3-Kolben NISSIN Bremszange Gold ( Bremsentuning )

  • Hallo Bremsentuner und all jenen , denen die orignale 2-Kolben Bremszange doch einfach zu wenig Biss hat.


    in einem Beitrag bei www.hawkster.de von fabitappi habe ich schon mal darauf hingewiesen , das die 3-Kolben Bremszange der CBF 1000 meiner Meinung nach auch an die HAWK / NTV passen müsste :rolleyes:


    Nun hatte ich aber keine Lust bei einem Händler die von Fabian genannten 470,- € zzgl. MwSt zu zahlen ( war mir ja nur 99,99 % sicher ) also habe ich abgewartet bis ich für die Hälfte des Preise zwei Stück bei ebay bekommen habe. ( Rechts und Links )


    Und dank des Honda Baukastens ist es so wie ich es mir gedacht hatte , sie passt :D ( habe ja schließlich vorher auch genügend Fotos verglichen und schon mit der Brembo-Bremsanlage der "alten" Deauville die selbe gute Erfahrung gemacht )


    Ich kann noch nicht sagen wie sie in Verbindung mit der original Bremspumpe arbeitet ,
    das werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    Aber hier mal ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/3-Kolben-NISSIN.JPG]

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Servus Dirk,


    sieht toll aus - und wirft bestimmt mächtig Anker!
    Ich sehe auf deinem Foto, dass du die EBC Bremsscheibe angebaut hast. Da meine Originalscheibe runtergerubbelt ist - hatte zuletzt Lucas Beläge drauf, die fressen die Scheibe offenbar - brauche ich Ersatz.
    Wie bist du mit der EBC zufrieden?


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Bin sehr zufrieden mit der Bremsscheibe , vor allem wenn auch die passenden EBC Sinter HH Beläge in den Zangen arbeiten.
    Aber auch die originalen NISSIN-Beläge in der 3-Kolbenzange harmonieren ganz gut mit der Bremsscheibe , sind auch Sinterbeläge.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • und das passt so ohne umbauten?!?

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Ja fast ohne Umbau,



    es gibt nur einen kleinen Haken , so wie auf dem Bild oben bremst die HAWK noch nicht , man darf natürlich nicht vergessen die Bremsleitung umzuschrauben von alt auf neu :D


    Ohne Witz , hätt es nicht gepostet wenn es nicht so währe , war immer auf der Suche nach einer "besseren" Bremsanlage aus dem "Hondabaukastensystem" , 4-Kolbenzangen scheiden aus , da sie alle anders Befestigt werden , geht nur mit einem Adapter , das wollte ich aber nicht.
    Außer man verbaut den linken Gabelfüß der BROS ( die japanische RC31 ) die hat original schon eine 4-Kolben Zange und der Gabelfuß ist vom Rest her der USA RC31 und auch dem der RC33 identisch !!! Dann passen aber nur alte Zangen von BROS , VFR400 (kleinere Koben) oder RC30.


    Bilder dazu kann ich demnächst liefern , wenn mein Projekt GT742 Formen annimmt , die bekommt die Gabelfüße der BROS mit RC30 4-Kolben Bremszange.


    Eine andere Möglichkeit ist , die Gabelfüße komplett zu tauschen gegen welche aus einer Honda mit zwei Bremsscheiben , nur die Gabelfüße , die Standrohre können original NTV bleiben , bei HAWKs sehr belibt ist die Front der CBR PC25 (sehr leicht da nur 276er Bremsscheiben ) oder PC31 mit 296er Bremsscheiben ) ich habe mal die der Deauville verbaut , auch mit 296er Bremsscheiben und deren 2-Kolben BREMBO Zangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/HAWKs/2003rot/Hawk_GT_rot_2003-2/Hawk_Front_22.08.2003.JPG]



