ENTE Bj. 1989: nimmt Gas schlecht an. knallt. spricht plötzlich zuviel an. bleibt stehen. wer kennt das problem? zündkerzen? vergaser? elektrik?

• hoi liebi änteli-papas / mamas / gschwüschterti

ich hab da ne schrauberfrage: woran könnts liegen? meine 1989er ente hatte jeweils mühe beim starten, hat beim fahren das Gas schlecht angenommen, knallte, sprach plötzlich zuviel an, blieb stehen auf der strasse. nun wartet sie in meiner werkstattgarage auf meine schraubende behandlung ...

bin froh um tipps von euch wie ich da effizient vorgehe.

liebi griess

kerstin oio

nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

• Hast du dem Vergaser mal ein USB gegönnt.

Meine ähnlichen Probleme waren dann gelöst.

Beim Einbau dann dafür sorgen, dass alle Züge richtig flutschen.

Freiheit - das heisst keine Angst haben, vor nichts und niemand (Konstantin Wecker - Willy)

• vor öpper zwei joor han ich de vergaser im uvbad gesäubert, iigställt und züge überprieft. vyle dangg für din tipp, ich lueg dass ich zuenem uvbad chumme und bricht de obs öppis ghulfe het. :)

liebi griess rhyufwärts

• vor öpper zwei joor han ich de vergaser im uvbad gesäubert, iigställt und züge überprieft.

Habs mir mal von ChatGPT übersetzen lassen und kann Dir dazu sagen, dass eine Vergaserreinigung vor über zwei Jahren komplett hinfällig sein kann, wenn das Motorrad zwischenzeitlich immer wieder lange stand, ohne dass die Schwimmerkammern abgelassen waren.

Gerade das knallen aus dem Auspuff deuten mit 95% Wahrscheinlichkeit auf ein Problem mit der Gemischbildung hin.

Luftfilter ist sauber? Tank innen sauber? Benzinpumpe läuft richtig? Das könnte man vorher mal prüfen. Ansonsten kannst du gern eine Vergaserreinigung oder Revision bei mir in Auftrag geben.

Grüße vom Vergaseronkel

• .grins....ich würd mir auch noch die Membranen anschauen wenn du die Versager eh schon offen hast

Richtung in der ich auch denke :)

Aber nicht in dem Sinne das eine Membrane gerissen ist, eher das einer der Schieber hängt. Also diese schwarzen Tonnen die man da so sieht im Vergaser.

Also Luftfilterkasten öffnen und versuchen, mit einem Finger die Tonnen nach oben zu bewegen . Die sollten leicht gehen. Das könnte das Laufverhalten erklären aber nicht die Startprobleme.

Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

• Moin.

An Membranen und Schieber glaube ich nicht unbedingt, aber trotzdem prüfen. Ich kenne das dann eher, daß die Ente im Leerlauf und beim Gasgeben stärker vibriert und gefühlt nur 25PS am Start sind. Kenne 3 Fälle die sich bei dem Fehler absolut identisch verhalten haben. Luftabsperrventile eventuell kaputt? Chokezug/kolben überprüfen. Der Tank muss eh runter und auch der Filterkasten, einfach alles kontrollieren. Auch die Ansaugstutzen ob da alles in Ordnung ist. Auch Zündkabel. Eventuell war ein Tierchen dabei? Wurde in letzter Zeit irgendwas daran gefummelt?

Wenn du nichts findest, wird irgendwas an der Gemischaufbereitung bzw. am Vergaser im Argen sein. Dann entweder Eigenarbeit mit Drosselklappenreiniger u. ä. ( Michael RC31 kennt da einen guten Reiniger ), oder den Gaser zu Ric senden, der weiß, was er tut und hält dich bei der Revision auf dem Laufenden, daß es keine Überaschungen gibt. Ich weiß, bei US-Reinigung scheiden sich die Meinungen.

Gruß Maik

buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

• Nebenluft al Ursache würde ich auch schätzen.Kann wirklich sehr verschiedene Fehlerbilder erzeugen.

Hat bei Sohnemanns Ente das Problem Sägendes Standgas und angeblich noch gedrosselt auf 34PS (in den Papieren)

Ansaugstutzen besorgt und neue Schellen. Ergebnis läuft wieder wunderbar im Stand und hat die volle Leistung.

Gerne auch bei fehlender Nase vorn am Luftfilterkasten und damit schlecht sitzende Rüssel auf den Vergasern nebenluft.

• Gude kess66,

die Symptome hatte ich mal bei ner zusammengefallenen Batterie. Am Schluß reicht der Saft nicht mehr für unsere eNTe und die läuft dann teils als würde sie nur auf einem Zylinder laufen oder würde keine Sprit bekommen und ruckelt und furzt. Hat die Batterie noch die volle Leistung?

Gruß aus Rhoihesse

Uwe

"Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

• zunächst einmal VIELEN LIEBEN DANK für alle eure antworten - ist einfach mega, eure unterstützung :love: :!:

es gibt also zu schräubseln. da werde ich nun zusehen, dass ich mir demnächst ein genug grosses zeitfenster freischaufel, um dranbleiben und die einzelnen tipps von euch abarbeiten zu können. :geil:

ich schribbsel euch, wenn se wieder rund läuft - oder auch schon früher.

liebi griess us basel (liebe grüsse aus basel)

👋🏼 kerstin 🪽🏍️

• sodeli. problem ist gelöst:

Gude kess66,

die Symptome hatte ich mal bei ner zusammengefallenen Batterie. Am Schluß reicht der Saft nicht mehr für unsere eNTe und die läuft dann teils als würde sie nur auf einem Zylinder laufen oder würde keine Sprit bekommen und ruckelt und furzt. Hat die Batterie noch die volle Leistung?

bingo!

ich hatte meine 🔋 immer voll aufgeladen. dachte also nicht, dass sie das problem auslösen kann.

dann hat mir mein hondawerkstattmeister bei der reparatur meiner africa twin anhand nem professionnellen batterie-analysegerät gezeigt und erläutert, dass ne batterie zwar durchaus immer wieder gemöss anzeige von einfachen ladegeräten 'voll' aufgeladen werden kann, dabei aber nicht angezeigt wird, dass dennoch eine ladekomponente zu schwach ist, ums töff beim laufen mit genug energie zu versorgen.

ich habe also auch für die revere ne neue batterie bestellt und hey - meine mauerfall lief bei der testfahrt wieder prima.

:thumbsup:, habt nochmals vielen vielen dank für eure zahlreichen, wertvollen tipps! falls mein gutzeli wieder so zu zicken beginnt, werde ich mich in diesen chat hier vertiefen und kann aus dem vollen schöpfen an ideen, was ich noch alles überprüfen kann.

sälbscht schruube isch so öppis vo geil :S :)

händ e gmietlichi winterzyt

liebi griess 👋🏼 kerstin 🪽🏍️