Heute freue ich mich über:

• Wem bei Enduro und Kardan immer nur die diversen Versionen der bayrischen GS in den Sinn kommen, hier mal eine ganz interessante Variante:

Ja, der Georg hat kühn gebastelt!

Kannst du mal einen guten Scan von der Geschichte machen, Uwe?

Ich meine, ich hätte mich mal mit ihm unterhalten.

Der war dabei etwas ähnliches zu bauen, wir haben mal telefoniert, ist schon einiges her.

Die 200 Kilo stelle ich mal nicht in Frage, aber ich denke auch eher trocken.

Die gute Transalpgabel passt so in die NT- Brücken rein, sieht aber aus als ob er den Federweg (normalerweise 200mm) gekürzt hat.

Was mich zu bedenken gibt ist die angegebene 220mm Federweg hinten. Kann mir nicht vorstellen dass das lange hält!

Ich habe etwa 160mm, das reicht im Gelände. Bei 220mm ist der Knickwinkel vom Kardan echt mächtig, die Lager werden extrem belastet!

Sonst hätte Honda die Africatwin garantiert mit Kardan gebaut, und erheblich besser als ich es je gekonnt hätte!

Aber hey, wer bin ich??

Optisch sieht das teil ziemlich grottig aus, aber wer um die Welt fahren will ist das völlig egal!

Und schaut euch mal moderne Enduros an. Design soll das sein, ich finde die Dinger alle nur potthässlich.

Was mir jedoch im Gelände Sorgen machen würde, ist das Hinterrad. Auf Strassen und leichtem Gelände und Sand noch OK,

aber ein ordentlicher und unvermeidlicher Stein und die Gußfelge ist tot!

Damit würde ich nicht zu weit fahren ins Gelände!

Ebenso unvermeidlich wäre eine fette Aluplatte unterm Motor.

Damit kommste garantiert nicht weit! Auch hier: Ein Stein und du fährst kein Meter mehr!

Da würde ich die von SW Motech nehmen, der ist klasse!

Der originale Tank ist schön leicht aber auch schön klein.

Wenn du in die Wüste fährst brauchst du definitiv mehr als 19 Liter, oder du fängst an Benzinkanister mit zu schleppen.

Die sind unhandlich und unter Umstände echt gefährlich bei einem Sturz oder Unfall.

Kann aber auch sein dass er einen Hecktank gebaut hat, kann man nicht sehen.

Auch diese Gepäckart finde ich speziell. Kann alles sehr flott geklaut werden. Aber ich weiß dass viele heutzutage so reisen.

Wenn ich wirklich in die Wüste fahren würde, wäre eine Transalp wie ich sie habe, eher meine erste Wahl, oder eine ältere 690er KTM LC4.

Technisch wäre auch der lange erste Gang in Sand wirklich ein Problem und würde die Kupplung schnell überlasten.

Ich habe das bei der Wildente mit eine kürzere Primarübersetzung entgegen wirken können.

Also viele Gedanken vom Weltenbummler zu dieses Motorrad!

Wünsche aber den Georg gutes Gelingen!

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• Ich freue mich dass meine eNTe ihr Pickerl für die nächsten 2 Jahre ohne Beanstandungen bekommen hat.

Bei der Gelegenheit hat der Prüfer auch gleich eine Abnahme nach §21 StVZO wegen der Austragung der Reifenbindung gemacht.

Einziger Wermutstropfen sind die hohen zusätzlichen TÜV-Gebühren von 116,89 €.

Dazu kommen dann noch die Kosten für die Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis (Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert

We <3 to eNTetain

2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg, 2024 JT Westerburg, 2025 WT Westerburg

• Ich freue mich über den problemlosen Check des Trekkers und die parallel durchgeführte Abnahme des zweiten Passagiersitzplatzes. Waren zwar wieder über 100€ für beide Tätigkeiten und ohne AU (da zu alt 😜), aber gemacht ist gemacht 😀.

Gruß

VinoS

-------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

• Einen Anruf des Besitzers einer von mir gewarteten Fireblade.

Er berichtete mir von einem TÜVler der erst nach über 20min.! Probefahrt zwecks HU wiederkam und lächelnd meinte: Die fährt aber gut, besonders die Gabel ist ja n Gedicht.

Schwupps... gleich drei zufrieden, so mag ich das. :)

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Eine Tour nach Düsseldorf. Um 7:00 los quer über den Schwarzwald und im Moment hab ich die Region vom Alsace zu Moselle gewechselt.

In den Norden | Relive
    Cycling | Jun 14, 2025
    www.relive.com

Besonders freue ich mich auf ein Wiedersehen mit einem geschätzten Forummitglied. Ich denke da wird’s ein Käffchen geben.

Geniest das WE

• Wenn Du in der Region Düsseldorf bist, hättest Du morgen die Chance mehr als ein Forumsmitglied zu treffen...

Grüße Markus

"Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"

Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg + Langes Motorrad Wochenende Creglingen / 2024 Frühling in Franken + Jahrestreffen Westerburg + Franken geht in den Winterschlaf

• Danke dir, vllt das nächste Mal.

Aber auch das Treffen mit Donnerboxer fiel aufgrund von delittanter Fehlplanung, Wolkenbruch, Stau auf der Bahn und nichtsnutzigem Navi buchstäblich ins Wasser.

I can't be held responsable for what my face does when you talk!

• Hat echt Spaß gemacht 💪

Wäre gerne mitgefahren, dann wäre SaMa nicht letzte geworden ... :)

JT 2005 Scharzfeld 2006Brilon 2007 Creglingen 2008Oberbernhards 2009 Drangstedt
    2010 Bernkastel-Kues 2011Neidenberga 2012Titisee 2013 Antweiler 2014 Drangstedt
    2015 Neidenberga 2016 Creglingen 2017 Weidenbach 2018 Neidenberga 2019 Drangstedt
    2020 Neidenberga 2021 Drangstedt 2022 Heidenheim 2023 Westerburg 2024 Westerburg.
    2025 Creglingen
    --> Jahrestreffen 4-6 Juni 2026 in Westerburg ! <--

• Wäre gerne mitgefahren, dann wäre SaMa nicht letzte geworden ... :)

Das nächste Treffen in Tauberfranken kommt bestimmt. ;)

Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

• ...eine Nebendarstellerin in "Jackie Brown" von Quentin Tarantino. Leider nicht besser in's Bild zu bekommen. Eine Hawk? Der Tank/Sitzbank Übergang ist anders, als bei der Ente. Gar nicht schlecht, eigentlich. Keine Seitendeckel. Der Bürzel sieht nach Hawk aus. Ich hab leider mit diversen Suchmaschinen nichts gefunden. IMG_20250625_202134.jpg

IMG_20250625_202055.jpg

IMG_20250625_202049.jpg

Gruß daheim

Farid

• … die Abiturfeier von unserem Sohn. Am Sonntag rückt er ein und wird in dem Teil der Schweiz stationiert, dessen Sprache er sich am wenigsten nahe fühlt.

Parle wuh fronsäh ohsi?

Dafür in einer wunderbaren Umgebung mit Blick auf den Mont Blanc.

Ist schon ergreifend, wenn der letzte von 4 das Pflichtprogramm abgeschlossen hat.

Ein paar Bier wurden entsorgt 💪

• Parle wuh fronsäh ohsi?

Si, si Senor...

Yes oder wie der Bayer sagt: passt scho

Gratuliere zu solchen Eidgenossen ‼️

Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

• Es geht Schlag auf Schlag.

Heute hatte meine Frau den Abschluss der Lehre zur eidgenössischen Köchin.

Gibt‘s auch eher selten, dass eine Akademiker mit einem Management-MBA so etwas macht.

Jahrelang international unterwegs, da brauchte es ein Sabatical.

:thumbsup:

• …. jetzt alle Gesetzeshüter raus für den Moment.

Unser Sohn feiert ein wenig Abschiedsparty …

Im Moment werden gerade bewusstseinserweiternde Kräuter inhaliert. Dazu läuft Shine on u crazy diamond …

Das ist schon … fucking amazing 😉