Hey!
Da meine Revere seit Jahren treu und brav fährt, habe ich das Forum tatsächlich ein wenig aus den Augen verloren... Auf Grund der Reifenproblematik was Herstellerfreigaben angeht und das die Schonfrist zum Ende des Jahre 2024 ausläuft, dachte ich mir es ist mal wieder an der Zeit hier reinzuschauen, und ob´s hier schon was zu gibt. Konnte aber leider nichts finden. Falls ich einfach zu blind war, dann bitte den Thread einfach schließen.
Irgendwann beim vorletzten TÜV meinte der TÜV - Prüfer das er bezüglich der montierten Reifen mit der Freigabe ein Auge zudrückt, daß aber spätestens ab 01.01.2025 so nicht mehr geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen von da an nur noch die Reifen ohne weiteres gefahren werden, die bei der Erlangung der Betriebserlaubnis vorgesehen und in den Papieren eingetragen sind. Gerade bei älteren Motorrädern gibt es diese Reifen häufig gar nicht mehr, und man hat auf einen alternativen Reifen in Verbindung mit der Herstellerfreigabe umgerüstet. Genau das ist dann aber ab 2025 nicht mehr möglich und in diesem Falle erlischt anscheinend sogar die Betriebserlaubnis. Einzig das Eintragen dieses Reifens in die Fahrzeugpapiere, mit dem damit verbundenen Aufwand und den Kosten, ist dann die Möglichkeit.
Siehe auch hier:
Link zu Beitrag von reifen24.d
Das heißt nächstes Jahr muss ich meiner Revere einen Satz neue Reifen verpassen, obwohl die aktuell aufgezogenen prinzipiell noch gut sind. Aktuell habe ich die Bridgestone Battlax T30F / T30R aufgezogen, mit denen ich eigentlich auch immer ganz zufrieden war. Was ist denn jetzt DIE Reifenkombination für die NTV? Schätze mal von den in den Papieren eingetragenen Reifen (Dunlop K505, Bridgestone Exedra G547G / 548, Metzeler ME33 / ME55A) gibt es eh nichts mehr, daß man um eine Eintragung wohl eh nicht drumrum kommt...
Bis denn...
Bye, Markus