E Mobilität tanken Betrug

  • ....auf Betrüger trifft man an jeder Ecke! :(


    ....anderes Thema, ein Ex-Arbeitskollege von mir (er wohnt auf dem Land) hat sich vor einem halben Jahr ein VW ID3 (€ 40,000) gekauft, die nächste Ladestation ist 8km von ihm zuhause entfernt, um das Auto zu laden muss er täglich morgens mit dem Fahrrad 8 km hin und abends 8km heim radeln um mit dem E-Auto die 30km einfach zur Arbeit fahren zu können, er wollte sich nun weil ihm das Radfahren morgens/abends zu blöd ist wieder einen Benziner kaufen aber kein Händler nimmt seinen 6 Monate alten VW ID3 in Zahlung, der Wahnsinn oder!! :/ <X :thumbdown:




    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • Ja, auch mein Kompagnon stöhnt über die Unverkäuflichkeit dieses Fahrzeugs.

    War gestern bei mir. Von Leipzig kommend.

    Eine Ladung zum Sonderpreis von 15 Euronen....

    7h Fahrzeit.

    Niemals diesen VW id3 !

    Reichweite angegeben: 630 km

    Tatsachlich: 326 km bei 130 km/h auf der Autobahn ohne Klima / Heizung. 🫣

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • 130 km/h ist tatsächlich zu schnell um reichweitenoptimiert zu fahren. Ich fahre mit meinem 145 PS Benziner gerne etwas schneller auf der Bahn wenn es denn passt und erlaubt ist. Da sind sehr selten E-Autos bei den Schnelleren. Und wenn dann doch mal ein Tesla etc. mitmischt, dann nicht lange. Spätestens beim nächsten Blick auf die prognostizierte Reichweite beim derzeitigen Tempo verschwinden die E-Autos ganz schnell hinter dem nächsten LKW um die geplante Etappe noch zu schaffen... Drum prüfe, wer sich länger bindet. Das trifft bei einem E-Auto auch zu. Ich wohne in der Stadt, habe 8 Kilometer zur Arbeit und fahre mit dem Fahrrad. Wenn ich öfters oder gar regelmäßig weite Strecken fahren müsste, oder keine Ladestation im eigenen Garten oder in der Nähe hätte, wäre das für mich ein No-Go...

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Servus,

    mein Junior hat seit vorletztem Frühjahr einen e-tron 55 im Firmen-Leasing für seine Privatfahrten. An den Ladesäulen haben die Preise dermaßen angezogen, dass er nur noch zuhause über die Wallbox lädt. Selbst noch ohne PV ist das erheblich günstiger und die elendige Warterei beim Laden ist auch passé. Mittlerweile hat er gelernt, wie er mit einer vollen Ladung von Fürth nach Regensburg und wieder zurück kommt. Das pendelt sich auf den freien Strecken so zwischen 130 und 150 ein. Das Fahren mit so einem E-Teil muss man auch erst im Detail lernen. Die Rekuperationsmodus geschickt zum Abbremsen nutzen und den passenden Leistungsmodus einstellen. Manchmal beschneidet der Sparmodus die Leistung dermaßen, dass die nächste Stufe manchmal sogar effizienter ist. Und der Fahrkomfort ist schon angenehm. Nur Gas- und Bremspedal, sonst nix. Kein Ruckeln oder irgendwelche Übergange und immer genug Saft in jeder Situation. So ein Stromer muss halt zum eigenen Fahrprofil und den Lademöglichkeiten einfach auch passen, sonst ist es nur ein Krampf.
    Damals stand der Modellwechsel beim Q8 an und das alte Modell wurde im Leasing zu sagenhaft günstigen Konditionen regelrecht verramscht. Die Reichweite der Schüssel ist zwar unterirdisch, aber für seinen Zweck ist kein Verbrenner - mit vergleichbarem Langstreckenkomfort - günstiger. Aufgrund des Draufzahlgeschäfts für Audi werden die Q8 nach den drei Jahren noch weiter verleast, damit sie die Kosten wieder halbwegs reinbekommen.

    DLzG

    Reinhard

  • Nicht ganz.

    Elektrische Verbraucher sind auch:

    Klimaanlage (Kühlung)

    Heizung im Winter

    Lenkungsunterstützung (viele Kurven)

    Licht

    Überholen mit voller Leistung


    Bei der gewohnt zügigen Fahrweise eines Verbrenners geht die Reichweite sofort in die Knie.

    Ob ich das in Kauf nehme ???


    Aber wie gesagt: die Diskussion um 130 auf der Autobahn hat sich damit ganz schnell erledigt. Nix von wegen 200 km/h...

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Er fährt zwischen 130 und 150, was versteht man da falsch :S

    Naja,

    er schreibt, das er lernen musste die Strecke hin und zurück innerhalb von 1 bis 2 Jahren zu schaffen.

    Da im Winter diverse elekt. Heizungen dazu kommen / Raum; Scheiben; Sitz? / hinzukommen.


    Deshalb die dumme frage....

  • Servus,

    mein Junior hat seit vorletztem Frühjahr einen e-tron 55. Mittlerweile hat er gelernt, wie er mit einer vollen Ladung von Fürth nach Regensburg und wieder zurück kommt. Das pendelt sich auf den freien Strecken so zwischen 130 und 150 ein.

    DLzG

    Reinhard

    @Ismantthey

    Hatte es so verstanden, das es sich um Tagestouren handelt.

    Wie lange der lern Prozess war, ist hier nicht überliefert.....

