Sitzbankumbauten

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So wie sich das liest, wird das Polster erhalten, welches meiner Meinung nach viel zu weich ist. Trotzdem ist der Preis wirklich gut. Ich würde auf jeden Fall Antirutsch-Material nehmen. Ich würde mich erkundigen, was es kostet, die Sitzfläche einen Tick härter zu polstern, sprich den alten Schaumstoff-Kern rausnehmen und einen härteren Kern einsetzen. Das hat mein Polsterer damals so gemacht ( Niklas der Sitzbankbezieher ). Es fährt sich wirklich besser damit.


    Gruß Maik

  • Ich finde den Aufpreis für Gel-Einlage(n) ziemlich heftig. Gel sollte aus meiner Sicht unbedingt eingebaut werden. Den Rest hat entevauler bereits gesagt.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • @ roofrockrider: soweit mir bekannt, passen alle Sitzbänke.
    Bei Aufpolstern solltest Du beachten, dass sich damit auch der Schwerpunkt nach oben verschiebt. Das kann ein ziemlich anderes Fahrgefühl ergeben. Ich habe wieder auf eine Sitzbank in Originalhöhe zurückgerüstet. Habe meine Sitzposition (für 186cm) durch Lenkererhöhung (20mm, geht plug&play) und verstellbare Fussrasten (30mm) deutlich verbessert.
    Erfolgreiches Aufpolstern, entspannte Fahrt


    Christian

  • Alternativ kann man auch ein Gelkissen auf die Bank legen. Gibts grad bei Luise für 39,90 und ich werde das mit der orig. Sitzhöhe mal testen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, statt festerem Schaumstoff oder Gelkissen.
    Ich habe mir einen Mikro Federkern einbauen lassen und fahre schon die zweite Saison damit. Hat schon mehrere ausgedehnte Touren zur besten Zufriedenheit bestanden Blente ☺

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hey,


    falls es Leute gibt die auf der Sitzbank beim fahren nach vorne rutschen und irgendwie immer etwas dagegen ankämpfen dürfen während der fahrt, hab ich hier eine Idee. ( Bei mir liegt es an meinen kurzen Armen )


    Mich störte es immerwieder nach hinten rutschen zu müssen um dann anschließend wieder nach vorne "runterzurutschen" mit der Zeit. Die Sitzbank der NTV ist nicht gerade, sondern wie bei vielen Motorrädern angeschrägt, ob aus Gründen der Ergonomie oder Sicherheit weiß ich allerdings nicht.


    PS: kaufst du dir eine neue Sitzbank, die kerzengerade ist, dann ist die Sitzbank immernoch schräg ?( sieht dann so aus.
    Liegt wohl an der Rahmenkonstruktion denke ich mal.





    So hab ich es gemacht. Takker, Takkerklammern, Tape, Messer, Edding und los gehts!




    Also wie kann man kerzengerade sitzen ohne viel Geld auszugeben? ( Keine Gewähr dass das bei euren Bezug funktioniert, da meiner nicht Original ist dafür ist aber der Schaumstoffkern original )


    1. NTV auf den Hauptständer und mit der Wasserwaage schauen wo die Sitzbank gerade ist. Referenzpunkt suchen ( Wasserwaage in der nähe vom Sozius )
    2. Merke dir die Stelle auf der Sitzbank, wo die Wasserwaage "gerade" gezeigt hat.
    3. Sitzbank auf den Tisch und Wasserwaage wieder an die gleiche Stelle ( in der Nähe vom Sozius )
    4. Soviel Bücher ect. unterlegen, bis die Wasserwaage "gerade" zeigt am Referenzpunkt. ( Jetzt hast du die Situation wie die Sitzbank real auf der NTV sitzt )


    > Das Tape zeigt, was ich vom Schaumstoff wegschneide, dieser Bereich wird wie ein L ausgeschnitten Stück für Stück.


    5. Bezug ab.
    6. Sitzbank wieder ohne Bezug auf den Tisch, messe nach das die Wasserwaage wieder in gleicher Position ist am Referenzpunkt.
    7. Mit Edding Schaumstoff ( wie Tape ) anzeichnen ringsrum
    8. Mit nem Messer Stück für Stück wegschaben / schneiden bis alles in dem getapten Bereich gerade ist und immer wieder mit Wasserwaage anlagen und schauen was du machst und nicht zuviel Schaumstoff abtragen, da du sonst auf Plastik sitzt.


    9. Bezug drauf mit nem Takker. ( Handtakkerfür 10€ aus dem Baumarkt geht schon, ist aber eine sch....arbeit) besser Elektro oder Luftdruck.


    Dadurch das ich eine L-Form reingeschnitten habe, sitzt der Bezug nun nicht mehr 100%. ist aber O.K. hab nun ca 40cm ebenes Flachland unter mir :D
    Fazit:


    Viel Aufwand, aber kostet fast nichts....aber das fahrgefühl ist wie auf einem anderen Motorrad für mich, kein rumgerutsche mehr. Meine Fußrasten sind 2,5cm weiter unten und für mich ist bei 1,75m alles gut mit dem Kniewinkel.


    Bei fragen einfach melden.


    Gruß

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

    Einmal editiert, zuletzt von daisyduck ()