• Moin.

Wie dem auch sei, ich habe nachher endlich meinen Termin bei der Zulassungsstelle um die metrischen Größen der Omma in den Schein eintragen zu lassen.

Wochenlanges Warten, eine Stunde eher Feierabend machen ( natürlich Minusstunde ) und für 5 Minuten Arbeit ordentlich abdrücken.

Warum ist die 19.3-Eintragung so günstig bei euch? Ich verstehe das nicht. Eigentlich sollte das deutschlandweit das Gleiche kosten. :cursing:

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Servus (Ralf),
    ich vermisse bei der Eintragung, dass beim Hinterreifen ein Radialer gefahren werden darf. Das fehlt da meines Erachtens. Solange da nur das '-' drin steht, darf diagonal (- oder B) drauf.

DLzG

Reinhard

• Gestern beim GTÜ gewesen wegen Hauptuntersuchung.
    Da es ebenfalls Probleme wegen der 2 Jahre alten vor der letzten HU aufgezogenen Bereifung:
    Bridgestone Battlax BT46F 110/80 -17 57H / Bridgestone BT 46 R 150/70-17 69H

Fazit - Die HU wurde (kostenlos) abgebrochen, weil dort kein Mitarbeiter tätig ist, der Eintragungen/Umrüstungen abnehmen kann.
    DEKRA - die sollen das wohl können und sind nur 300 m entfernt. Ich wurde gebeten anschließend zu berichten, wie es "ausgegangen" ist.

Also hin zur DEKRA (Hauptsitz).
    Dort habe ich gesagt, dass ich HU benötige, ohne natürlich die Vorgeschichte vom GTÜ zu erwähnen.
    Die üblichen Dinge wurden überprüft, dann die Reifen - Profiltiefe, Größe nach Fahrzeugschein, und ob gleicher Hersteller. Des Prüfers Worte: "Reifen alles okay".
    Noch AU (wenn man das so nennen darf) gemacht, Plakette drauf, 75,00 € kassiert und fertig.

Zurück zum GTÜ und berichtet. Die haben gesagt, das nächste Mal kann ich wieder zu ihnen kommen, denn jetzt wissen sie wie es geht :thumbsup:

Nun, da diese Neureglung an mir komplett vorbei geschlittert ist, habe ich mich nun mal informiert. Natürlich bin ich über viele gegensätzliche Meinungen gestoßen. Diese sind verständlich, wenn man sich die Veröffentlichungen durchliest. Auch beim GTÜ am PC gab ihre Datenbank zwar schlecht formulierte Grundinformationen, aber nicht die "Einheitliche Festlegung Nr. 01-2018 – Version 05 vom 19.01.2021".
    NTV ZBT1.jpg

Ich hoffe, ich kann einigen damit helfen.

• Ich bin 10/24 in Kenntnis des AKE Schreibens vom 19.01.21 beim TÜV Süd durchgefallen (mit BT46) wegen

der Reifenbindung. Nachforschung ergab das das Schreiben seit 02/24 nicht mehr angewendet

wird, auf Anordnung des Ministeriums.

Das Prüforganisationen da nicht auf einem einheitlichen Infostand sind ist schon irre.

Garantiere Dir, das das noch nicht das Ende der Geschichte ist, aber immerhin 2 Jahre Ruhe oio

PS: Immerhin netter Zug von der GTÜ die HU kostenfrei abzubrechen, beim TÜV kein erbarmen und kein amtlich anerkannter Sahverstädiger vor Ort der gleich eine Austragung hätte vornehmen konnte.

• Nachforschung ergab das das Schreiben seit 02/24 nicht mehr angewendet

wird, auf Anordnung des Ministeriums.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass das alles unter dem Mantel der Verschwiegenheit passiert.

Das Ursprungspamphlet, das das ganze Elend ausgelöst hat wurde noch im Verkehrsblatt 15/2019 veröffentlicht.

