Bei mir ist einer verbaut, den der Gebrauchtteilehöker als PC25 deklariert hat.
Der passt doch optisch überhaupt nicht.
Stell mal ein paar Fotos hier rein, vom Tacho und von deiner eNTe...
Der passt doch optisch überhaupt nicht.
Stell mal ein paar Fotos hier rein, vom Tacho und von deiner eNTe...
nicht Tacho, Tachoantrieb - unten am Rad, sieht aus wie NTV und ist auch wie NTV bis auf das größere der Plastikrädchen. Das ist aber innen und man sieht es nicht
...Bilder...
nein ![]()
eher für 120/60R17, aber das passt schon gut.
hmm, kapier ich gerade nicht. Wenn bei einer 70er Höhe der Tacho schon weniger anzeigt, dann doch bei 60 erst recht, oder ?
hmm, kapier ich gerade nicht. Wenn bei einer 70er Höhe der Tacho schon weniger anzeigt, dann doch bei 60 erst recht, oder ?
a) zeigt der Tacho natürlich mehr und nicht weniger an (das kleinere Rad dreht sich ja öfter auf die gleiche Strecke )
b) sind 60 und 70 nicht die Höhe des Reifens, sondern das Verhältnis Höhe zu Breite
Wie gesagt : das passt gut
a) zeigt der Tacho natürlich mehr und nicht weniger an (das kleinere Rad dreht sich ja öfter auf die gleiche Strecke )
b) sind 60 und 70 nicht die Höhe des Reifens, sondern das Verhältnis Höhe zu Breite
Wie gesagt : das passt gut
ja genau, sorry, war in Gedanken bei der niedrigeren, tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.
Mal die Höhe der Reifen nachgerechnet:
110/80 = 88 mm
110/70 = 77 mm
120/60 = 72 mm
Da wirst Du recht damit haben, daß der Tacho dann wieder etwas genauer anzeigt.
Danke !
Moin.
110/80: 110mm x 88mm
110/70: 110mm x 77mm
120/60: 120mm x 72mm
Das heisst, der Reifen der CBR hat den kleinsten Umfang. Theoretisch müsste er also die grösste Abweichung haben, bei dem NTV Antrieb. Je kleiner der Reifenumfang, desto öfter dreht sich das Rad auf gleicher Strecke, der Tacho eilt vor.
Könnte klappen, hatte grad einen Denkfehler.
Man müsste tatsächlich mal beide Antriebe vergleichen, der NTV-Tacho ist ja selbst mit Serienbereifung schon ungenau.
4000U/min im 5. Gang entsprechen bei Serienbereifung 1997er etwa 100km/h.
Gruß Maik
die nicht representative persönlich Messung ergab bei 110/80 und originalem Tachoantrieb eine Voreilung von 5-6%. Mit 110/70 und CBR Tachoantrieb sank die Voreilung auf etwa 2%.
Wer gerne an der Theke mit Topspeed und Minimalverbräuchen prahlt sollte 110/70 mit originalem Tachoantrieb kombinieren.
nein
Ist deine eNTe scheu?
Da du dich nicht hier vorgestellt hast, wissen wir nur, dass du einen frisierten Tachoantrieb hast ![]()
sagen wir ich bin eher analog und müsste Dir die Bilder mit der Post schicken
Eine gewisse Tachovoreilung ist u.U. durchaus hilfreich bei radargenauer Beobachtung ![]()
die nicht representative persönlich Messung ergab bei 110/80 und originalem Tachoantrieb eine Voreilung von 5-6%. Mit 110/70 und CBR Tachoantrieb sank die Voreilung auf etwa 2%.
Wer gerne an der Theke mit Topspeed und Minimalverbräuchen prahlt sollte 110/70 mit originalem Tachoantrieb kombinieren.
Nach STVZO muss die Tachovoreilung mindestens 5% betragen. Der originale Antrieb ist darauf hin konstruiert. Die Voreilung darf mehr betragen.
