Hallo alle zusammen, ich habe mir eine 91 NTV in guten Zustand zum wieder "schick" machen geholt, die gute braucht etwas liebe, dann wird sie noch mal so alt, denke ich.
die Reifenproblematik macht mich aber Fertig, denn meine hat schon Zulassung i und II und in beiden steht nichts von einer Hersteller oder Reifenbindung drin.
Also unter Punkt 22 im Teil I der Zulassungsbescheinigung. Die Anleitung (online) sagt nur "schlauchlos Dunlop / Bridgestone. Eine Anleitung ist aber kein amtliches Dokument, und der TüV wird da wohl nicht reinschauen.
Meine Frage ist, wenn da nix eingetragen ist, kann ich mir den Metzeler Roadtec 1 oder den Michelin Road Classic in der passenden Größe aufziehen lassen ?
Da in den Papieren ja nix drin steht ( heute umgemeldet ) dürfte es doch da keine Probleme geben, oder ?
Ich lese die Informationen so:
Solange die neuen Reifen dieselben Parameter wie die in den Fahrzeugpapieren aufgeführte Bereifung haben, muss beim TÜV und Co. keine Einzelabnahme erfolgen. Notwendig wird die diese erst in dem Fall, wenn die neuen Reifeneigenschaften von den Fahrzeugschein-Vorgaben abweichen.
Die Größe / Last sowie Geschwindgkeitsindex sehen im FzgSchein drin. Aber auch nicht ob es Radial oder Gürtelreifen sein müssen.
Die Maschine ist letzte Woche mit 12 Jahre alten "Holzreifen" vom Vorbesitzer durch den Tüv gebracht worden, ist nie viel gefahren Leider war die NTV eher ein Steh als ein Fahrzeug.
Jedenfalls mache ich die Tage erst mal alle Flüssigkeiten / Zündkerzen neu, Bremsen checken und dann die Reifen... Wenn ihr mir hier sagen könnte, ob ich mir beliebige aussuchen kann.
Die auf der anderen Honda gefahrene Michelin Road 5 scheint es ja nicht in der Dimension zu geben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
bin ansonsten im Hondaboard unterwegs.
(PCX und CBF 600 )