Der Weg zum Gespann

• Nun, die NTV steht noch nicht hier. Daher eventuell etwas zu früh. Aber selbst wenn's damit nicht klappt, ein NTV Gespann muss her.

Seit langem will ich ein Gespann. So richtig konnte ich mich nicht durch ringen jedoch. Die Ural hat alles was ihr will. Ist aber null haltbar. Oder Sack teuer. Alles andere entweder zu lahm, Kettenantrieb oder zu groß.

Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich auf dem Mobbingopfer denke: Eigentlich perfekt. Hat alles. Wäre genau die richtige Maschine. Naja meine Kinder sind nun langsam alt genug.... Und da ich zwei Kinder habe und keine Frau mehr, die das zweite mit nehmen kann, muss halt ein Gespann her.

Also sind die Kinder der Grund ( mit der Begründung kann ich echt leben 😄)

Plan aktuell:

NTV richten und Tüv machen, nebenbei schon Kabelbaum anpassen und nach Haltepunkte schauen und den Hilfsrahmen zusammen Punkten. Suche nach nem Jupiter Boot, alternativ Superlastic. Ich möchte schmal und leicht bleiben. Da Zeit ist, kann's was mit Arbeit sein.

Nun gibt's zwei Wege: Motorrad auf original Felgen und den Beiwagen mit ner NTV Felge.

Motorrad auf Smart Felge umrüsten und den Beiwagen mit Smart Felge.

Hat beides seinen Reiz.

Sobald das Boot dran ist, nen anderer Auspuff. Eigenbau, quer hinten. Lack drauf, Heckumbau ( hab da ne Idee), andere Front. Das ganze bissl Richtung Offroad Enduro Cross Scrambler.

Auf Lange Sicht ne Schwigenhabel. Daher würde auf kurz oder Lang der Smartfelgen Umbau sowieso sinn macht. Ich mag überall die 4x15 Stahl habe und 145 65 R15.

Bissl Bodenfreiheit tuning und ab geht's.

Wenn Alles da, gefühlt nen Wochenende :thumbsup: oio

• also ich kann dir nur dazu raten gleich ne schwingengabel zu nehmen mit den smart Felgen.

Das fahrverhalten is einfach wesentlich besser

Gabel is zb die Motek nicht schlecht.

Hab mich damit auch scho mal befaßt.

Könntest auch mal versuchen den uwe55 oder Hanneszwo zu kontaktieren.

Beide haben schon enten und der Hannes auch andere Gespanne umgebaut. Auch off road .

In Dreiradler Forum hat auch mal einer eine ente umgebaut, da is es aber sehr ruhig.

Bin mal gespannt was daraus wird.

Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

• Jup, ich habe mich da mal eingelesen. Ist einiges. Sollte aber machbar sein. :)

Sobald die Maschine da steht, sammel Infos und gehe zum Tüv. Da gibt's dann Infos, was dieses Baujahr alles können muss

• Mal so zum Fakten Sammeln. Maschine sollte etwas 1-4 Grad Sturz haben, das Beiwagenrad etwa 200mm vor der Hinterachse. Spur 1 Grad. Das sind so die durchschnittlichen Werte. Machbar :)

• Die ersten Grund Voraussetzungen sind wohl ganz gut. Bis 50Ps geht bei den Baujahren ohne Bremse an Beiwagen. Macht es wesentlich einfacher. Auf Dauer wird irgendwann eine dran komme ... :)

• Der hanneszwo wollte damals eins mit Beiwagen antrieb bauen, deswegen die ntv .

Beiwagen bremse , naja , würde ich mir überlegen, denn du bremst nicht die Leistung sondern das Gewicht, und die merkst du.

Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

• Wir haben vor etlichen Jahren zu zweit eines gebaut, eigener Hilfsrahmen, eigenes Seitenwagenfahrwerk ( schon auf den Antrieb ausgelegt) und das wichtigste der SW Antrieb.