  • Ja, auch mein Kompagnon stöhnt über die Unverkäuflichkeit dieses Fahrzeugs.

    Hans und Wolfgang,

    ich habe tolle Neuigkeiten für eure Freunde.

    Habe mehrere Interessenten für die Fahrzeuge an der Hand. Einfach bei mir mit den Papieren abstellen. Der Rest regelt sich

    JT 2005 Scharzfeld 2006Brilon 2007 Creglingen 2008Oberbernhards 2009 Drangstedt
    2010 Bernkastel-Kues 2011Neidenberga 2012Titisee 2013 Antweiler 2014 Drangstedt
    2015 Neidenberga 2016 Creglingen 2017 Weidenbach 2018 Neidenberga 2019 Drangstedt
    2020 Neidenberga 2021 Drangstedt 2022 Heidenheim 2023 Westerburg 2024 Westerburg.
    ---------> Jahrestreffen 19 - 22 Juni 2025 in 97993 Creglingen beim Hannes!

  • Denke mal, wer ein E Auto sucht, wird sicher fündig.

    Einfach bei google "E Auto auf Halde" eingeben und bei Videos gucken.

    Neben Tesla und ID3 als neu Wagen gibt es wohl auch noch einen großen Platz mit gebrauchten Fiat 500.

    Leider sind da keine Preise angegeben / könnte aber noch interessant werden, wenn die von der SPD angedachte Abwrackprämie kommen sollte.

    Geplant wäre ja 6000 für Verbrenner und 3000 für E-Auto....

  • Der Hype um die E-ler ist m.E. vorbei und nun kommt der Blues.

    Man redet immer von der E-Schwemme aus China, nur sind mir bis dato noch keine begegnet und von einer „Schwemme“ europäischer Hersteller kann auch keine Rede sein. In CH findest man natürlich die dicken Boliden, aber da ist ja auch ordentlich Geld vorhanden. Der Otto kauft allenfalls nen Hybrid … wie ich selber auch.

    Wir sind jetzt 2500 Km durch FR und ES gefahren. Anzahl der Stromer würde ich bei max 2 % sehen. Ein paar Teslas, ansonsten kaum ein reiner Stromer auf der Strasse. Hybride hingegen findet man wie bei uns.

    Ich bleib dabei, das war trotz des ganzen Marketings und der Fördermassnahmen mit Steuergeldern ein Griff ins Klo. Teure Technik mit erheblichen Risikopotential … für den Endkunden.

    Resultat: die europäische Autoindustrie hinkt gewaltig und wird wie Toyota auch eine Kehrtwende hinlegen.

    Weder Diesel noch Benziner sind ausgereizt und mit einem allgemeinen Tempolimit wird der Verbrauch ordentlich sinken.

    Btw TL: kaum einer fährt in beiden Ländern schneller, von wenigen Hasardeuren abgesehen. War wirklich entspannend.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Weder Diesel noch Benziner sind ausgereizt und mit einem allgemeinen Tempolimit wird der Verbrauch ordentlich sinken.

    In gut 20 Jahren will Deutschland klimaneutral sein, weitere 5 Jahre später ist eine negative Klimabilanz angestrebt.

    Wie gering sollte dann der Verbrauch für "normalen" PKW-Einsatz wohl werden um das zu erreichen?

    Wieviele Jahrhunderthochwässer pro Jahrzehnt oder "wärmster XY" seit Wetteraufzeichnung brauchts eigentlich noch bis es endlich sowas wie ne Einsicht gibt dass Verbrenner als Alltagslösung keine Option mehr sind?

    Vielleicht ists einfach Zeit für ne grundsätzliche Einsicht.... Autos waren noch nie Kurzstreckenfahrzeuge, die sprichwörtlichen Fahrten zum Bäcker um die Ecke waren schon immer Schwachsinn und inzwischen sind Autos eben auch keine Langstreckenfahrzeuge mehr. Dafür brauchen wir ein funktionierendes Bahnnetz. Für die Mittelstrecken gibts bereits E-PKW.... vielleicht wärs sinnvoll deren Akkus zu nomieren und Wechselsysteme zu etablieren, auch mit der Option auf eine in Zukunft bessere Akku-Technologie umstellen zu können ohne gleich wieder die älteren Fahrzeuge verschrotten zu müssen. Außerdem, jetzt wirds vielleicht ketzerisch:

    Durchschnittliche Autostrecke in Deutschland - Umweltfragen
    Im Durchschnitt wird ein Auto in Deutschland nur 43 Minuten pro Tag gefahren. Dabei werden im Mittel 2 Strecken zurückgelegt, die jeweils 15 Kilometer lang…
    umwelt-fragen.de

    Täte es vielleicht nicht doch ein kleineres, einfacheres, leichteres Fahrzeug ohne alle erdenklichen Komfort-, Entertainment- und was-weiß-ich-Kinkerlitzchen, vielleicht sogar mit einer 2stelligen Motorleistung?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Jedes Projekt hat 3 Phasen;


    1. Begeisterung

    2. Ernüchterung

    3. Bestrafung der Unschuldigen

    Das Projekt Klimarettung hat hoffentlich auch drei Phasen:


    1. Leugnen dass es einen Klimawandel gibt

    2. Erkenntnis dass wir kurz vor der Katastrophe stehen

    3. Erleichterung falls wir grade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt haben


    Oder noch eine vierte:


    - Bestrafung der Schuldigen (eher unwahrscheinlich)


    Rolli, der Verbrenner fährt weil er sich E noch nicht leisten kann aber immerhin an Solar arbeitet...