Blinker-Umbauten

  • Das Dokument von Entenpeter hatte ich bereits studiert und bin auch der Meinung mit meinem Diodensatz in entsprechender Weise gearbeitet zu haben.
    Daher ja mein Unverständnis, weshalb es nun nicht klappt.


    LED-Blinkrelais ist auch drin, das schrieb ich oben.
    Weitere Ideen?

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Dann muss die Kontrollampe auch leuchten, wenn sie auf dem anderen Ende Masse hat.
    Was ist, wenn du ein anderes Glühlämpchen als Kontrolleuchte zum Testen dazwischenhängst?



    Wenn ich 12V Batteriespannung an die zwei Kabel gebe, leuchtet sie. Also müßten das ja die richtigen Käbelchen sein.


    Die Kontrollampe muss orange und hellblau haben....: (wie dancetech oben bebildert hat, er hat dann seinerzeit die beiden Diodenausgänge auf blau gelegt, und die Masse(grün) mit (nun neu) orange verbunden)



  • Irgendwo ist der Kabelwurm.
    Alternatives Lämpchen leuchtet auch nicht.


    In der Diodenkonstruktion ist zweimal eine SY 360/1 verwendet worden.
    Hilft das?


    Ich warte jetzt mal ab, bis hinten auch noch LED verbaut sind.
    Bisher ist hinten noch alles offen, also komplett ohne Blinker.


    Danke für eure Mithilfe, euer Mitdenken.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Alternatives Lämpchen leuchtet auch nicht.

    Das widerspricht sich jetzt irgendwie mit deiner Aussage, dass eine Prüflampe leuchtet. die ist ja auch nix anderes als eine alternative Glühlampe.

    Ich warte jetzt mal ab, bis hinten auch noch LED verbaut sind

    Das ändert nichts. Selbst wenn du die original Blinker, und das original Blinkrelais verwendest, muss die Kontrolleuchte funktionieren, wenn du die auf Masse legst, und die beiden + Eingänge mit Dioden auskoppelst!
    Das was bei der NTV gemacht wird, ist ja eigentlich nur das Einsparen einer 2 Kontrolleuchte bzw. der Dioden. Die einzelne Kontrolleuchte holt sich ihre Masse jeweils über die gerade nicht leuchtenden Blinkerglühlampen, die dann niederohmig sind, weil sie ja nicht leuchten. Deshalb funktioniert das mit LED Blinkern nicht mehr, die sind nämlich hochohmig bzw. besser gesagt, sie sperren in die Rückrichtung genauso wie normale Dioden.


    Worüber ich nichts sagen kann, ist dein LED Blinkrelais. Da gibt es tausend verschiedene (oder nur 999? :) ).
    Im Zweifel probiere es doch schrittweise.
    Klemm hinten die originalen Blinker wieder dran, mach das original Blinkrelais wieder rein, lass vorne die LED Blinker dran, und koppel die Kontrolleuchte mit Dioden aus und lege die andere seite gegen Masse, so wie das Endstadium sein soll.
    Dann sollten alle Blinker schneller blinken, weil die Last der vorderen fehlt, und die Kontrolleuchte sollte laufen.
    Wenn sie nicht funktioniert, hast du die Dioden falsch drin, oder falsche Kabel erwischt, oder einen Denkfehler gemacht.....

  • "Das widerspricht sich jetzt irgendwie mit deiner Aussage, dass eine Prüflampe leuchtet. die ist ja auch nix anderes als eine alternative Glühlampe."


    Prüflampe ist es in der Hinsicht, daß es eine
    BGS 723 | Dioden-Prüflampe mit LED-Anzeige | 3 - 48 V | Spannungsprüfer | Stromprüfer | Phasenprüfer


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Vielleicht hat die eine niedrige Spannung detektiert und blinkt dadurch mit?????

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Gut, dann berichte wieder :)
    Als Hilfe nochmal (ich weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse gehen. ich schreibe es einfach mal...):
    Das Symbol der Dioden kann man als Eselsbrücke nehmen.
    Die Anode (die + Seite) ist das "offene" Dreieck,
    die Kathode (die - Seite) ist der Balken an der Spitze des Dreiecks.
    Wenn man sich jetzt vorstellt, dass der Strom von + nach - fließt, dann muss die Diode so rein, dass der Strom quasi ins offene Dreieck wie in einen Trichter fließt.
    Also muss die Anode an die Blinkerkabel, und die Kathode an die Kontrolleuchte.
    Wenn die Dioden nur mit einem Balken oder einem Strich / Banderole gekennzeichnet sind, dann ist das die Kathode, also - Seite.

  • Hat sich jetzt überschnitten...
    Ich finde in deiner verlinkten "Prüflampe" keine Widerstandsangabe.
    Eine Prüflampe ist ja eigentlich dadurch gekennzeichnet, dass sie einen höheren Strom fließen lässt, als ein Messgerät.
    Also eher sowas:

    Was dein Teil macht, weiß ich nicht so recht.... kenne ich nicht, was das sein soll (ohne Bewertung, hab ich nur noch nie gesehen...)

  • Also ich versteh immer noch nicht warum man sich mit diese Diodenlösung rumquält!?
    Das Kellermann R2 (Link s.o.) kostet auch nicht viel mehr als ein "herkömmliches" LED Relais
    und die beiden zusätzlichen Kabel anzuschließen ist weniger Aufwand wie die Geschichte mit den Dioden!

    Nachdem ich weder mit einem "speziellen" LED-Blinkrelais f. Honda/Kawa von Louis
    ["Blinkrelais für diverse Honda-, Kawasaki- und Yamaha-Modelle zum Umrüsten von konventionellen Blinkern auf LED-Blinker. Plug and Play - altes Relais entfernen, den neuen Blinkgeber einfach anschließen und fertig." Zitat LOUIS]
    klar kam, noch mit dazugekaufter Dioden Schaltung eine Lösung fand,


    war die von dir angegebene Alternative das Beste, was mir passieren konnte.
    Kaufen, Anschließen, Freuen !!!
    Beste Variante, warum nicht gleich so, wieder einmal Lehrgeld bezahlt. ;(
    Danke für den TiPP!! :thumbup:


    Gute Grüße,
    freis

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)