welche reifen

  • Welche Reifenpaarung fahrt ihr? 0

    1. PIRELLI MTR23 / MTR24 (0) 0%
    2. IRC RS 320 Front / RS 320 Rear (0) 0%
    3. PIRELLI MTR 03 / MTR 04 (0) 0%
    4. AVON AV 27 / AV 281 (0) 0%
    5. AVON TL AV 45 Azaro-ST / TL AV 46 Azaro-ST (0) 0%
    6. BRIDGESTONE BT 014 (0) 0%
    7. BRIDGESTONE BT 35 F / BT 35 R (0) 0%
    8. METZELER ME Z1 Front / ME Z2 (0) 0%
    9. METZELER ME Z2 Front / ME Z2 (0) 0%
    10. METZELER ME 33 / ME 55 A (0) 0%
    11. METZELER ME 330 / 550 (0) 0%
    12. DUNLOP D 205 F / D 205 (0) 0%
    13. DUNLOP K 505 G / K 505 (0) 0%
    14. BRIDGESTONE BT 45 F / BT 45 R (0) 0%
    15. PIRELLI Sport Demon 57H SPORDF / 69H SPORTD (0) 0%
    16. METZELER LASERTEC 57H LASERF / 69H LASER (0) 0%
    17. AVON AM26 Roadrider (0) 0%
    18. AVON ST 22 / AV 281 (0) 0%
    19. AVON AV 45/AV 56 (0) 0%
    20. BRIDGESTONE Exedra G 547 G / Exedra G 548 (0) 0%

    Hallo,
    ich bin leider technisch nicht sehr bewandert, daher bitte ich euch um eure HIlfe.
    Für die neue Saison braucht meine RC33 neue Reifen, habe auch eine Liste von Reifen, die passen würden, allerdings würde ich von euch gerne wissen welche ihr empfehlen könnt, hab nämlich überhaupt keine Ahnung davon ?(
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße
    honda_maus

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ersma`Willkommen hier. :D


    Nun zu den Reifen:


    Bridgestone BT45 :D :D :D , Pirelli Demon, oder die neuen Metzeler LASERTEC
    sollen ziemlich gut sein ( habe selber Bridgestone BT`s - sind geil! ) :].


    Dunlop K 505 ( hatte ich vorher - Trockenheit Ok, bei Nässe aber ekelig )würde ich nicht unbedingt nehmen. :P
    Finger weg von den ALTEN(!!!) Metzeler ME. :(


    Zu den Avons kann ich nix sagen.


    Für nähere Infos kannst du das Archiv durchstöbern.http://8522.forum.onetwomax.de/area=29


    Gruß Maik

  • Hallo honda_maus
    Willkommen im Forum :D :D
    ( na langsam steig die Frauenquote und auch noch im Süden)
    zu den Reifen :
    Na die meisten fahren BT 45 von Bridgestone
    damit haste einen guten zuverlässigen Reifen bei jedem Wetter !!
    (alles andere ist eine Glaubensfrage und kaum erfahrungswerte;)) :D :D
    lass die Finger von allen älteren Reifenmodellen
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    • Offizieller Beitrag

    Hey honda_maus,


    auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum!


    HIer im Forum und auch in der Yahoo-Liste zur NTV Klick ist sich die Mehrheit eigentlich einig: Der Bridgestone BT 45 ist eine gute Wahl!


    Er bietet Haftung in allen Lebenslagen zu einem vernüntigen Preis.


    Bei mir ist jetzt der 2. Satz angebrochen und ich bin weiterhin zufrieden. Mein Hinterreifen hielt im Drittelmix (im wahrsten Sinne des Wortes) 12.000 km Mein Vorderreifen hält jetzt seit 14.000 km und das Ganze für 165,- EUR plus Montage, da kann man nicht meckern.


    Ansonsten sind woh auch die Leute, die auf den neuen Metzeler Lasertec unterwegs sind sehr zufrieden... da gibt es allerdings noch kaum Langzeiterfahrungen.


    Wie Maik schon sagte, schau mal ins Archiv... und geb nicht mehr als 200,- EUR aus das tut nicht Not!


    Bei Dexter in Dortmund kostet der Satz BT 45 inkl. Montage 187,50 EUR - Das ist zwar ein Sonderpreis für Forumisti - aber sehr fair!


    Beim Vuidar gibt es auch immer sehr faire Preise und einen guten Service. Der ist glaub ich auch noch eher in deiner Nähe.


    Frag doch vorher hier und in der Yahoo-Liste noch mal nach, ob Leute aus dem Süden eine Sammelbestellung beim Vuidar machen wollen.... oder ein Reifenwechseltreffen in Biebelnheim?!?!?


    Viel Erfolg jedenfalls.


