V8 Tatra-Motor eingebaut in einen Guzzi-Rahmen

• Heute im Netz gefunden.

Erinnerte mich irgendwie an Werner Brösel ;)

Schon erstaunlich auf welche Ideen so mancher kommt.

Auch die Münch TTS viel mir spontan ein, die hat ja auch einen Motor vom Auto1

Die Linke zum Gruß

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

• Naja, Länge läuft und der 2,5L Motor aus dem Tatra 603 hat um die 95-100PS. Wird so schlimm nicht sein. Mir wärs zu laut. Sonst klingt de V8 ohne die Lüfter schon ganz nett, im 603 hat man eigentlich nur die Luftkühlung fauchen gehört.

• Der Sound ist extrem geil. Zu laut? Er wird vermutlich allenfalls auf Shows auftreten und somit ist es erträglich.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Wenn ich mir das 'Gefährt' anschauen - insbesondere 'Gabel' und vorderer Rahmen - habe ich berechtigte Zweifel, dass dieses Ding wirklich fährt oder gar stabil bleibt.

Das geht auch nur in Amerika..

Gefährt kommt da wohl eher von Gefahr

Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

• Der Herr auf dem V8 Bike (habe leider seinen Namen vergessen) hat das Ding selbst gebaut und ist damit auf Dragster-Shows und ähnlichen Motorsportereignissen als Vorprogramm gefahren und sich wohl auch diverse Male dabei abgelegt. Die Springergabel ist alte Harley-Technik. Ich hatte das Foto mal aus einem Nachruf abgespeichert, er ist vor ein paar Jahren gestorben und war sowas wie ein etwas verrückter Motorsport Unterhaltungskünstler. Da gab es wohl so einige in den USA und Evel Knievel kennen sogar wir, der war ja auch etwas verrückt. Die Monster-V8 Motoren von den Dragstern haben z.B. die Kühlkanäle mit Kunstharz ausgegossen und gehen nach der 1/4 Meile direkt wieder aus, also viel Kühlung brauchen die da nicht wenn sie nur eine Minute oder zwei laufen und viel Sprit daher auch nicht. Dieses dicke Rohr, das nach unten zeigt scheint mir ein "Auspuff" zu sein.

91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

• Neben den vielen geilen und perfekte Bauten in den USA gibt es viele Einfaltige wie diese hier im Bild auf den Strassen

Würde gerne eine Runde mit dem Umbau des Bayern drehen ;) :P

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• ....der Umbau und die Straßenzulassung dieser Tatra V8-Guzzi ist eine Wahnsinnsarbeit/Meisterleistung und hat bestimmt auch eine Unsumme an Geld verschlungen! :thumbup:   

....habe irgendwo gelesen das der Erbauer dieses Motorrades inzwischen leider schon verstorben ist! ?(   

....habe aber irgendwo auch gelesen der Niederbayer hat sich mit seinem Eigenbaumotorrad mehrfach abgelegt, kann mir auch gut vorstellen wieso und ich würde aus genau dem Grund auch nicht schneller als 40 km/h damit fahren wollen! :/

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Dann lieber sowas...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

NTV Forum einfach GENIAL

• ....habe aber irgendwo auch gelesen der Niederbayer hat sich mit seinem Eigenbaumotorrad mehrfach abgelegt, kann mir auch gut vorstellen wieso und ich würde aus genau dem Grund auch nicht schneller als 40 km/h damit fahren wollen

ach, das sah aber ziemlich vernünftig gebaut aus. Ob das Dingen um die Kurve fährt und ob es bei höhere Geschwindigkeiten nicht anfängt zu Pendeln muss man ausprobieren. Ich würde es machen! :D 8o

Ich fange nochmal an meine Tatra- rund um die Welt- Fahrt- Bücher zu lesen.

Floris

• Da gibt es Bücher dazu, in deutsch. Das wusste ich gar nicht. Hatte als Kind damals ein Model aus Papier, zum selber bauen gehabt, lebte da noch in der Tschechei. Waren damals richtige Helden.

Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

• Ja, dazu gibt es viele Bücher.

Eines davon handelt von einem 19 jährigen, der mit einem gesuchten Mitfahrer auf einer 250er Steyr mit 8 PS (muss nochmal nachschauen) 13.000 km nach Indien gefahren ist. 1933...

Wenn es interessiert: ich habe das Recht des Autors und die Zustimmung von Axel, sowohl die Geschichte in gekürzter Form als auch Bilder aus diesem Buch in unserem Forum zu veröffentlichen. (Eigener Fred)

Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

• Ich fange nochmal an meine Tatra- rund um die Welt- Fahrt- Bücher zu lesen.

Für wen es interessiert, ich habe die beide Tatra- Fahrer schon vor 30 Jahren entdeckt und alle Bücher für einen kleinen Preis bei der ZVAB.de, ein wundervolles Antiquariat für alte Bücher, bestellt und gelesen.

Wenn es gut ist führt der Link direkt zu den Büchern der Jungs. Auch heute kosten die Bücherzwischen 3 und 12 Euro das stück!

Es gibt einen Band über den Balkan und Kleinasien, 3 Bände über Afrika, 3 Bände über Südamerika und 1 Band über Mittelamerika.

Die jungen Journalisten Jirí Hanzelka und Miroslav Zikmund schreiben interessant über ihre Erfahrungen und Reisegeschichten mit dem Tatra.

Und noch viel mehr über Länder, Geschichte, Menschen, Kulturen, Politik (sie waren sehr links aber auch sehr frei orientiert), Berufe und vieles mehr vor der Zeit der grosse Globalisierung, Massentourismus und Elektronisierung.

Daneben haben sie viele Fotos eingefügt. Sie haben auch viel gefilmt, aber da habe ich noch keiner von gesehen.

Alle Bänder finde ich empfehlenswert und ich habe sie alle nacheinander in kurzer Zeit durchgelesen.

Für alle die gerne lesen und interessante, gut geschriebene und gut recherchierte Reiseliteratur- und Geschichten lesen.

Bei Youtube gibt es leider nur Filme auf Tsjechisch Hier zum Beispiel.

Der erste Tatra hat es nur bis Nordafrika geschafft und wurde durch einen Unfall Nockout geschlagen.

Mit dem Zweiten ging es dann weiter, dieser hat die Runde, woweit ich mich erinnern kann, ohne grosse Reparaturen überstanden.

Ich meine mich zu erinnern zu können dass Tatra den Motor verplombt hat, Die Fahrt galt auch als Vorzeigemodell für die Qualität der Tatras, damals in den frühen 50er Jahren.

Eigentlich sollten wir einen Thread über gute Reiseliteratur anfangen! Wäre das eine Idee?

Ich reise natürlich gerne selbst, aber für zwischendurch ist das fast so wie... ;) :thumbsup:

Floris