:


    Welche Masse haben die Gummilager Stoßdämpfer vorne, oder kennt jemand eine Bezugsquelle ? Ente ist bj 89.


    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Welche Masse haben die Gummilager Stoßdämpfer vorne, oder kennt jemand eine Bezugsquelle ?

    Ähhh... Maße (Abmessungen) oder Masse (quasi Gewicht)?

    Und welche Gummilager? Die Simmerringe der Gabel? Oder denke ich bei Stoßdämpfer an was völlig verkehrtes?

    Teile gibt es beim freundlichen Hondahändler, Explosionszeichnungen und Katalog z. B. bei zsf (und natürlich auch woanders...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja ein Schreibfehler. Oberseite Stossdämper der Gummiring ist gemeint der ölt leider. Und dann guck ich mal dann jetzt beim Hondhändler nach.

    Merci

  • Vielleicht ist es ja kostengünstiger wenn ich mir ein komplettes Ferderbein (gebraucht) suche, gehe ich recht in der naiven Vermutung das es einfacher einzubauen wäre ?

  • Sorry, wo hast du denn ein Problem, am Federbein oder an der Gabel?

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Moin.


    Ich glaub, das wird noch spannend. ^^


    Ja nee... wie bei Bremsen am Auto auch, sollte man immer beide Seiten machen, damit beide auch wirklich die gleiche Wirkung haben.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vielleicht ist es ja kostengünstiger wenn ich mir ein komplettes Ferderbein (gebraucht) suche, gehe ich recht in der naiven Vermutung das es einfacher einzubauen wäre ?

    Jein.


    Der Einbau ist auch nicht "völlig ohne", dabei kann auch das eine oder andere schiefgehen.


    Aber ja: der Einbau selbst ist erheblich simpler, als die Simmerringe zu wechseln -- dabei kann ziemlich viel schiefgehen, wenn man das das erste Mal macht (spreche aus Erfahrung...).


    Der Haken ist der, andere Federbeine aufzutreiben kost Geld und ist Glücksspiel: normalerweise gebraucht nicht billig (ebay meist > 200€) oder halt scheiße (kaputte Simmerringe, kaputte Oberfläche).


    Wenn du grundlegende Schraubererfahrung hast und dir dein Ausbau, Versand, Einbau zutraust, gibt es hier im Forum einen Spezialisten (der sich bisher im Thread nicht gemeldet hat...), der das hauptberuflich macht und die Federbeine qualitativ bestens überholen kann...

    Eh man sich da selbst verkünstelt, ist das stark zu empfehlen. Und eh du mit dem ganzen Motorrad zu einem Schrauber gehst, der keine Ahnung hat....


    Im Zweifel, bei Interesse, schick mir 'ne Nachricht, dann schick ich dir den Namen.


    P.S.: nur eine Seite machen, geht gar nicht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • 34 Euro einmalig mit Honda Original Teilen ist meiner Meinung nach günstiger als mehrfacher Aus- und Einbau weil die Zubehör-Teile diverser Tanten und Onkel eventuell qualitativ schlechter sind....


    Nur meine Meinung.

  • Die Sommerringe bEi Louis taugen nichts. Zu hohe losbrechwerte.

    Noch eins. Im Sinne der Höflichkeit im Forum wäre es sehr nett, sich im entsprechenden Thread vorzustellen. (Falls übersehen, tut's mir leid, dann gab ich nix gesagt.

    knallfrosch

    Ihn mit den Sparambitionen zu Michael zu schicken halte ich für keine passende Idee. 😔

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • sollte man immer beide Seiten machen,

    Ich tus ja nicht gern, aber das geht durchaus.... nämlich wenn, ja wenn, man weiß welches Öl und welche LK verbaut wurden und wenn die andere Seite noch nicht allzuviel seit dem letzen Service (5 Jahre/30.000km) erlebt hat. Kommt bei den NTV so eher nicht vor, auch die Siris sind ungewöhnlich haltbar, aber bei div. anderen Mopeds, vorzugsweise mit USD-Gabeln, ist das durchaus zu vertreten.

    mit Sparambitionen zu Michael

    Aber Hallo.... hier seid ihr richtig. Preis-/Leistung ist unschlagbar. Für "billig" müsst ihr aber in der Tat woanders hin....

    Wobei... es würd mich ja mal fuchsen ne Gabel im Hauruck mit den billigsten Siris und Öl das ich finden kann zusammenzustoppeln..... :evil: 

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Es wäre von Vorteil wenn die Leute ihre Erfahrungen posten, die verschiedene Siris verbaut haben. Das bringt mehr als eine Diskussion über "hab ich Mal gehört"

    Es gibt sicherlich preiswerte Teile die ebenso oder vielleicht besser als das Original funktionieren. Eine solche Info wäre von Wert.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Ich wette mit Dir um 10 Euro das KEIN Nachbau gleich gut oder besser als der Original Honda Simmering für die NTV Gabel ist.


    Ob Du diese Tatsache nun akzeptieren oder deine eigenen Erfahrungen sammeln möchtest, bleibt Dir natürlich überlassen.


    Ansonsten macht sich in unserem Forum in verschiedenen Bereichen anscheinend langsam die Tendenz zur passiv agressiven Gesprächskultur breit. Was sehr schade ist...

  • Honda produziert die Teile nicht selber sondern kauft sie wie jeder Hersteller zu. Der Siri ist ein Standardbauteil, welches bei jedem Kugellagershop in der richtigen Größe bestellt werden kann. Es gibt auch namhafte deutsche Hersteller, die diesen Ring produzieren - sogar aus Perbunan wenn man es übertreiben will. Interessant dabei ist natürlich wie sich die Ringe dann in der Gabel verhalten. Ist er zu stramm spricht die Gabel schlechter an, ist er zu lose (auch bei sogenannten Rennversionen oft selbst erlebt) ist das Ansprechverhalten top. Jedoch habe ich dann ständig eine leichte Undichtigkeit. Was wir dann suchen ist der Mittelweg zwischen den beiden Varianten.

    Ich bitte darum meine Frage nicht als "aggressiv" zu bezeichnen, da es so nicht gemeint ist. Es ist lediglich die Frage nach Fakten und Erfahrungen der Forummitglieder.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen