Lichtschalter (auch Fernlicht) haben einen Wackelkontakt

  • Hi,


    meine Schalter für das Licht haben beim Betätigen Probleme, ordentlich zu schalten.


    Der Rechte Hebel für aus/stand/abblend will nicht so richtig auf Abblendlicht schalten, erst nach eine paar mal schalten geht das.
    Der Linke Fernlichtschalter will nach aktivierung des Fernlichts nicht so richtig zum Abblendlicht zurück.


    Das wäre beinahe in die Hose gegangen, als ich letztens Nachts mal das Fernlicht gebraucht habe (kommt sonst kaum vor) und nach dem umschalten quasi ganz ohne Licht mit 120 gefahren bin.
    Ich habe nichts gesehen, und dann schnell wieder das Fernlicht angeschaltet.


    Ich habe den linken Schalter mal versucht aufzumachen, aber irgendwie bekomme ich den nicht auseinander.


    Hat Jemand einen Tipp, wie ich die Teile auf bekomme, und wie ich die Kontaktschwierigkeiten beheben kann?


    Grüße,


    JvdL

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Unterhalb der Schaltereinheit findest du 2 Kreuzschrauben ( ja, die verstecken sich ganz gut, gelle?). Diese rausdrehen und das Gehäuse auffummeln.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....und wenn du das getan hast
    die Kontackte reinigen , und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen . Of hilft auch der Eisatz einer Digitalcamera

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Hiiiii


    Ist bei mir auch so gewesen :evil:


    Genau so hab ich das auch gemacht,seidem hab ich kein Problem mehr mit dem Auf und Abblenden:D


    Beim Zusammenbau genau und ohne viel Kraftakt den Schalter zusammendrücken bis er opti wieder sitzt auch auf den Coke achten das der wieder richtig in der Führung hin und her flutscht.
    Verklemmt sich da sehr gerne und geht dann entweder nicht voll auf oder zu oder schwergängig.


    Also Festschrauben erst wenn alles wieder leichtgängig im zusammen gedrückten Zustand funktioniert!!!



    Gruß
    Sweety


    (www.flirtsinn.de das Single und Freizeitportal)

  • Alternativ könntest du dir die Schrauberei auch (erstmal) sparen und mit nem gezielten Stoß aus der WD40-Sprühdose dein Problem einfach, bequem und effektiv beheben ;)


    Gruß


    Bernd (...welches Parfüm ich benutze??? na WD40 natürlich...)

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Habe ich am Samstach bei meiner Ente auch noch erledigt. Es reicht absolut, die 2 Kreuzschlitzschrauben aufzudrehen und den Deckel etwas anzuheben. Kontaktspray rein bis es tropft, Lappen drunter bis es damit aufhört. Schalter gehen leicht und wie neu. Bei mir fings mit dem Blinkerschalter an.

  • speziell beim Fernlichtschalter kann es schon reichen, daß man einfach ein paar mal hin und her schaltet.
    Hatte bei meiner Ente vor 9 Jahren das gleiche Problem, nach ein paar mal Auf-Abblenden gings dann immer besser, und seitdem keine Probleme mehr.
    Da setzt sich wohl mit der Zeit eine Patina auf den Kontakten ab, die regelmäßig "weggeschaltet" werden muß. :D


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Hallo!
    Scheint ein typisches Entenproblem zu sein, ich kenne auch diesen unangenehmen Blindflug bei 120 KmH.
    Bei mir hat auch ein Schuß WD 40 und ein bisschen hin und hergeschalte geholfen.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage weg.
    (Ich finde es ja sonst auch doof, wenn Jemand was fragt, und dann nichts mehr schreibt:-)


    Also, ich habe den Schalter jetzt mal auseinandergebaut und gehebelt, ordentlich WD 40 rein, aber so ganz ist es noch nicht besser geworden.


    Die Ente steht über Tag bei der Arbeit auch öfter mal im Regen, ist wohl ein etwas hartnäckiger Fall.


    Ich werde das Teil diese Tage noch mal auseinanderbauen und ein paar Fotos machen.


    Aber so ein Blindflug bei Regen im Dunkeln ist schon eftig. Da rutsch einem das Herz mal ganz flott in die Regenstiefel:-)


    Grüße,


    JvdL

  • Altes Thema, aber brandaktuell für mich:


    Heute Morgen Blindflug auf der Landstraße nach Fernlichteinsatz - das Abblendlicht tats im Anschluss nur noch (gelegentlich) mit Druck auf dem Schalter. Also rechts ran, den Scheinwerfer ein Stück nach unten gedreht, damit man nicht die ganze Meute blendet, und erstmal weiter zur Arbeit mit Fernlicht.


    Den Faden habe ich dann hier gefunden und die Schalterkaufgelüste zugunsten eines Ballistol-Bads fallen gelassen. Danke an dieser Stelle! Der Schalter schaltet wieder tadellos, nebenbei flutscht der Choke-Hebel auch wieder besser. :saint::D Vorsicht beim Zusammenbau: Die beiden Schrauben sind unterschiedlich lang! ;)

  • Moin
    Und das ganze machste auf der anderen Seite auch mal :D , vielleicht sind dann Deine Zündaussetzer auch " besser " :P:P:whistling:

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das Ganze mache ich bei meiner Ente regelmäßig alle 2-3 Jahre. Bis jetzt funktioniert es wunderbar.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt