Verschluss Schraube Kardanöl einfüllöffnung

  • Hallo Pierre83,

    das ist eigentlich nicht zu glauben. Mach doch bitte ein Foto von der abgerissenen Schraube. Ich vermute du meinst etwas anderes.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ....das schreibe ich nun zum 54sten mal da passt die Verschlussschraube/Ventildeckelstopften für Honda Dax Motoren, gibts im ebay, Sufu nutzen! :rolleyes:

    ....die Schraube nicht mit dem Drehmomentschlüssel sondern nur handfest anziehen!!!!




    JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

  • ....Georg, manchmal hilft auch die Suchfunktion (Sufu) weiter! ;)




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  • Junak

    Kennst Du ihn und das Geschehene? Nicht dass der die "Entlüftung" als Einfüllschraube angesehen hat.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Bevor man wirklich die Einfüllschraube abreißt, würde ich eher vermuten, dass das Gewinde im Gehäuse nachgibt. Oder der Sechskant wird rund.

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  • Also,

    ja ich bin hier neu. Gerade erst angemeldet. Mit Foren dieser Art hab ich null Erfahrung.

    Ja es ist tatsächlich die Schraube abgerissen. Nein ich habe sie nicht mit Drehmoment angezogen. Sie ist schon bevor sie überhaupt ansatzweise fest war abgerissen. Den Rest Gewinde konnte ich von Hand ohne Probleme wieder heraus drehen. Ich vermute Material Ermüdung weil es innen am Gewinde einen ungleichmäßigen braunen Rand gibt an dem die Bruch Stelle verläuft. FB_IMG_1762332627504.jpg

  • Diesen Ventildeckelstopften vom Dax- Motor der da passt diesen gibt es bei eBay manchmal schon für unter 5 Euro außerdem ist eine neue Schraube ohne Vorschädigung besser als eine Alte aus einem alten Endantrieb!! ;)




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  • Ich vermute Material Ermüdung weil es innen am Gewinde einen ungleichmäßigen braunen Rand gibt an dem die Bruch Stelle verläuft.

    Die wurde vom Verbesitzer wahrscheinlich zu fest angezogen. Die große Schlüsselweite und der Durchmesser können da schon in die Irre führen. Das Ding bekommt nur 12 Nm.

  • Respekt, das hätt ich jetzt auch nicht gedacht, dass die einer kaputtdreht...

    Da ist doch 'n Oring drin, sowas knallt man doch nicht bis zur Bewusstlosigkeit fest.


    Pierre83: herzlich willkommen!

    I reject your reality and substitute my own!

  • ich hab sie nur mit Schlüssel leicht an gedreht. Da war sie schon ab. 🤷‍♂️ ich Schraub nicht erst seit gestern sonst würde ich mir sowas gar nicht antun.


    Hab jetzt ne gebrauchte vom Dax motor im Nachbarort bei ner hinterhof Werkstatt bekommen. Neue ist bestellt, kommt aber erst Samstag. Da ich aber morgen Geburtstag hab, nur das Motorrad habe zum fahren und meine Freundin 200km entfernt wohnt wollte ich ungern drauf verzichten hin zu kommen. 😅

  • ich hab sie nur mit Schlüssel leicht an gedreht. Da war sie schon ab.

    ... ich hatte nicht dich gemeint, sondern den Vorschrauber.


    Hatte ich bei der Ente meines Juniors, da war mehr als eine Schraube etwas "vorgestreckt" und ist dann selbst bei gefühlvollen Anziehen abgerissen, selbst eine Schraube von einem Bremssattelhalter, möchte man sich lieber nicht vorstellen. <X


    Will damit sagen, pass auf, was du tust... wenn du noch sowas findest, lieber wirklich sicherheitskritisches Schrauben tauschen, wo so ein Bär ohne Drehmomentschlüssel typusch dran rumschraubt (Bremsbelagwechsel...)

    Wenn ne Schraube am Luftfilter oder Ventildeckel abreisst ist das bestenfalls doof.


    Und mach mit Zündkerzen / Ölablass vorsichtig, da geht beim Überdrehen nicht die Schraube sondern das Gewinde hin.

    Wirklich doof - aber natürlich nichts, wo du spontan beim Fahren ein Problem hast, wue ein Bremssattel der wegfliegt...


    Lieben Gruß

    knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da ist doch 'n Oring drin, sowas knallt man doch nicht bis zur Bewusstlosigkeit fest.

    ...hier kommen regelmäßig Vergaser an, bei denen ich jede Schraube mit einer Wasserpumpenzange öffnen muss. M4 oder M5, teilweise sind damit Deckel aus Kunststoff festgeschraubt. Manchmal gibts dazu noch reichlich Schraubenkleber. Und natürlich kaputte Gewinde. Viele Leute haben anscheinend kein Gefühl dafür. Woher auch, von Menschen die beruflich handwerklich arbeiten abgesehen, wer lernt denn sowas heute von seinem Vater?


    Grüße vom Vergaseronkel :)

  • ....sorry, Metall-oder Materialkunde lernt man im Handwerk aber solche Berufe sind heutzutage nicht mehr interessant, der moderne Mensch sitzt im Büro!! :rolleyes:




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  • Servus (Ric),

    ein Problem ist hier oft, dass die Schrauben Köpfe nach dem JIS-Standard haben. Mit einem Schraubendreher mit PH-Kopf sind die Köpfe der Schrauben schnell vermurkst. Ich habe mir bei Amazonien mal einen Satz Vessel Megadora Schraubendreher bestellt. Seitdem macht das Schrauben mehr Spaß.


    DLzG

    Reinhard