Fehlersuche/Schrauberhilfe Cuddys NTV

• ... und hello again.

Ich bräuchte Hilfe. Und zwar hab ich da folgendes Problem bzw Probleme und bin über alles und jeden absolut dankbar.

Meine Honda NTV 660 RC33 hat offensichtlich Probleme mit dem Anlasser. Dank Hilfe aus einem anderen Forum (mo24) und die spontane Hilfe eines Nachbarns könnte schon festgestellt werden, dass das Problem irgendwo am Anlasser liegt.

Batterie ist neu. Hatte anfänglich nämlich gedacht, dass da der Hund begraben liegt. Nach dem Einbau der neuen tat sich absolut nichts nach bestätigen des Anlasserknopfs.

Nachbar hatte dann bisschen rumgeschoben. So zwei drei Schritte und dann gebremst. Und dann gestartet und da ging sie auch an.

Jetzt weiß ich natürlich rückblickend nicht, ob er das quasi angeschoben und gekurbelt hat und sie deswegen ansprang. Da bin ich zu unwissend...

Jedenfalls meinte er, dass er denkt, dass der Anlasser irgendwie eine "Fehlstellung" (keine Ahnung ob das möglich ist) oder das die Kohlestäbchen einfach verschlissen sind... Und es deswegen nicht startet.

Hatte noch charmant wie ich bin (Ausstrahlung eines Toastbrots) versucht, ob er sich damit denn so gut auskennt und ob er mir das wechseln könnte... Leider hat er sich da nicht bereit erklärt. 🫠

Klar, Werkstatt ist eine Lösung, aber ganz ehrlich. In meiner jetzigen Lebenssituation ist das echt eher eine sch... ungünstige Lösung. (definitiv zu teuer, gerade als Mädel wird einem alles irgendwie draufgehauen..)

Daher suche ich jemanden der mir dabei helfen könnte und sich als Scrauberhilfe anbietet.

Ersatzteil müsste und würde ich dann noch bestellen. Wo wir wieder bei der nächsten Hürde wären... worin unterscheiden die sich? Außer beim Preis? Hab jetzt einige im Netz gefunden und laienhaft erkenn ich nur eine jeweils andere E Nummer a la E-Starter 235, E-Starter 444 usw.

... So, jetzt ab ich genug Krümel hier verloren. Über jede Hilfe, egal welcher Art bin ich einfach dankbar.

Viele Grüße, cuddy

• Hallo,

erst Mal ein paar Daten, welches Baujahr ist deine eNTe, welche Batterie hast du montiert, startest du im Leerlauf?

Dreht der Anlasser gar nicht?

NTV Forum einfach GENIAL

• Hi,

Baujahr 1993

Starte im Leerlauf, passiert nur nix.

Batterie ist von Polo

IntAct Batterie Bike Power Gel geschlossen YTX9-BS 12V, 8Ah

Mal ja, mal nein. Deswegen war ja der Verdacht, dass es an der Batterie lag.

• Um die Batterie auszuschließen, könnte ja eine "Montags Batterie" sein, wäre überbrücken mit Auto ganz gut, hast du die Möglichkeit?

Sicherung hast schon gecheckt?

Ziehst du die Kupplung, wenn du startest?

Dennoch mal mit gezogener Kupplung im Leerlauf starten...

Klick

NTV Forum einfach GENIAL

• Batterie kann man ausschließen.

Bei der vorherigen hatte ich auch mit Ampermeter geguckt, ob irgendwo Strom gefressen wird. Da ich jetzt die letzten Wochen damit verbracht hatte bei meinen Fahrten immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen die Batterie zu laden... Nach dem Laden sprang die Ente in 98% der Fälle dann auch direkt wieder an. Hat dann gern Mal geruckelt und der Startknopf musste paar Sekunden gedrückt werden, dann sprang sie aber an.

Bei der vorherigen Batterie dachte ich auch an eine Montagsbatterie da ich diese erst im Dezember gekauft hatte.

• ...ist immer schwer, aus der Ferne, da must mal abwarten, ob von deiner Ecke sich jemand meldet.

... hast du den an deinem Motorrad eventuell etwas verändert, das Strom ziehen kann?

Wenn du schreibst, nachdem du die Batterie geladen hast, springt sie an, dann vermutet man im Umkehrschluss, dass da ein Verbraucher Strom zieht. Die eNTe braucht um starten zu können, eine gute Batterie als Vorraussetzung...

NTV Forum einfach GENIAL

• Deswegen wurde mir empfohlen zu schauen, ob eben etwas Strom zieht. Da zieht nur nix...

Es wurde nichts geändert. TÜV gab's im Mai beanstandslos und im Januar gab es ein großes CheckUp, wo einiges erneuert wurde zB Flüssigkeiten, Vergaser wurde eingestellt, usw.

Und Batterie hat genug Saft drauf. Hatte das Ampermeter dran...

• Daher suche ich jemanden der mir dabei helfen könnte und sich als Scrauberhilfe anbietet.

Moin

Deutschland ist groß , aus welcher Ecke kommst Du ?

Blöde Frage , leuchtet die Leerlaufkontrolllampe im Leerlauf?