    ;)

  • also ich habe metzler drauf (lazertec) und fahre auch im winter ... hatte (ausser zu anfang natürlich) nie probleme :D bei regen und matsch und sonnenschein hatte ich immer genügend grip 8)

    autofahren ist wie arbeiten, manchmal muß es sein.
    motorradfahren ist wie sex, sinnlich, erregend und in höchstem maße befriedigend!


    ----- http://andreasthiele.com/ ----

  • Hallo und herzlich Willkommen honda_maus


    Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit den Exedra und den BT 45 gemacht. Da liegen Welten dazwischen. Mit dem BT 45 bist Du gut beraten. Bei meiner hält der Hinterreifen 8-10.000km und der Vorderreifen wird jedes zweite Mal mitgetauscht. Und € 200.- sind wie vom Vorredner erwähnt das Limit.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin honda_maus,


    sei auch von mir willkommen geheißen.
    Dem Beitrag von stez kann ich kaum noch was hinzufügen.
    Damals vor langer Zeit, als meine Ente noch neu war, wurde sie mir Glitschstone Exedra ausgeliefert. Von diesen Reifen kann ich insbesondere bei Nässe nur abraten. Dann habe ich Bridgestone BT35 gefahren, die aber nicht mehr lieferbar sind.


    Mit dem Nachfolgemodell Bridgestone BT45 bin ich nun rundum zufrieden. :] Bei mir hält der Hinterreifen so zwischen 15000 und 18000 km. Der Vorderreifen hält etwas länger.


    Es ist aber schwer die Reifenlebensdauer zu vergleichen. Das hängt z.B. vom Fahrstil, vom Untergrund, der Temperatur und anderen Faktoren ab.
    Meine Reifen werden zumindest in der Haupsaison regelmäßig rund gefahren.


    Gruß


    Wolfgang


    ´93er Ente, schwarz, 181 000 km

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Hallo honda_maus


    auch von mir erst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier.
    Zu den Reifen kann ich mich auch nur der Allgemeinheit anschliessen und den BT 45 empfehlen. hab vorher den Metzeler gefahren und war danach vom BT einfach begeistert.


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Guten Abend honda_maus,


    auch von mir herzlich willkommen...


    Wie die meisten Vorredner sind auf meine Kleinen die :D BT 45 :D drauf und werde mir im Leben keine anderen Reifen holen (gerade bei Regen)...


    Hatte vorher :evil: Metzler :evil: drauf und würde eher auf der blanken Felge fahren, bevor mir die Dinger wieder aufzuziehen.



    Schönen Abend noch


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon ()

  • Zitat

    Bei mir hält der Hinterreifen so zwischen 15000 und 18000 km.


    Hi joe.dalton,


    fährst Du nur im Regen???
    Meine BT45 sind hinten bei 8.000 an der Verschleißgrenze. Vorne halten sie im Schnitt 12.000.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter dat hab ich den auch mal gefragt :D
    meine halten vorne und hinten je rund 10000km
    also fast in der Mitte eures Verschleißes
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform


  • Moin Peter,


    ich fahre bei jedem Wetter und überwiegend nicht im Regen.
    Meinen Fahrstiel könnte man mit den Worten Ortsschildbremser und Reifenrundfahrer beschreiben. Ortschildbremser, weil ich innerhalb geschlossener Ortsschaften meistens nur wenig zu schnell unterwegs bin. Reifenrundfahrer, weil ich auch gerne mal zügig um die Kurve fahre und dann auch die gesamte Breite der Lauffläche vom Hinterreifen ausnutze.

    Einen so geringe Lebensdauer habe ich nur mit meinem vorherigen Motorrad, einer Bring Mich Werkstatt, mit 7500 km unterboten. An der R100R, die ich auch 1993 zurückgegeben habe, hatte BMW einen für die Felge zu breiten Hinterreifen angebaut. Bedingt durch diesen Fehler hatte der breite Reifen nur eine Lebendauer von 80% gegenüber dem schmaleren und auf die Felge richtig angepassten Reifen. War damals auch groß in der Presse. Selbst Metzler hatte dies bestätigt.


    Die von Dir genannten 8000 km sind aber wirklich wenig.
    Also wenn Du nicht fast racingmäßig mit deiner Ente unterwegs bist, kann ich mir deinen Reifenverschleiß nicht erklären. Oder machst Du regelmäßig einen Burnout?


    Erhöhter Reifenverschleiß kann auch durch besonders scharfen, griffigen Straßenbelag hervorgerufen werden. Dies ist mir z.B. auch aus Norwegen bekannt.


    Edit: Da war frapet wieder schneller. Wenn ich mir seine Laufleistung anschaue, dann muss es wohl doch auch am Straßenbelag liegen.


