Überflüssige, sinnlose, gefährliche Elektronik - eine Zusammenfassung

• NTV-Freunde,
    hier hat ein Beitrag auf YouTube einmal alles zusammen gefasst, was ich schon seit einigen Jahren immer wieder bei Autos und Motorrädern neuer Bauart bemängelt habe.

21 NUTZLOSE FUNKTION im Auto

Nach Edvard Murphy's Gesetz fällt das so aufgemotzte Fahrzeug immer dann aus, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann: beruflicher Termindruck, Arztbesuch, vor oder im Urlaub, kein Ersatzfahrzeug. :cursing:

Wieso brauchen wir IT-Assistenzsysteme im Auto oder Motorrad :?: :?: :?:

Grüße aus dem hohen Norden

Red Baron

Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

Marcus Tullius Cicero

• was auf 300 Einzelfällen beruht ist keine Statistik sondern Geschwätz---

Schmähbrief mit Bild oder so....

Man muss den Mist (der Ansicht bin ich auch) ja nicht kaufen - dann schleppt man halt statt eines Ersatztransponders eine Kontaktfeile mit sich rum... und trainiert bei aktueller Witterungslage die Schweißdrüsen.... :) :)

• Keyless Go ist inzwischen deutlich sicherer geworden.

Die Displays kosten weniger als klassische Bedienelemente und halten wesentlich länger als gedacht.

Unsere alten 15" TFT-Monitore von Philips aus 1996 könnte ich heute noch nutzen. An Servern laufen

die immer noch. Sie passen nämlich prima in den Schrank.

Mit dem fehlenden Reserverad und der elektronischen Handbremse bin ich auch unzufrieden.

Da wäre mir die alte Ausstattung lieber. Wobei schon viele Jahre Noträder in die Pkw gepackt wurden.

Das war auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Viele Grüße

Andreas

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

• Unsere alten 15" TFT-Monitore von Philips aus 1996 könnte ich heute noch nutzen.

... hm. wieviele von den Monitoren hattet ihr und wieviele davon nutzt ihr heut noch?

Was ist mit den anderen passiert?

Will sagen, ich habe mir, als sie am normalen Schreibtisch ausgemustert wurden, mehrere 19" "gesichert", die aus guten Gründen in einem Rechenzentrumsraum stehen. Aber davon gabs inzwischen schon den einen oder anderen, der sich irgendwann nicht mehr einschalten ließ...

Und die LCDs im Auto werden bei teils "unmenschlichen" Temperaturen "gelagert", (-15 bis 50...) da würde ich nicht von der gleichen Haltbarkeit ausgehen, auch wenn ich weiss, dass Automobilelektronik i.a. robuster gebaut ist als Büroelektronik...

I reject your reality and substitute my own!

• In der Arbeit haben wir nen älteren Zoe. Da hat sich im Tacho ne 88 oder so was eingebrannt. Ist wie ein Schatten. Also ich freue mich auf diese Technik nicht gerade. Unsere aktuellen haben noch alles analog. Wobei beim 2016er Yaris die Tanknadel schon ewig hängen bleibt, fällt nach dem abstellen irgendwann runter und nach dem Einschalten dann auf die korrekte Stelle ...

Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)

(\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

• Wir hatten rund 30 Monitore. Davon sind zwei irgendwann nicht mehr funktionsfähig gewesen.

Der Rest wurde für Server genutzt oder inzwischen entsorgt bzw. verschenkt. Die alten Eizo,

die ich bei der Universitätsbibliothek abgegriffen habe, sind auch unzerstörbar. Kein Ausfall.

Von denen hatte ich 12 Stück übernommen.

Viele Grüße

Andreas

_____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

• Die älteren von uns kennen ja noch die Autos, mit denen man einen höheren Bordstein hinunterfahren konnte und die einen kleinen Wendekreis hatten. Heute sind die Räder viel größer. Dafür fehlt die Bodenfreiheit. Rollbretter in den Werkstätten bringen keinen Nutzen mehr. Die Wendekreise der Autos sind unglaublich groß und ein vollwertiges Reserverad würde nirgens hinpassen. Außerdem sind große Räder energiefresser beim Beschleunigen.