Mal beim starten die Kupplung gezogen?

Mfg Roso

Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

• Und Batterie hat genug Saft drauf. Hatte das Ampermeter dran..

:( :( Was willst Du damit gemessen ? Das Messgerät steht auf 20mA ??? :( :(

Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

• Einen ev. Ruhestrom. Da scheint aber nix zu fließen.

Um eine NTV anzuschieben braucht man schon etwas Schwung, also dann Nachbar muß schon etwas gerannt sein. Hat er nur so "rumgewackelt" hat sie nicht angeschoben.

Hat das Anlasserrelais geklackt?

• Guten Morgen,

Um den Leerlaufschalter zu testen, kannst du ihn rausschrauben und ohne Dichtung einbauen. Das hilft als Provisorium.

Ludwigsfelde ist nun definitiv nicht mein Einzugsgebiet.

LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

• Nach dem Laden sprang die Ente in 98% der Fälle dann auch direkt wieder an. Hat dann gern Mal geruckelt und der Startknopf musste paar Sekunden gedrückt werden, dann sprang sie aber an.

Das bedeutet Startknopf gedrückt gehalten und nach paar Sekunden Gin der Anlasser an oder der Anlasser lief ein paar Sekunden?

Im ersten Fall Kontaktprobleme vom Schalter?

DLzG!

Oliver

(ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

• Komme aus Ludwigsfelde, OT Wietstock genauer gesagt.

Ruhestrom hatte ich gemessen. Dazu meine ein Bekannter soll ich das Massekabel abmachen und mit dem Messgerät gucken ob was anderes als 0,00mA anzeigt.

Wenn ich Massekabel dran lass uns Volt messe, ist die bei 12,89V.

Der Anlasser lief ein paar Sekunden. Entweder er hat dann nach rattern es geschafft zu kommen oder ist eben wieder ausgegangen.

Der Nachbar ist eins zwei Schritte und ist mitm Hintern draufgesprungen. Und da ging es.

Anschieben kannte ich bisher nur einmal.in der Fahrschule 2011. Da hätte mein Fahrlehrer schon so 5-10m zurückgelegt und ist drauf gesprungen. Daher bin ich unsicher, was das betrifft.

Anlasserrelais hat geklackt.

Leerlauflampe leuchtet grün. Auch mal mit gezogener Kupplung probiert.

• Mess mal an der Betterie, wie weit die Spannung während des Startens einbricht. Falls ein deutlicher Einbruch auf unter 10 Volt gemessen wird, ist die Batterie kaputt. Dann starte mal mit Überbrückungskabel vom Auto. Wenn der Motor dann läuft, dann mess mal die Ladespannung (ohne Licht). Wenn die Spannung dann auf jenseits von 16 oder 17 Volt ansteigt, dann hat die Ente die neue Batterie kaputt gemacht. Dann liegts am Laderegler, der überschüssigen Strom in Wärme umwandelt.

liebe Grüße vom Gardasee

Nicola

• Mess mal an der Betterie, wie weit die Spannung während des Startens einbricht. Falls ein deutlicher Einbruch auf unter 10 Volt gemessen wird, ist die Batterie kaputt. Dann starte mal mit Überbrückungskabel vom Auto. Wenn der Motor dann läuft, dann mess mal die Ladespannung (ohne Licht). Wenn die Spannung dann auf jenseits von 16 oder 17 Volt ansteigt, dann hat die Ente die neue Batterie kaputt gemacht. Dann liegts am Laderegler, der überschüssigen Strom in Wärme umwandelt.

liebe Grüße vom Gardasee

Nicola

Teste ich morgen, muss gleich zur Arbeit.

• Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Batterie schließe ich aus, ebenso einen stillen Verbraucher (s.o.)

Wenn ich es richtig verstanden habe dann dreht der Starter mal und mal nicht. Das Relais klackt (das würde ich auch erstmal ausschließen) Man kann das Relais auch direkt vom Pluspol der Batterie überbrücken. Plus auf den +-Anschluß am Starter geben.

Meine Vermutung sind abgenutzte Starter-Kohlen. Wieviel km hat die NTV drauf? Sollten es zu kurze Kohlen sein, dann "hilft" kurzzeitig ein vorsichtiges Klopfen auf das Starter Gehäuse. Manchmal rutschen die Kohlen dann nach und der Starter dreht. Nicht mit einem Eisenhammer das Gehäuse beschädigen, die innenliegenden Magnete könnten abplatzen. Ein Holzhammer o.Ä. reicht aus.
    Die Kohlenlänge beträgt im Neuzustand 12,5 mm, ab 6,5 mm sind sie auszutauschen. Wackelkontakte am Startrelais, der 30A Hauptsciherung oder der 10 A Sicherung, dem Starterknopf, Steckverbinder etc. kämen auch in Frage. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

• Du hast es richtig verstanden.

Die NTV hat jetzt 99.300 km drauf. Also durchaus plausibel da abgenutzte Kohlen vorzufinden.

Bei den Sicherungen kenn ich mich nicht aus, müsste man mir sagen wie ich die überprüfen kann. Und wo welche sitzt. 🙃