Ich hatte damals schon das Schlimmste vermutet und genau so ist es auch gekommen, siehe Beitrag #131 hier:

Alles was danach kam, auch wenn es das Verkehrsministerium angeordnet hat wurde nicht mehr veröffentlicht!

Da ich das Verkehrsblatt beruflich immer noch bekomme habe ich natürlich das ganze sehr aufmerksam verfolgt ;)

• ....wenn die alte Reifenbindung ausgetragen werden muss und ich muss mir dann z. B. den Bridgestone T31 oder T32 in der bestimmten Größe wieder eintragen lasse was ist das dann eine neue Reifenbindung-Verarsche zu TÜV-Preisen und wenn es den T32 nicht mehr gibt habe ich wieder das selbe Problem!!! <X <X <X <X <Xich kann gar nicht soviel schlucken wie ich kotzen möchte!!! <X <X <X <X <X <X

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof

• Eintragen muss man nichts mehr nur vom Reifenhersteller die Zusage (Freigabe) haben, dass der Reifen auf die Felge passt ...

Es hat sich im Prinzip eigentlich nichts geändert, bis auf das Austragen und die Eintragung, dass man das Dokument der Reifenfreigabe mit sich führen muss.

Clevere Geschäftsidee :/

NTV Forum einfach GENIAL

• Bei mir wurde in der letzten Woche die Reifenbindung ausgetragen.

Eine Eintragung bzgl. des Mitführens eines Dokuments hat es bei mir nicht gegeben.

Der aktuelle Eintrag lautet: Nur Reifen von einem Hersteller und Profiltyp.

Anscheinend gibt es aber dies bezüglich unterschiedliche Handlungsweisen.

Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert

We <3 to eNTetain

2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg, 2024 JT Westerburg, 2025 WT Westerburg

• Bei mir steht gar nichts drin!

Nur die Reifenbezeichnung 15.1: 110/80-17 57H Tubel. und 15.2: 150/70 69H Tubel.

Ohne weitere Beschränk. OD. Auflagen.

Noch nicht mal Reifen nur von einem Hersteller! Oder Reifenbindung ausgetragen oder Ähnliches.

Beim nächsten Reifenwechsel lasse ich die Größen vom BT32 noch eintragen. Dann ist mir das alles egal!

Die Linke zum Gruß

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

• Üüüüüübrigenssssss

die Eintragung bzw. Austragung beinhaltete nicht nur das Austragen der Reifenbindung, das Ganze dauerte sehr lange, auf Nachfrage sagte der Bearbeiter beim TÜV, in meinem Schein fehlen Daten, die er Nachtragen muss, sonst schickt mich die Sachbearbeiterin bei der Zulassung wieder weg ...

Hier zum Vergleich alter Schein und neuer Schein...

Screenshot_2025-06-15-19-30-21-91_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Screenshot_2025-06-15-19-30-58-50_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

NTV Forum einfach GENIAL

• Bei mir steht gar nichts drin!

Nur die Reifenbezeichnung 15.1: 110/80-17 57H Tubel. und 15.2: 150/70 69H Tubel.

Ohne weitere Beschränk. OD. Auflagen.

Noch nicht mal Reifen nur von einem Hersteller! Oder Reifenbindung ausgetragen oder Ähnliches.

Davon mal ein Foto machen - gilt auch für fototourer. Kosten und Prüforganisation zu erwähnen wäre auch nett.
    So kann man ggf. zeigen wie das auszusehen hat.
    Ich trauen dem Frieden nämlich auch nicht.

• KFZ-Schein_RC33.jpg

TÜV Hessen, Zulassungsstelle Lahn-Dill-Kreis.

180,- Teuronen mit Änderung der Leistung auf die 37KW Ansaugstutzen.

Erledigt durch den Freundlichen vor der Haustür.

Die Linke zum Gruß

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

• Holla die Waldfee, die Reifenbindung ist wieder da! <X <X

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof

• Bridgestone ob die Freigabe des T33 noch kommt🤔

Hier die Antwort dazu.

Files

Gruß der Peter

JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg ¦ 2025 Creglingen