Beiwagen und Hinterrad Smart, alles eingetragen. Ich hab aber keine Gutachten geht alles über Einzelabnahme.

Hat dann etliche Jahre gedauert bis wir dann meines gebaut haben, auch mit Seitenwagenantrieb, das fahr ich aktuell auch.

Die Ntv ist echt ein super Gespann Motorrad, ist ungefähr auf dem selben Level wie ein 1000er BMW Gespann von den Fahrleistungen.

Ich habe noch ein paar Bausätze für einen Hilfsrahmen zum selbst schweißen abzugeben.

Hinterrad Adapter hab ich aktuell keinen, könnte aber einen fertigen.

Von Schwingengabel würde ich ( bei der Ente) abraten, diese soll ja den Nachlauf verkürzen um leichter Lenken zu können.

Bzw. um weniger Seitenkräfte in die Lenkung zu bekommen die das Fahrwerk dann nervös machen.

Eine Schwingengabel hat den Nachteil das sich beim ein/ ausfedern der Nachlauf ändert, das bringt sehr viel Unruhe in die Lenkung,

wird dann meistens durch einen Lenkunsdämpfer wieder kompensiert.

Bei einer Telegabel bleibt der Nachlauf beim einfedern fast konstant.

Ich hab ein Up-Side down Gabel verbaut mit selbst gefrästen Gabelbrücken, ohne Lenkungsdämfer, fährt sich wie ein Gokart.

Eine Seitenwagenbremse ist meiner Meinung nach Pflicht bei der Leistung, leg mal bei voll beladenem Seitenwagen ein Vollbremsung hin, da drehst Dich sofort nach links weg........

Wenn jemand selbst ein Gespann aufbauen will kann ich mit Infos und Teilen unterstüzen, man kann auch gerne meines mal anschauen, mitfahren, evtl. Probefahren.

Am besten eine PM schreiben, kann aber ein bischen dauern ich schau wirklich nur sporadisch rein, ist jetzt Zufall

MfG Hannes

• ....hallo Hannes, ich würde gerne sehen wie dein Gespann aussieht, Bilden wären nett! :thumbsup:

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• Nebenbei laufen natürlich schon Vorbereitungen.

Also Beiwagenbremse ist gebongt. Ich werde das vermutlich so realisieren, dass ich ne Ankerplatte von Smart 450 adaptieren lasse ..

Nebenbei suche ich 450er Stahlfelgen. Da ist das Angebot groß, hier in Umkreis sogar teilweise zu verschenken.

Vorne soll ne andere Gabel rein mit zwei Bremsscheiben. Aber das schaue ich mir erst an, wenn die Felgen mal Probesitzen und ich sehe, wie die Platzverhältnisse sind. Wenn's da zu wenig Platz ist gibt's halt nur eine Bremscheibe ..

• ....wenn du für deinen Gespannumbau die Standrohre, Bremssättel und Vorderrad der CBR600 PC31 verwendest ist Doppelscheibe realisierbar und passt P&P an die eNTen-Gabel! ;)

JT: 2010 Bernkastel Kues / 2011 Neidenberga / 2012 Titisee + geile Sau-Tour / 2013 Antweiler + blaue Zipfel / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Weidenhof / 2017 Weidenbach + Heuabschiedstour / 2018 Neidenberga / 2019 Drangstedt / 2021 Weidenhof-Herbsttour / 2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen / 2023 Kroatien + Weidenhof-Herbsttreffen / 2024 Westerburg / 2025 Weidenhof / >>JT 4-6 Juni 2026 in Westerburg<<

• ....es passt auch noch PC19/23, RC36/1,RC42, SC58:)

• Bremsscheibendurchmesser vorn:

Honda

PC19, PC 23 -ist 276mm

PC 25, PC 31, RC 36, RC 42, RC 47, RC 52, SC 58 - ist 296mm

RC 31, RC 33 - ist 316mm jeweils Einzelscheibe