    Gruß


    Wolfgang


    ´93er Ente, schwarz, 181 000 km

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

    2 Mal editiert, zuletzt von joe.dalton ()

  • Zitat

    ich fahre bei jedem Wetter und überwiegend nicht im Regen.
    Meinen Fahrstiel könnte man mit den Worten Ortsschildbremser und Reifenrundfahrer beschreiben. Ortschildbremser, weil ich innerhalb geschlossener Ortsschaften meistens nur wenig zu schnell unterwegs bin. Reifenrundfahrer, weil ich auch gerne mal zügig um die Kurve fahre und dann auch die gesamte Breite der Lauffläche vom Hinterreifen ausnutze.


    Dann haben wir schon ganz viel gemeinsam. Ich fahre durch Ortschaften auch nicht schneller als erlaubt, gebe aber danach gerne nochmal ordentlich Stoff.


    Zitat

    Die von Dir genannten 8000 km sind aber wirklich wenig.
    Also wenn Du nicht fast racingmäßig mit deiner Ente unterwegs bist, kann ich mir deinen Reifenverschleiß nicht erklären. Oder machst Du regelmäßig einen Burnout?


    Ich fahre die Schlappen zwar auch gerne bis zum Rand (hinten rund, vorne eher dreieckig), aber von racing bin ich Lichtjahre entfernt. Burnout? Bin ich gagga? :D


    Zitat

    Erhöhter Reifenverschleiß kann auch durch besonders scharfen, griffigen Straßenbelag hervorgerufen werden.


    Ich fahre ausschließlich Landstraße. Möglich, daß der Belag dort schärfer ist, als auf der Bahn. Was natürlich auch mit zum Verschleiß beiträgt: ich habe mir angewöhnt auch hinten mitzubremsen. Allerdings bremse ich insgesamt recht wenig. I.d.R. genügt es vor einer Ortschaft das Gas wegzunehmen und runterzuschalten. In den drei Jahren und 28.000km, die ich mein Mopped habe, sind noch immer die ersten Beläge und Scheiben vom Vorbesitzer drauf.


    Was aber auch sein kann: während einer Saison verbrauche ich einen Vorderradreifen und andertalb Hinterradreifen. Vielleicht ist das Gummi der neuen Schlappen einfach weicher und rubbelt sich schneller ab, als bei 'gut abgehangenen' Versionen der Wenigfahrer. Wobei, für Dich trifft letztgenanntes wohl eher weniger zu.....


    Gruß
    Peter

  • Hallo Honda Maus,


    recht herzlich willkommen im Forum.


    Auch ich fahre (seit kurzem) die BT45. Vorher hatte ich die Metzler ME 33 / 55 drauf.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den BT´s. Der einzige Punkt der zu bemängeln ist, ist der Geradeauslauf bei Längsrillen. Da läuft der BT etwas hinterher. Hält sich aber in vertretbaren Grenzen. Über die anderen Reifen kann ich leider (oder auch zum Glück) nichts sagen.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hi zusammen,


    hab' nochmal genau nachgeschaut und gemerkt, daß ich mich vertan habe: bin mit meinem Möppi jetzt schon 36.000 km gefahren (innerhalb 33 Monaten) und habe dabei fünf Hinterradreifen und vier Vorderradreifen aufgebraucht. Alles BT45.


    Gruß
    Peter


    P.S.: übrigens liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 4,9 l/100km

  • Hi Peter
    dat sind abernur mal 7200km für die Hinterräder und
    vorne 9000km also liegste doch noch unter meinem Verschleiß
    da wir beide in entsprechenden Gegenden wohnen
    Ländlich und bischen kurvenreicher als Wolfgang ;)
    meine sind ja immer eimal pro Jahr(10000km) fällig
    der vordere vieleicht ein paar km mehr aber der is mir dann einfach zu dreieckig
    oder an neu oder älterem Herstellungsdatum vieleicht zu neu ?
    vieleicht is das eine Frage von unterschiedlichen Luftdrücken ?(


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Habe 2003 bei 24 tkm von der Bridgestone-Serien-Bereifung auf die BT45 gewechselt und war begeistert.


    Bei Nässe viel bessere Haftung, und erheblich leichteres Handling bei jedem Wetter. Endlich will sie auch mal "freiwillig" in die Kurve.


    Habe jetzt knapp über 40 tkm drauf und die Reifen haben noch etwas Profil drauf.
    Verschleiß ist aber ja auch sehr stark vom Fahrstil und Umfeld abhängig ...

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Hallo Honda_Maus,


    1. ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns
    2. ich kenn bis jetzt nur die Metz Lasertec an der Ente....und bin damit sehr zufrieden.
    es grüßt dich eine aus dem Süden (ca. 170 km von München weg) :D