Marokko 2025

• So, heute nochmal die Chance genutzt bei bestem Wetter eine Tour zu machen.

Habe uns 20 L bestes Olivenöl, persönlich kenne ich kein besseres, organisiert.

Das bedeutete am Ende 320 Km mehr auf der Uhr und gleich noch die 80K gerissen.

Was mich um diese Jahreszeit immer wieder total flashed ist dieser unglaubliche Duft von Pinien und Eukalyptus, es ist echt zum Niederknien.

Morgen geht’s nach Marrakech und am Samstag dann auf de Rückweg.

War‘s das für 2025?

Nicht unbedingt. Wenn’s Wetter passt machen wir noch unsere traditionelle Abschlusstour zu einem der grossen Italienischen Seen und wir planen auf‘s Jahresende nochmals hier runterzufahren.

Schaun mer mal

✌️

Nesecito aceite | Relive
    Cycling | Oct 15, 2025
    www.relive.com

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• Marrakech

Absolut eine Reise wert, weil eine andere Welt.

Kannst du nicht beschreiben, musst du selber sehen/fühlen, leider oder auch nicht 😉

Hier ein Beispiel wie man Dinge auch anders machen kann …

IMG_8884.png

Die Störche finden‘s jedenfalls auch gut.

✌️

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• So, nach 16,5 Std Fahrt inkl Pausen und Tanken sind wir grad nach 1850 Km daheim aufgeschlagen und damit ist das Kapitel 1 - Marokko auch abgeschlossen.

Morgen hab ich noch Urlaub und dann stell ich einige Fotos von Marrakech ein.

Buenas noches oder auch Bizmilla … oder so

✌️

• Hier noch ein paar Bilder aus Marrakech.

1000 und eine Nacht. Schaut euch mal die handwerkliche Kunst an. Da fällt einem das Kinn auf die Brust.

IMG_8822.jpgIMG_8827.jpgIMG_8826.jpgIMG_8830.jpgIMG_8838.jpg

Abendessen in der Steppe. Wir beIm Essen und dann zog die Karawane vorbei.

Natürlich alles Touris 😉

IMG_8864.jpg

Ein Innenhof in der Medina. Von aussen nichts als altes Gemäuer. Der wahre Schatz verbirgt sich oft hinter einer einfachen Holztür.

IMG_8880.jpg

Wer sich im Souk nicht auskennt, z.B. meinereiner, verläuft sich innerhalb von 2 Abzweigungen in unter 3 Minuten. Chancenlos.

Fotos? Auch hier ist Fragen angesagt. Manche reagieren empfindlich, wenn auch nur verbal.

Dieser Mann macht z. B. nur Ringe aus Draht.

IMG_8845.jpg

Alles liegt so nah beieinander. Leider war Gibraltar wieder bedeckt.

IMG_8912.jpg

• oh, wow, vyle dangg fürs teile!!!!

ich flieg voraussichtlich im februar 26 nach marokko, miete dirt n moped ind erkunde die gegend. da mag ich mich vorher gerne mit dir noch über deine erFAHRungen austauschen.

ich meld mich dann über pn bei dir. ;)

nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

• Hab doch noch etwas vergessen!

Nie wieder werde ich ein Navi kaufen. Das Capuride in Verbindung mit dem Handy in der Jackentasche - genial.

Natürlich muss ich in den gängigen Apps die Karten herunterladen und dann meine Tour planen, aber das macht man ja beim Navi auch.

Ich verwende mehrere Apps wie OSMand, Wikiloc, Kurviger oder einfach HereWego, einfach das, was in dem Moment am schnellsten geht. Ok, man braucht Netz, aber das ist fast überall besser als in DE.

Bin echt begeistert.

IMG_8777.jpg

• ich fahre jeweils mit handy-gps und tomtom.

aufm handy die route ohne maut, aufm tomtom die schnellste route - oder je nach bedarf auch umgekehrt. beim fahren orientier ich mich dann v.a. am handy. falls ich keine offlinekarte aufm handy runterladen konnte und mal das internet ausfällt, hab ich noch das tomtom.

die kombi ist u.a. für mich praktisch, um leidige bussen zu vermeiden (radarwarnung, kmh-kontrolle...) :S

zur zeit fahr ich allerdings nur mitm handy weils tomtom aktuell n wackelkontakt hat...

danke für deine apphinweise! ich nutze bisher v.a. google maps, polarstern, wikiloc.

nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

• Wenn man Radarfallen meiden möchte ist Waze wunderbar.

Ich finde die Idee gut, sich gegenseitig über den bösen Wolf warnen zu können.

Ist aber einen online- Tool.

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: