Chat vom NTV-Forum

    • Offizieller Beitrag

    An welchen Abenden zwischen 20:00 und 21:00 Uhr hast du Zeit/Lust zu chatten (2 Stimmen) 5

    1. Montag (3) 60%
    2. Dienstag (1) 20%
    3. Mittwoch (1) 20%
    4. Donnerstag (1) 20%
    5. Freitag (0) 0%
    6. Samstag (0) 0%
    7. Sonntag (3) 60%

    Hi,


    auch im neuen Forum darf die Anleitung, wie man in den Chat kommt nicht fehlen.


    Also:
    Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten.


    /edith: stez 03.05.2012


    Die erste Möglichkeit:
    Oben unter dem Forum-Logo bei den Buttons auf Chat klicken - es erscheint der eingebaute webchat des IRC Netzwerkes Quakenet von MibbitChat leider nicht ganz werbefrei, dafür mit netten Extras... z.B. Übersetzungen, Links Verkürzungen, etc..


    Bei Nickname tragt ihr euren gewünschten Nick ein. Sollte der vergeben sein, hängt das System automatisch Unterstriche an.



    Die zweite Möglichkeit


    Ihr benutzt einen "richtigen" IRC-Klienten (Ein Programm mit dem man sich mit dem Netzwerk verbinden kann und welches dann auf eurem Rechner installiert wird)


    Ich habe gerade im Netz ein sehr gutes HowTo gefunden für alle die noch nicht so genau wissen was IRC ist und wie es mit dem Chatten funktioniert:


    IRC CHAT HowTo


    Beschrieben ist hier die Einrichtung des IRC KLienten XChat.


    Es muss bei der Einrichtung nur statt euirc das Netzwerk: Quakenet ausgewählt werden und und unter edit als Channel #ntv-forum.de


    Wir sind jetzt im EURIC und der Chatraum dort lautet nach wie vor: #ntv-forum.de


    Normalerweise ist der Xchat Klient für Windows auch Shareware (30 Tage Testversion)


    Es gibt aber auch legale frei erhältliche Windows-Versionen im Netz.


    Eine davon lege ich jetzt hier zum Download auf den Server.


    Also: Bitte lest das Howto, ladet euch das kostenlose Xchat Programm runter und richtet es für den Chat ein.


    Network:euirc.net
    Channel: #NTV-Forum.de


    Die alte Möglichkeit:
    Wer den alten Chat vermisst klickt hier und gelangt zum JAVA-Applet. Es geht ein Browserfenster auf und ein Java-Applett dem ihr auf Nachfrage vertrauen müsst lädt eine Applikation die sich mit dem IRC (Internet Relay Chat) verbindet und automatisch in unseren Raum wechselt.


    funzt momentan nicht - weiß noch nicht, ob ich das nochmal einrichte.... braucht den denn noch wer?
    Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/1191/chat9af.jpg]


    In der großen weißen Zeile könnt ihr Nachrichten tippen und mit ENTER-Button abschicken... dort wo "Change nick to" steht und im Moment "stez" eingetragen ist, schreibt ihr euren gewünschten nick rein und bestätigt diesen auch mit ENTER. Wenn das nicht funktioniert bedeutet es, dass jemand anders auf dem Server (nicht im Raum sondern möglicherweise auch in einem anderen Chatraum) diesen Namen schon benutzt... such dir also einen anderen aus ;)


    Den Rest lässt man sich am besten vor Ort erklären!


    Wer's genauer wissen will:


    http://www.euirc.net/de/tutorial.php#identify


    oder zur Einführung:


    http://www.ircfibel.de


    Viel Spaß beim Chatten mit anderen NTV-Fahrerinnen und Fahrern!

  • Micha
    manchmal benutze ich auch den Eingang über`s Forum.Wenn der nicht funst gehe ich ins alte Forum , und von da aus ins Chat .
    Ansonsten natürlich x-chat


    :P Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm Micha,


    habe ich so noch nicht gesehen... Das könnte aber auch am Quakenet liegen manchmal streikt da auch der ein od. andere Server ;)


    Dann einfach mal "F5" probieren od. am besten gleich ein externes Proggie zum chatten nutzen (XChat, mIRC, Trillian) :)

  • Kann Michaels Fehler "Disconnected ........ nur bestätigen, hatte ich schon mehrmals, zuletzt am Sonntagabend, bin ich rausgeflogen und kam nicht wieder rein, immer diese Fehlermeldung ;(


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Danke, Männers,
    dann weiß ich ja jetzt immerhin, dass das kein Beinbruch ist und immer mal passieren kann - werde dann ggfs. künftig einen der "Umwege" nehmen.


    Viele Grüße
    nightduck8)

  • [Blockierte Grafik: http://img462.imageshack.us/img462/7140/chat18cj.jpg]


    Gegen 20:30 Uhr hatte ich mal wieder diese Fehlermeldung , wenn ich über's Forum in den Chat will. Meistens mache ich dann den Umweg über das alte Forum , oder wie schon gesagt , halt X-chat


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    heute war ein User im Chat, der eine dringende Frage hatte und wohl etwas enttäuscht war, dass ihm nicht geholfen wurde



    Bitte denkt daran, dass


    L ein Robot ist - der vergibt nur Operator-Status-Rechte und hält den Kanal frei von Spam


    Straydog und ich nur im Kanal sind, damit dieser offen gehalten wird.


    Das heißt, dass wenn L, Stray oder ich nicht antworten, wir wahrscheinlich nicht vorm PC sind und oder gerade keine Zeit haben zu chatten.

