Reifen mal wieder... Aber..

  • Hallo alle zusammen, ich habe mir eine 91 NTV in guten Zustand zum wieder "schick" machen geholt, die gute braucht etwas liebe, dann wird sie noch mal so alt, denke ich.

    die Reifenproblematik macht mich aber Fertig, denn meine hat schon Zulassung i und II und in beiden steht nichts von einer Hersteller oder Reifenbindung drin.

    Also unter Punkt 22 im Teil I der Zulassungsbescheinigung. Die Anleitung (online) sagt nur "schlauchlos Dunlop / Bridgestone. Eine Anleitung ist aber kein amtliches Dokument, und der TüV wird da wohl nicht reinschauen.


    Meine Frage ist, wenn da nix eingetragen ist, kann ich mir den Metzeler Roadtec 1 oder den Michelin Road Classic in der passenden Größe aufziehen lassen ?
    Da in den Papieren ja nix drin steht ( heute umgemeldet ) dürfte es doch da keine Probleme geben, oder ?


    Ich lese die Informationen so:

    Solange die neuen Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, muss beim TÜV und Co. keine Einzelabnahme erfolgen. Notwendig wird die diese erst in dem Fall, wenn die neuen Reifeneigenschaften von den Fahrzeugschein-Vorgaben abweichen.


    Die Größe / Last sowie Geschwindgkeitsindex sehen im FzgSchein drin. Aber auch nicht ob es Radial oder Gürtelreifen sein müssen.


    Die Maschine ist letzte Woche mit 12 Jahre alten "Holzreifen" vom Vorbesitzer durch den Tüv gebracht worden, ist nie viel gefahren Leider war die NTV eher ein Steh als ein Fahrzeug.

    Jedenfalls mache ich die Tage erst mal alle Flüssigkeiten / Zündkerzen neu, Bremsen checken und dann die Reifen... Wenn ihr mir hier sagen könnte, ob ich mir beliebige aussuchen kann.


    Die auf der anderen Honda gefahrene Michelin Road 5 scheint es ja nicht in der Dimension zu geben.



    Vielen Dank für eure Hilfe.
    bin ansonsten im Hondaboard unterwegs.

    (PCX und CBF 600 )

  • Hallo,


    bindend ist nur was in den Fahrzeugpapieren steht (früher Fahrzeugbrief) was dort steht muss eingehalten werden.

    Stehen dort nur Dimensionen und Indizies kann jeder Reifen der das einhält genommen werden. Allerdings nur eine Type pro Achse ;)

  • Welche Größe/n stehen

    denn im Flugschein drin ?

    JT 2005 Scharzfeld 2006Brilon 2007 Creglingen 2008Oberbernhards 2009 Drangstedt
    2010 Bernkastel-Kues 2011Neidenberga 2012Titisee 2013 Antweiler 2014 Drangstedt
    2015 Neidenberga 2016 Creglingen 2017 Weidenbach 2018 Neidenberga 2019 Drangstedt
    2020 Neidenberga 2021 Drangstedt 2022 Heidenheim 2023 Westerburg 2024 Westerburg.
    ---------> Jahrestreffen 19 - 22 Juni 2025 in 97993 Creglingen beim Hannes!

  • ....wenn Gürtelreifen dann stehen da bestimmt 225/40-17 im Schein! :D




    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • Jaaaaa, Radial oder Diagonalreifen, sollte es lauten. Mist, direkt mal als "Kenner" aufgefallen.


    riedrider Hast du eine Idee woher ich die Betriebserlaubnis bekomme ? Hab nur die Anleitung und die 3 Dinge die man für die Zulassung gebraucht hat..


    Hiasl Dankeschön, das mit 1 gleicher Typ Vorn und Hinten, mache ich eh.


    @* Potti 110/80 V17 57H / 150/70 V17 69V
    Also "relativ" gängige Größe. aktuelle ist ein alter Metzeler drauf. Der Roadtec 1 soll ja ganz gut sein.

    Da ich auf meinen anderen Fahrzeugen aber Michelin fahre und die Reifenfreigaben der Hersteller ja nicht mehr mitgeführt werden muss.
    Wäre das auch eine gute Option ? Road Classic, fährt den Jemand ?
    Oder geht die Mehrheit mit Erposs konform was dem Bridgestone angeht ?


    Flüssigkeiten wechseln, war übrigens bitter nötig, vor allem an Kardan. da lief deutlich weniger raus als die 110ml die da drin sein sollten.
    Undicht scheint das aber nicht zu sein.

    Ich bin übrigens sehr begeistert, dass so ein Schätzchen bei 3 Grad draußen direkt anspringt. ( wenn die Batterie voll ist )



  • Hast du eine Idee woher ich die Betriebserlaubnis bekomme ? Hab nur die Anleitung und die 3 Dinge die man für die Zulassung gebraucht hat..

    Da kommst Du nicht direkt dran, es sei denn bei einer Prüfstelle ist man so freundlich und lädt sie beim KBA für Dich runter.

