Guten Morgen! Ich nehme Mal an, dass die Ente bei niedrigen Temperaturen immer schlecht anspringt, auch wenn sie am Vortag bewegt worden ist. Sie war aber in der Nacht im Freien ohne Entenhäuschen bei null Grad. Oder habt ihr irgendwelche Geheimtipps, wie sie schneller zum Laufen kommt? Danke und schönen Sonntag euch! Rudi
Startschwierigkeiten
-
-
....wenn die Batterie genug Saft hat gibt es bei meiner eNTe auch im Winter kein Startproblem und meine steht ganzjährig unterm Carport!
-
Meine Enten hatte nur bei sehr niedrigen Temperaturen ein wenig Choke (1/2,maximal) nötig. Ansonsten Gas ein klein wenig auf, gestartet, Gas ein paar Sekunden ein wenig höher gehalten und los. Eine Ente mit Startschwierigkeiten hat meistens ein Problem.
Gruß daheim
Farid
-
Moin,
also wenn sie am Vortag noch bewegt wurde habe ich nie Probleme. Auch nicht beim E-Treffen und Minusgraden im Freien unter Schnee nach 2 Tagen. Selbst bei Dauerregen in N über Nacht macht sie morgens keine Probleme. Spontan fällt mir keine Lösung ein wenn alle Wartungen eingehalten wurden.
-
...ein Blick auf die Zündkerzen sagt oft mehr ...
-
Vielleicht mal die Spritsorte wechseln.... E10 ist bei mir auffällig startunwilliger.
Den nächsten Kältestart mal versuchsweise mit Starthilfekabeln machen, die ECU hat die Eigenart unterhalb einer Mindestspannung keinen Zündfunken mehr zu liefern... dann muss man suchen wo ggfs. ein Spannungsabfall im Bordnetz vorliegt.
Das Problem hatte ich an meiner Hawk.....
-
...ein Blick auf die Zündkerzen sagt oft mehr ...
Die Zündkerzen habe ich vor vier Wochen gewechselt, auch den Luftfilter. Dankeschön!
-
Moin.
Erstmal die üblichen Verdächtigen, wie Batterie und eventuell Kerzen checken, beim Starten das Licht ausmachen. Wenn beim Start die Zündpannung absinkt, liefert sie keinen ausreichenden Zündfunken. Die kann so 12,4 Volt haben, beim Starten aber auf 10,5 Volt absinken und dann ist Sense. Der Anlasser dreht dann vielleicht noch, aber nix mit Funke. Die Kerzen müssen arg runter sein, wenn da kein Funke kommt.
Wenn es kalt ist, startet meine Ente auch etwas schlechter, kommt aber. Choke mache ich halb auf.
Gruß Maik
-
Die Zündkerzen habe ich vor vier Wochen gewechselt
...und wie haben die ausgebauten Zündkerzen ausgesehen
-
...und wie haben die ausgebauten Zündkerzen ausgesehen
Die waren bis auf eine noch gut, keine Schwarzverfärbung nur eine war schon hinüber, aber alle waren trocken.
-
Moin.
Erstmal die üblichen Verdächtigen, wie Batterie und eventuell Kerzen checken, beim Starten das Licht ausmachen. Wenn beim Start die Zündpannung absinkt, liefert sie keinen ausreichenden Zündfunken. Die kann so 12,4 Volt haben, beim Starten aber auf 10,5 Volt absinken und dann ist Sense. Der Anlasser dreht dann vielleicht noch, aber nix mit Funke. Die Kerzen müssen arg runter sein, wenn da kein Funke kommt.
Wenn es kalt ist, startet meine Ente auch etwas schlechter, kommt aber. Choke mache ich halb auf.
Gruß Maik
Apropos Batterie: hast du Erfahrung mit Lithium-Batterien? Sind die gut? Danke für die Tipps! 😊
-
Moin.
Damit habe ich selber keine Erfahrung. Ich habe eine ganz normale Blei-Vlies. Und da gibt es ganz große Qualitätsunterschiede. Ich habe zwar eine neuere Yuasa drin, aber die sind mittlerweile auch nur durchwachsen. Bislang gehts ganz gut.
Gruß Maik
-
Für die Ente braucht es nicht mehr als eine Standardbatterie.
Wie alt ist die aktuelle Batterie? Hast Du irgendwo etwas Kriechstrom?
Sind die Zündkabel alle in Ordnung und haben einen guten Kontakt?
-
Wenn die elektrische Anlage fit ist, dann ist es auch möglich, dass die Kanäle, die im Vergaser den Kraftstoff zum Choke leiten, etwas zugesetzt sind.
-
Für die Ente braucht es nicht mehr als eine Standardbatterie.
Wie alt ist die aktuelle Batterie? Hast Du irgendwo etwas Kriechstrom?
Sind die Zündkabel alle in Ordnung und haben einen guten Kontakt?
Da muss ich Mal nachschauen. Danke!
-
Lithiumbatterien haben bei niedrigen Temperaturen deutlich weniger Saft, das ist der Schwachpunkt. Das war für mich der Grund auf den klassischen Blei-Akku zu setzen, da ich auch im Winter schon mal gerne die Ente ausführe.
-
Gut zu wissen. Dankeschön!
-
Noch ein Tip zum testen - gerade bei Laternenparkern...
Den Killschalter ein paar mal hin und her schalten und ggfs. mal mit Kontaktspray behandeln.
Kann auch eine Ursache sein...
-
Moin.
Aber nebenbei beachten: Bei neueren Modellen ( Rohrlenker ) tut sich garnichts, wenn der Kilschalter drin ist. Nur bei den Alten dreht sich der Anlasser ohne einen Funken zu liefern. Bis welches Baujahr weiß ich nicht.
Gru? Maik
-
Wie Michael RC31 schon vorschlug,
den nächsten Kaltestart mal mit Starthilfe/Überbrücken vom Auto machen.
Springt sie dann williger an, liegts an der Batterie.