Der Weg zum Gespann

• Ja was sagt man dazu. Die NTV läuft, zwar ohne Benzinpumpe, aber ist recht schnell gekommen. Blinker hinten werden welche von der RSV Mille, die liegen da. Blinker vorne .. Mal schauen was ich finde 😄 Scheinwerfer lag noch im Keller. Ebenso gute Griffe, nämlich Griffheizung von Daytona. Lenkerenden sind h noch welche da. Bis zu Rücklicht, Seitenverkleidung und Lampenhalter also Tüv fertig...

Hi, ich hab noch ein Paar Universalblinker, die kannst gerne gegen Porto haben. Foto?

LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

• Hier mal ein paar Bilder

Hannes, Mich würden mal ein paar detailfotos von dem 2WD antrieb interessieren, sehr interessante Konstruktion!

Und wie wird der Beiwagen gefedert und gebremst?

Welche Gesamtbreite hast du, das sieht schon enorm aus!

Interessant auch die Gestaltung des Beiwagens. Wie ein Anhänger... :thumbup:

Gruß aus der Klingenstadt Solingen

Floris

Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

• So. Rückmeldung vom ersten Tüv war sehr mau. Aber das ist ja meistens so. Ich werde das nun so wie beim Umbau vom Mini machen: Vorkasse gehen, "Bauen" und dann damit anfragen.

Nebenbei werde ich dennoch eine Solo Anmeldung anstreben. Ich halte euch auf dem laufenden :)

• Ich habe es bei meiner Wildente auch so gemacht, aber es könnte sein dass du ein anderen, wirklichen und fähigen TüV Prüfer suchen musst.

die meiste Insjeniöre sind leider nicht fähig selbstständig Dinge zu Beurteilen und Entscheiden.

Die hier in Wuppertal/ Solingen kann man in die Tonne kloppen für wirklich gute Umbauten.

In den Gespannforen gehen, so wie ich gehört habe, auch Adressen herum.

Zur Not mal bei Axel Koenigsbeck, redakteur von Motorrad-News und Tuerenfahrer nachfragen, der kennt sich super aus in der Gespannwelt!

Der hat damals mein Wildentenartikel für den Tourenfahrer geschrieben.

Kontakt kann ich Dir besorgen per PN

Floris

• Sehr nice, danke! Das schaut so aus, wie ich mi das Optisch vorstelle.

Tüv hat sich auch was getan, habe einen gefunden. Fahrplan grob: solo tüven, kurz durchklingeln was wie wo. Bauen, vorbeikommen

• Das Fahrwerk hat eine Dreiecksschwinge, hat ursprünglich mal Sauer gebaut, wurde und wird auch von anderen Herstellern gebaut

Der Antrieb ist ein Riehmentrieb den ich elektropneumatisch während der Fahrt zuschalten kann.

Ich habe eine Spurweite von 125cm bei ca 160cm Radstand, ist schon ehr breit, der Vorteil es liegt wie ein Brett auf der Straße, fährt wie ein Gokart, der Beiwagen ist leider ehr schwer hoch zu bringen...

Beiwagenbremse ist eine abgedrehte Smart Scheibe mit einem Schwimmsattel gekoppelt mit der Hinterradbremse.

Das Boot ist eine ehr praktische einfache Lösung, es kann jemand mitfahren, und hat viel Stauraum, und war schnell gebaut.

War über Dreikönig damit in Tschechien, endlich mal artgerechte Haltung für ein Wintergespann.

• Der Antrieb ist ein Riehmentrieb den ich elektropneumatisch während der Fahrt zuschalten kann.

Also ist da kein Differential dazwischen, nur ein Riemen mit einer Kupplung?

Interessante Geschichte und einfaches Konzept.

Dann wird das dritte Rad nur im Gelände oder bei Schnee zugeschaltet, und auf Asphalt sofort wieder ausgeschaltet.

Sonst kommst du ja schlecht ummer Kurve ;) :thumbup:

Danke für die Erklärung!

Floris

• Ne ich schalte den Antrieb auch auf der Straße z.B Autobahn ein, läuft dann sauber gerade aus ohne am Lenker ziehen zu müssen.

Beim losfahren am Berg ist er auch von Vorteil da das Gespann nicht nach rechts will sondern gleich gerad aus fährt.

Um die Kurve komme ich bei Asphalt auch, nicht so gut wie ohne Antrieb aber es geht, wenn es glatt ist oder auf Schnee fährt sie nur gerade aus mit Antrieb.

Der Riehmentrieb ist ja elastisch, bzw. hat bei Überlast auch Schlupf, der verzeiht schon mehr als eine Stare Verbindung, und belastet somit auch den Antriebstrang wenig.

• Der Riehmentrieb ist ja elastisch, bzw. hat bei Überlast auch Schlupf, der verzeiht schon mehr als eine Stare Verbindung, und belastet somit auch den Antriebstrang wenig.

klasse Geschichte, extrem einfach, leicht und günstig!

Ich bin früher mal ein Geländgespann mit BMW antrieb probegefahren, das war grausam.

Später mal ein EML - BMW Gespann, das war schon besser.

Aber ich habe nie irgend einen Vorteil an einem Gespann erkennen können, als dass man ein Lenker festhalten kann und draussen sitzt.

Dann doch gleich einen (alten) Cabriolet.

Ich weiß, Gespannfahren ist eine Philosophie oder die Möglichkeit eine Familie am Mopped mit zu schleppen.

Viel Spass weiterhin mit eure Gespanne!

Floris

• Ich erkenne auch einen Vorteil an einem Motorrad, außer das man ohne zu strampeln ein Weibchen mitnehmen kann........

Dann lieber ein altes Fahrrad.....

Gespannfahren mag man oder auch nicht, das mit einem Motorrad zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen, das ist alles eine subjetive Geschichte wie Motorradfahren halt auch.