Streng genommen darf man also die Voreilung nicht unter 5% verkleinern. ![]()
naja, sich wissentlich und vorsätzlich selber überlisten klappt auch nicht bei jedem gleich gut...
Nach STVZO muss die Tachovoreilung mindestens 5% betragen. Der originale Antrieb ist darauf hin konstruiert. Die Voreilung darf mehr betragen.
Streng genommen darf man also die Voreilung nicht unter 5% verkleinern.
sorry, das ist Unsinn.
Ein Tacho darf nicht "nachgehen", Fehlanzeigen müssen positiv sein und dürfen maximal 7% des auf der Anzeige vermekten Höchstwert betragen. Ein Tacho bis 200km/h darf über den gesamten Bereich etwas zwischen exakt und 14 km/h zuviel anzeigen
sorry, das ist Unsinn.
Ein Tacho darf nicht "nachgehen", Fehlanzeigen müssen positiv sein und dürfen maximal 7% des auf der Anzeige vermekten Höchstwert betragen. Ein Tacho bis 200km/h darf über den gesamten Bereich etwas zwischen exakt und 14 km/h zuviel anzeigen
Bei Fahrzeugen vor 1991 sind 7% Voreilung erlaubt.
Für Fahrzeuge ab 1991 sogar 10% plus 4km/h.
Moin.
Wie auch immer, wenn der Tacho nur 2% Abweichung hat, ist das für mich brauchbarer als dieses Abschätzen bei 10% plus. Am besten einfach mal testen und vergleichen. Dann allerdings mit einem brandneuen Vorderreifen. Und dann mal die Anzeigetafeln innerorts bei 50km/h durchfahren. Oder mit GPS messen. Ich finds nicht uninteressant.
Horst, stell dich ruhig mal im Vorstellungsthread vor. Baujahr deiner Ente, deines vielleicht auch und eventuell in welcher Stadt dein Haus wohnt.
Bilder brauchste nicht zu schicken, hier gibts keine Pinwand und keine Bilderrahmen. ![]()
Gruß Maik
zwei Dumme, ein Gedanke ...-oder so.
hab dann gerade mal die Fliegen vom Visier geputz und bin in den Betrieb gefahren - kleiner Umweg um an einer ebensolchen Geschwindikeitsanzeigetafel vorbeizukommen : Tacho hochkonzentriert exakt Strich 60Km/h gehalten, Tafel sagt 59Km/h. Find ich jetzt ok.
Und was die 100Km/h bei 4000/min angeht komme ich auf 24Km/h je 1000/min (was die Ablesbarkeit so hergibt )
Bei Fahrzeugen vor 1991 sind 7% Voreilung erlaubt.
Für Fahrzeuge ab 1991 sogar 10% plus 4km/h.
mag sein, daß ich da nicht auf dem neuesten Stand bin und alte nationale Vorschriften im Kopf habe, aber es geht ja im Wesentlich darum , dass keine "Mindestvoreilung" vorgeschrieben ist.
Servus,
unabhängig von der gesetzlichen Regelung finde ich es sicherer, wenn die Abweichung nicht mehr so eklatant mit dem 110/70er Reifen ist. Wenn ich bei uns in der Gegend auf begrenzten Schnellstraßen fahre, bin ich mit dem extrem voreilenden Tacho immer ein Hindernis für andere Kfz. Das bedeutet unnötiges überholt werden (gerade durch Lkw), zu geringer Sicherheitsabstand der hinten Auffahrenden. Damit gefährde ich mich und andere völlig unnötig. Klar kann ich Markierungen am Tacho für 30, 50, 70, 80, 100, 120 und 130 anbringen, aber ein weniger voreilender Tacho ist einfach besser. Auch beim Fahren in der Gruppe hat das Vorteile. Schon die Seriengröße hat im Vergleich zu meiner TA immer ein Stück mehr angezeigt. Meine Frau hat sich immer beschwert, dass ich so schnell fahre, obwohl ihr Tacho einfach zu viel angezeigt hat. ![]()
DLzG
Reinhard