Aber: Ein Auto mit 12 Zoll Rädern käme bei Käufer nicht gut an. Zugegeben: Mit heutigen Augen sieht das auch wirklich nicht schön aus.

Ansonsten bringt der YT-Beitrag einige Wahrheiten aber auch Vorurteile, Halbwahrheiten und auch nicht haltbare Behauptungen. Wie lange ein Motor hält, hat mehr mit der Qualität und weniger mit dem Hubraum zu tun (Kurzform).

liebe Grüße vom Gardasee

Nicola

• Haltbarkeit vom Motor hat schon auch was mit Leistung, Hubraum, Drehzahl und dem rechten Fuß vom Fahrer zu tun!

1600 ccm und 60 PS mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 gefahren halten halt Länger wie die mit 1200 ccm und 100 PS gefahren zwischen 3000 und 4500 U/min, dann wohl noch Turbo aufgeladen.

Ascona A mit 300.000 km und mehr gab es öfter mit dem 1,6 l Motor. Der Corsa von der Holden wird die wohl nicht schaffen!

Alleine weil der mit höheren Drehzahlen gefahren werden muss und untenrum die Leistung nicht bringt am Berg.

Bordsteine waren damals nicht unbedingt ausschlaggebend für die Bodenfreiheit, da gab es noch Schnee von Anfang November bis in den März. Streu- und Räumfahrzeuge fuhren auch nicht so oft und so viele wie heute durch die Gassen. Salz wurde mäßig verwendet und eher nur bei Eis. Sonst blieb lieber was von der Schneedecke liegen und war festgefahren auch sehr gut zu befahren. Hatte den Ascona mit dem angesprochenen Motor, Im Winter unschlagbar, besser wie Golf o. ä. zu dieser Zeit. Der hatte 13 Zoll Bereifung als Standard ;) und Drehmoment von unten heraus, nicht wie die Kisten heute.

Die Linke zum Gruß

Es gibt nichts Gutes außer man tut es

Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden

Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

• 1600 ccm und 60 PS mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 gefahren halten halt Länger wie die mit 1200 ccm und 100 PS gefahren zwischen 3000 und 4500 U/min, dann wohl noch Turbo aufgeladen.

Drehzahlen sind heute kein Thema. Wohl aber die höheren Drücke. Und das die Motoren früher besser waren und länger hielten, ist sehr beliebt.

• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :)

Bei einem Autoverwerter in unserer Stadt gab es damals einen Überschuss an 2.0 Opel Motoren (Rekord, Ascona, Manta), dort haben sie bei überschüssigen Motoren das Öl abgelassen und beobachtet wie lange sie ohne Öl laufen.

Der Spitzenreiter soll bei über 25 Minuten gelegen haben.

Mit den heutigen Motoren kaum vorstellbar.

Lieben Gruß

SaMa-NTV

• Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Mein Civic hatte 90PS aus 1500ccm (16V ohne Aufladung). Das hat bei 960kg für passable Fahrleistungen gesorgt.

Der Rote Bereich des Drehzahlmessers begann bei 6500 U/min. Damit wurde der Wagen 21 Jahre alt und ist 327000km

gelaufen, als ich ihn verkauft habe. Öl: 10W40, Viskosität wie bei der Ente. Meine 1.9 und 2.0L Opel-Motoren waren

nicht klein zu bekommen. Es ging also, haltbar zu bauen. Nur der Verbrauch war höher . Selbst der Civic hat seine 7 Liter

benötigt. Die kleineren Wagen hatten 13" Räder, die Rekord 14", der Civic 13 und 15", der Omega 16", der Peugeot 308

16 und 17". Jetzt beim Dacia sind 18 bis 19" Serie, 16" bis 20" möglich.

Viele Grüße

Andreas

Jahrestreffen

• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :)

.....

2.0 Opel Motoren (Rekord, Ascona, Manta), dort haben sie bei überschüssigen Motoren das Öl abgelassen und beobachtet wie lange sie ohne Öl laufen.

Der Spitzenreiter soll bei über 25 Minuten gelegen haben.

Mit den heutigen Motoren kaum vorstellbar.

Bekannter in Bremen hatte einen Opel Rekord mit 1700 ccm und Lenkradschaltung. Öl abgelassen und dann zum Verwerter gefahren. Motor lief noch ohne Probleme, als noch ca. 4 Runden um den Block gefahren. Motor lief immer noch. Waren so um die 60 km alles in allem. Verwerter lachte nur und Meinte den bekommst du nicht kaputt, außer du lässt das Wasser ab und der überhitzt.

Hubraum zu PS, wenn dieses Verhältnis passt, halten die Motoren länger.

Die neuen Motoren halten nicht mehr so lange! Auch wenn die Öle heute "besser" sind, oder die Motoren aus "besseren" Materialien sein sollen. Es fängt an mit den Zahnriemen die im Öl laufen und und und.

Die alten Motoren wie im Rekord, Ascona oder Manta hatten eine Steuerkette, selbst wenn die gerissen ist, war der Motor nicht hinüber. Heute ist der Motor nur noch Schrott wert nach dem Reißen von Steuerkette oder Zahnriemen.

Die Linke zum Gruß

• Zum Keyless Go: Meine Schlüssel beware ich in Etuis auf, die die Kommunikation blocken.

Erst am Fahrzeug öffne ich das Etui. Ebenso, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Somit

kann mir keiner versuchen, da irgendetwas auszulesen, wenn er nicht im direkten Umfeld

zu gange ist.

Viele Grüße

Andreas

Jahrestreffen

• Mit nem alten Kadett B auch probiert. Das bisschen Öl im Filter schmiert doch eine zeitlang.

Es wird zwar weniger, aber manchmal kann man auf Strassen ja Ölspuren verfolgen und zwar ziemlich lange. Erst durchgehend, dann nur noch auf der Gerade und irgendwann kommt dann das Ausölen am Strassenrand. Ist ne ordentliche Distanz.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Ich find das immer wieder toll, wenn Motoren ohne Öl laufen

Die Motoren früher haben schon einige Zeit geschafft! Heute eher nicht. Wobei keiner sagt, dass der Motor dabei keinen Schaden nimmt, aber nicht nach wenigen km den Geist aufgibt, wie die heutigen Motoren mit 0W30 und ähnlichem.

Stieftochter mit Renault Twingo aus 2002 oder 2004, kam zu uns und meinte da war so ein Lämpchen mal kurz an in einer Kurve. Sah aus wie Gießkanne und ein Tropfen Wasser der runterfällt. Nach Ölpeistab entnehmen meinte ich nur: Am Öl kann es nicht liegen, ist keins mehr drin ;)

Aha Öl nach füllen. Also 5 Liter Öl geholt, so kann sie selbst dann mal nachfüllen. Literblech mit 0,7 Liter gefüllt und der Peilstab war immer noch trocken. Noch mal 0,7 Liter eingefüllt, Peilstab gerade so an der untersten Ecke ein Tröpfchen Öl zu sehen, immer noch weit unter Minimum. Weitere 0,7 Liter rein, im unteren Drittel war nun der Ölstand. Bis zur oberen Markierung waren es dann 3 Liter, die ich eingefüllt habe!

Füllmenge beim Ölwechsel beträgt bei ihrem Twingo 4 Liter. 4 - 3 = 1Liter, demnach wirklich fast trocken, wenn man dann noch den 1/4 l abzieht der im Ölfilter steckt!

Die Linke zum Gruß

• Haltbarkeit:

Wird der Motor nicht kalt und normal bewegt, hält er ewig.

Fragt mal nach Tachoständen von Taxis. Hier in Matokko sind die Stadttaxis kleine oft 1,2 Liter Motoren aller Hersteller. 100K Km im Jahr ist normal und so haben viele weit mehr als 400 auf der Uhr.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Oder schaut mal auf die HSD Motoren bei Toyota. Obwohl etliche Kaltstarts am Tag, die gehen quasi nie kaputt. Laufleistungen über 1,2 Millionen Km sind bereits bekannt. Es geht also auch heute noch, wenn der Hersteller es so will.

Der OM 646 in meinem Vito hat nun 362Tkm drauf, kein Ölverbrauch feststellbar. Wenn nur das drumherum stabiler wäre...