    Aber um die original Optik zu erhalten gab es bisher nur eine Möglichkeit , das ist die BREMBO-Zange mit 32/30er Kolben ( der originale NISSIN nur 30/30 und z.B. VFR Zangen nur 25/25mm Kolben ), die passt auch an die HAWK ohne Änderungen und arbeitet mit einer BREMBO-Pumpe aus der 600er Monster sehr gut ( besser als Original ) :D


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/2-Kolben-BREMBO.JPG]



    Als die Deauville auf 3-Kolben Zangen umgestellt wurde war ich erst voller Hoffnung aber dann habe ich schon an den geänderten Halterungen erkannt das sie nicht an die HAWK passen werden ?(


    Als dann die CBF 500 auf der rechten Seite mit einer 3-Kolben Zange erschien , die zwar spiegelverkehrt war aber sonst von den Halterungen her passen würde , war es nur eine Frage der Zeit bis es auch ein Modell mit einer auf der linken Seite verbauten 3-Kolben Zange auf den Markt kommt , die CBF 1000 ABS :D


    Die Kolben in der Zange sind zwar etwas kleiner als die im Originalen aber dafür sind es 3 ;)


    Ähnliche Bremszangen hat auch noch die neue Hornet 600 ABS aber durch Ihre UpSideDown - Gabel hat die Zange andere Halter ?(

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Es gibt zwei "Organspender" für den 3-Kolben Bremssattel


    Honda Hornet 600 ABS >´07
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/mc/large/mc_hornet_002_2007_g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BremssattelCB600F.JPG]


    Honda CBF1000 ABS >´06
    [Blockierte Grafik: http://www.honda.de/images/mc/large/cbf1000_008_2007_g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BremssattelCBF1000.JPG]

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • hmmm...
    o.k.
    danke.
    ideen muss man haben!
    P.S. was is denn eine BROS?!?

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Weißt du was eine HAWK ist ?(


    Die BROS ist (fast) das gleiche Motorrad mit ein paar kleinen aber feinen Unterschieden , wie z.B. die 4-Kolben Bremszange und eine 320mm schwimmende Bremsscheibe und noch vieles mehr , aber auf dem ersten Blick sieht sie aus wie eine HAWK :D


    Hier stehts Unterschied Bros zur Hawk

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • ja! :O
    hawk bin isch sogar schon gefahren (als sozius;)
    danke für die ernste antwort auf ne doofe frage...
    mfG FLo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Und um dann ganz zu verwirren gab es die BROS selbst auch noch ein mal in zwei Versionen , bis 91 mit dem Felgendesign und -dimensionen der HAWK und 92 mit anderen Felgen siehe -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=ADME:B:SS:DE:1


    [Blockierte Grafik: http://i16.ebayimg.com/03/i/000/9c/4d/0043_1_b.JPG]

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi Dirk,


    nur mal so dazwischengefragt: eine Eintragung wird's dafür wohl nicht geben, oder?
    Nicht, dass mir das wichtig wäre - ich frag nur so...


    Grüße aus Nürnberg,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • hmmm, ja, da war ja noch was...
    die frage is halt auch, ob das jemandem auffällt...

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Zitat

    Original von frandi63
    Hi Dirk,nur mal so dazwischengefragt: eine Eintragung wird's dafür wohl nicht geben, oder? Nicht, dass mir das wichtig wäre - ich frag nur so...
    Grüße aus Nürnberg,
    Frank


    In diesem Forum habe ich nur darauf gewartet bis einer die Frage stellt :D


    Für 50 € bekomme ich die Bremsanlage beim TÜV Hessen auch eingetragen , habe bisher alles eingetragen bekommen was ich umgebaut habe oder meintest du eine Freigabe ?(
    Die gibts natürlich nicht :D

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • sieht echt super aus, hoffetlich bremst auch so :D
    reicht es nur den b-sattel zu tauschen oder braucht man noch andere teile?


    janusz

    AC/DC LET THERE BE ROCK
    NTV650 BJ 1992 SUPERBIKE LENKER UMBAU