    Hilft aber nicht wirklich weiter, weil die Reifen, die da genannt werden, nicht mehr erhältlich sind.

  • Danke euch beiden, die Bridgestones unterscheiden sich beim Preis ja nur um dreieurofuffzich oder so.


    Das mit der Eintragung habe ich aber immer noch nicht verstanden, in meinen NTV Papieren steht nichts von Hersteller oder speziellen Reifenbindungen.


    Bei meiner CBF steht da was von "Hersteller lt Betriebserlaubnis, aber kein Typ" und mit der bin ich mit den Michelin Road 5 im August normal über den Tüv, die haben nur die Größe gecheckt, sonst nix.
    Das Modell gab es ja erst seit 2018 und damit ist der in der BE von 1008 garantiert nicht drin.


    Wenn ich wenn es wieder ein bisschen wärmer ist, die Reifen zum Freundlichen Honda Händler ( Oder Reifendienst )bringe, werden die hoffentlich wissen was sie mir verkaufen können. und ggf dem TüV Prüfer vorstellen.
    Die sind bei beiden Werkstätten bei mir in der Gegend regelmäßig.

    Ich wollte ja keine Wissenschaft draus machen, brauch halt was legales das mich sicher auf der Ente durch meine Feierabendrunde bringt.
    Längere Strecken/Reisen werde ich vermutlich nicht machen. da mir der Kniewinkel bei 190 doch eeeeeeetwas knapp ist. Aber der Sound und die Optik sind schon besonders.


    Wobei eine Feierabendrunde hier ist auch schon mal ne Stunde auf zwei...

  • ....ich fahre auf meiner eNTe den Bridgestone Battlex T31 auch ein super Radialreifen aber auch eintragungspflichtig!

    Habe vorne eine 3.50-Felge der Honda Sevenfifty verbaut und da den 120/70HR17 montiert dieser ist vom Umfang her wie der originale 110/80-17 da eilt der Tacho nicht vor!!




    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

  • Da die Reifenfreigaben der Reifenhersteller "auf einmal" nicht mehr gelten und total unsicher sind (kann ja jeder behaupten, das sein Reifen safe ist), musst Du jetzt bei der NTV jeden Drecksreifen eintragen lassen, der nicht in der Betriebserlaubnis (oder auch im Fahrerhandbuch) aufgeführt ist. Das liegt daran, das ein Großteil der eNTen nach deutschem Recht zugelassen sind und nicht nach EU-Recht.

    Bei meiner NC kann ich draufnageln was ich will, juckt keinen, solange die Größen stimmen.
    Da der BT23F zumindest vorn eine andere Größe aufweist, darf man den jetzt eintragen lassen. Egal ob schon 50.ooo NTV-Fahrer bewiesen haben, dass der safe ist. ;)


    Bei meiner CX500C aus Ami-Land kann ich auch drauf machen was ich will. Beim deutschen Modell nicht. Naaaaa, wer jetzt böses denkt :D ;)

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • ....Kay, der Rubel muss Rollen!! :/ ;) <X




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  • Ich würde den T32 aufziehen

    und der Prüfer soll nur die Größe zusätzlich eintragen.


    Den Classic Reifen fährt hier mW niemand.

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  • Okayyy woran kann ich denn Erkennen das die nach Deutschem Recht zugelassen ist?
    Ich habe im "Brief" unter der entsprecheden Nummer e888 stehen, ist das eine Dummy Nummer ?


    So ein Kack, dann sollte ich mir einen Reifen eintragen lassen den es noch möglichst lange gibt ? Geil Glaskugel lesen.
    Mit dem Zettel vom Prüfer mach ich einen Termin beim Amt und lass dann neuen Schein ausstellen, in dem dann ZUSÄTZLICH zu der Reifen Dimension noch das genaue Fabrikat eingetragen ist ?

    Naja einmal kann ich das ja machen, wollte eh die Gaszug Drossel ausbauen lassen, damit die die vollen ~60 PS hat, wobei ich gelesen habe das die mit Gaszug nicht höher als 6500 dreht.

    Das sollte für so ein altes Schätzechen ja genug sein für die Landstraaße im Geläuf. Wenn es schnell gehen soll hab ich ja noch die CBF...

  • Die E888 ist die Nummer für die deutsche Betriebserlaubnis.

    Wenn du den T32 nimmst gibt es von Bridgestone ein Teilegutachten mit dem jeder Prüfer, der auch eine Hauptuntersuchung machen kann, eine Änderungsabnahme durchführen kann.

    Da brauchst Du nur das Gutachten mitführen ohne die Papiere ändern zu lassen. Außerdem ist dort auch der BT023, der T30 und T31 enthalten.



  • Die Maschine ist letzte Woche mit 12 Jahre alten "Holzreifen" vom Vorbesitzer durch den Tüv gebracht worden, ist nie viel gefahren Leider war die NTV eher ein Steh als ein Fahrzeug.


    - Welches Fabrikat hatten den die Holzreifen ?
    - Foto vom Fahrzeugschein wäre angebracht, ggf. ist die Reifenbindung dabei ausgetragen worden