  • grüßt euch,


    wollt fragen ob da evtl. Interesse besteht,
    daß es an einem bestimmten Tag/Abend
    und einen bestimmten Zeitraum evtl. geben tät
    wo sich die NTV-lern im Chat treffen möchten
    zwecks "Benzin-gespräche/Austausch" usw.???


    z.B. Do. Abends, so von 20 - 21 Uhr
    oder habt ihr ein anderen Vorschlag?
    gruß Linda

    • Offizieller Beitrag

    Hey Linda,


    find ich ne gute Idee....


    soll ich eine Abstimmung machen? Damit man leichter den Wochentag rausfindet an dem die meisten können?

  • Es würde durchaus schon mal helfen, wenn sich der eine oder die andere mal Gedanken über das Medium Internet-Chat machen würde.


    Da sitzt niemand, der auf Knopfdruck sofort den Alleinunterhalter spielt!!!


    Und ein sekundenschnelles rein-raus-springen berechtigt auch nicht zu der Annahme/Aussage, daß der chat scheiße ist oder "nie jemand da ist".


    Ich kann garnicht mehr zählen, wie oft es schon vorkam, daß sich ein User eingeloggt hat und noch bevor man ihn begrüßen konnte, bereits wieder raus war.


    Wenn ich (meist am späten Nachmittag oder am Abend) vor der Kiste hocke, dann heißt das nicht, daß ich auch permanent ein Auge auf den Chat habe. Ich schaue hin und wieder rein, ob sich was tut und klinke mich bei Bedarf/Gelegenheit ein. Klar, sowas fällt mir als Flatrate-User natürlich sehr leicht, andere Leute haben andere Tarife, ein anderes Internet-Nutzungsverhalten oder lassen die Kiste nicht 24 Stunden an.


    Aber das sind halt die Dinge, die sich der eine oder die andere mal durch den Kopf gehen lassen sollte. So ein gruppeninterner Chat ist nunmal kein Webchat, wo sich 24 Stunden am Tag irgendwelche Leute tummeln, die extrem kommunikationssüchtig sind ;)


    Mein Tip: wenn ihr abends vor der Kiste hockt, dann loggt euch ein, macht was auch immer ihr sonst im Internet machen wollt, werft ab und zu einen Blick in den Chat und beteiligt euch an den Gesprächen, die dort stattfinden (vorausgesetzt außer stez oder mir ist sonst noch jemand da). Gewöhnt euch daran, daß nicht sofort jemand antwortet und kommt immer wieder und für länger als ein paar Sekunden rein. Ihr werdet sehen: dann tut sich da auch was :)


    Den Vorschlag von Linda finde ich übrigens garnicht schlecht, aber auch außerhalb eines solchen festen Termines kann es sich lohnen mal reinzuschauen.


    In diesem Sinne - laßt euch mal was länger blicken


    Bernd

    "Ich für meinen Teil hab' ganz gerne beim Motorradfahren verbale Funkstille.
    Ich will den Motor bollern, den Wind rauschen und mich selber denken hören."
    H. Wicht in drm.

  • Zitat

    Original von stez
    Hey Linda,
    find ich ne gute Idee....


    soll ich eine Abstimmung machen? Damit man leichter den Wochentag rausfindet an dem die meisten können?


    joo Stefan :]
    prima Idee...deine Umfrage!..danke
    ich dachte jetzt so nach den Feiertagen,
    besonders im Winter wäre es ne gute alternative
    evtl. auch an 2 oder 3 Abende ??
    ..als schwerpunkt heraus zu kristalisieren
    ..je nachdem was die Umfrage ergibt
    ..denn beim Ulmer Treffen, war die Frage da wann man im Chat jemanden antrifft?


    herzlichst Linda :]

  • Zitat

    Original von Straydog
    .., aber auch außerhalb eines solchen festen Termines kann es sich lohnen mal reinzuschauen.


    In diesem Sinne - laßt euch mal was länger blicken


    Bernd


    hi Bernd,


    für "außerplanmäßiges chatten",
    kann man ja hier im Thread
    eine "Ich bin dann und wann im chat" Meldung kurz schreiben.
    denn ich habe die positive erfahrung gemacht, dort spontanes "bereden" zu können...auch "klönschnack" tut die Gemeinschaft gutes :D
    in diesem Sinne,
    evtl. bis bald im chat
    Linda

  • tja .. wann is wer im Chat ???
    Linda die Metamorphosefee erscheint so um 18,30Uhr - 19,30
    Bernd bellt so um kurz vor 20Uhr mal rein
    Ich naja auch so zwischen 18,30-20Uhr je nach zeit
    die Liste lässt sich beliebig verlängern ...
    Dass sind keine Fixtermine sonder eher dann und wann halt sporadisch


    @ Straydog.... Stimmt.. diese Rein --und schon weg
    gehn mir auch auf den Keks


    @ zu Liste in Forum
    naja und wenn man sich im Forum einlog (mit Namen)
    kann man (Frau) schon ungefähr mitbekommen ob der ; die
    auch im Chat zu finden sind


    gegen einen festen Termin is auch nix einzuwenden
    nur an einem Tag find ich need so gut ,
    denn einige haben auch Abens Termine (Sport , oder ander Aktivitäten
    und ist nur ein Tag vorgesehn hat derjenige keine Chatchance ..
    also an min 2 Tagen wäre es doch besser


    also Strays vorschlag wenn im Forum oder ander Internetgeschichten ,dann
    gleich den Chat mit auf , finde ich gut
    (unter X chat kein prob da bei ansprechen duch andere Mitteilung eingestellt werden kann
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

    • Offizieller Beitrag

    so... die Umfrage ist erstellt.


    Sie läuft bis auf weiteres.


    Werde dann mal versuchen an den Terminen für die ich gestimmt habe auch anwesend zu sein ;)