Scheinwerferlicht wird währende der Fahrt dunkler bzw. heller

• Am Sonntag bin ich nach langer Zeit wieder mal im Dunklen mit der Ente gefahren.

Dabei ist der Lichtkegel zufällig, unabhängig der Drehzahl, dunkler beziehungsweise wieder heller geworden.

Aufblend- wie auch Abblendlicht. Die meiste Zeit verblieb die Lichtausbeute im "Darkmodus" ca. 60% vom helleren Zustand.

Auch Drehzahlmesser/Tachobeleuchtung varierten.

Die Stromschwankung machten auch nicht vor den Heizgriffen halt, wurden nicht mehr richtig warm.

Batteriepole waren fest.

Moped macht ansonsten keine Schwierigkeiten Batterie immer genug geladen, Blinker Starter alles funktioniert wie es soll.

Ich glaube, dass das Problem schon eine ganze Weile vorhanden ist da die Heizgriffe schon immer nicht recht warm werden wollten.

Spannung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen.....es müßte auch großer Zufall sein wenn ich akkurat den Spannungsabfall mit dem Multimeter dokumentieren könnte.

Kennt jemand diese Charakterschwäche von der Ente und wie kann man das lösen?

Für FerndiagnoseTipps tankbar.

Gruß

Wer Asphalt säht wird CO2 ernten

• Naja, klingt ein wenig nach einem großen anderen Verbraucher, der "mal an, mal aus" ist.

Das einzige was mit bei einer Serienente einfallen würde, wäre der Lüfter am Kühler (ggf festhängend?)

Aber wenn du Heizgriffe sagst, das wäre auch ein guter Kandidat... klemm die mal ab.

I reject your reality and substitute my own!

• Das ist höchstwarscheinlich ein Masse-Problem!

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Gambia und fluss

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Limaregler kurz vorm Gehen, oder vielleicht schon gegangen??

Typisches Honda- Problem!

Batteriewasser gecheckt, noch voll???Wenn schön fast leergekocht durch defekter Limaregler, dann passt das!

Voltmeter dran, laufen lassen und messen was bei Drehzahlveränderung passiert.

Sonst wie oben!

Regler müsste ich noch liegen haben!

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• Übeprüfe den Lichtmaschine Stecker.

3 gelbe Kabel ohne Markierung.

Jau, die Stecker sind häufig der Grund von sehr schlechte (wackel-) Kontakte - zur Lichtmaschinenregler!

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• Batterie habe ich heute in der Werkstatt checken lassen, die ist laut Werkstatt im besten Zustand

Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehlzahl mit Licht an und Heizgriffe oberste Stuffe Beträgt 13,8 Volt

Das sollte wohl auch passen

• Spannung an der Batterie bei mittlerer Drehlzahl mit Licht an und Heizgriffe oberste Stuffe Beträgt 13,8 Volt

Dann mach mal den gleiche Messung ohne Licht und Heizgriffe.

Ich hatte die gleichen Symtome. Bei mir war es nach ca. 330 000 km der Lichrmaschinenregler. Die Spannung war am Ende in der Spitze bei grob 16 Volt. Das war deutlich zu viel und zerstört dann auch die Batterie.

Der Stecker vom Lichrmaschinenregler ist aber auch ein möglicher Fehler.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

• Update:

Ich habe nun den Steckverbindung gereinigt, Batterie gecheckt die ist Okay laut Werkstatt und Batteriepole festgezurrt.

Das Problem bleibt bestehen.

Gestern bei der Fahrt habe ich etwas bemerkt:

Wenn das Licht in der "Hellleuchtenphase" ist und ich betätige die Bremse, sprich Bremslicht geht an, wird das Licht merklich schwächer - lass ich Bremse wieder los wird es dementsprechend wieder Heller.

Beätige ich die Bremse im " Dunkelmodus " merke ich beim Bremsen ein kurzes flackern in der Amaturenbeleuchten.

Heizgriffe ein/ausschalten hat keine Auswirkung.

??????