frage zur scheinwerfereinstellung

  • hi, ich hab mein windschild montiert und jetzt passt meine scheinwerfereinstellung nicht mehr.
    zuerst hab ich nur die baumwipfel beleuchtet, jetzt hab ich ne vorderradbeleuchtung.
    und bevor ich jetz noch ewig rumprobier, wollt ich mal frage, ob einer von euch da irgendeinen richtwert für mich hat. ?(
    mfg flo

    Hoffnung ist nicht Optimismus. Nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie es ausgeht!

  • Abfall der Höhe der Hell-Dunkel-Grenze um 5 cm (des "beladenen" Fahrzeugs) pro 5 Meter Abstand.


    Edit: Die korrekte Einstellung im Dunklen ist aber meiner Erfahrung nach immer noch die beste. :)

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    Einmal editiert, zuletzt von Dragol ()

  • Hi,


    nachts auf einer unbefahrenen landstrasse einstellen, gabelschlüssel nicht vergessen!



    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Ich brauche nur die kurze Info , womit genau ich den Scheinwerfer-Lichtkegel etwas tiefer einstellen kann , ich sehe rundrum 3Kreuzschlitz und unten je eine kleine runde und kleine eckige Öffnung.


    Was genau muß ich drehen oder verstellen ?


    Ich lese oben : ...gabelschlüssel ,,??

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Danke - "großen 6kant links umd rechts" der rechte geht lose- zwar mit Inbus plus Verlängerungs-Rohr
    aber der zweite
    LINKE IST WIE EINGESCHWEIßT - ich habe WD40 drauf und geklöppelt

    - der Sechskant wird zum Sechs-RUND-Kant.

    Mit welchem Hilfsmittel kann diese festsitzende gelockert werden ( ev auch von innen zu entkontern ?? )

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • tomo, äh... also... das klingt nicht original.

    Die beiden Schrauben, die das Scheinwerfergehäuse an den "dreieckigen" Halter halten, sind normale Außensechskant, kein Inbus.

    14er Schlüssel glaube ich.

    Und so richtig festgeknallt werdenndie eigentlich nicht.


    Da muss jemand was sehr kreatives gemacht haben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da muss jemand was sehr kreatives gemacht haben.--


    Ja irgendwie scheint bei Honda ein Innenimbus und jap Spezialkreuzschlitz-Fetischist

    sein Werk mit Weicheisen Kopf -SpezialSchrauben zu "vollenden" . die dinger kannste ncht von außen fassen - wenn sie von innen nicht gehen


    Für eine Beifahrerin , durch deren Gewicht die NTV- Lampe in den Himmel scheint ...und dafür zeitweise korrigiert werden muß ,


    werde ich mir eine alltags-brauchbare Lösung einfallen lassen -- eventuell Flügelschrauben...


    Jedenfalls ...durch vollständiges Abnehmen des Lampenrings konnte ich mit 17er gekröpftem Ringschlüssel die scheinbar angeschweissten Muttern kontern (Man verbessere mich, wenn diese Muttern - exakt links und rechts- lösbar sein sollten .


    Tatsache, dadurch konnte ich die wenigstens den LampenSchirm etwas lockern - um ihn bei Probefahrt im Dunkeln etwas tiefer einzustellen.


    Scheinwerfer seitlich.JPG


    ---Ich danke euch --

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Rafera Ich verstelle die Lampe ohne eine Schraube zu lösen, während der Fahrt

    wolfgang O. ich nehme ggfs die Faust


    So war ich das ebenfalls in den vergangenen Jahrzehnten auch gewohnt, bis ich die NTV mehrmals beim KFZ-Meister hatte -

    der, wie sich schon an mehreren Gewinden herausstellte, ein frenetischer Loctite Fan war.


    Ohne Loctite mit mir abzusprechen, oder mir beim Abholen nach Bremsbelägen Reifenwechsel einem Sturzschaden usw Inspektion..TÜV

    Bescheid zu sagen, dass ich 300°C brauche , um seine "gesicherten " Schrauben jemals wieder zu öffnen.


    aufgemeiselteInbus2.JPG

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ....es gibt Schrauben am Fahrzeug (z. B. Bremssattelschrauben) da gehört Schraubensicherung dran aber das gilt nicht für jede Schraube am Mopped! :thumbdown::/ *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....und wenn dann nur dir Rote! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die rote gehört nur an thermisch hochbelastete Verbindungen. Die Bremssattelverschraubungen gehören da nicht dazu, obwohl die Bremse auch gut warm werden kann. Lösbar nur mit Wärme.

  • Neeee. Verschweißt gehört das! :)

    Oder besser: komplett in 2 m^3 Beton gegossen oio

    ....Sefan Jeder macht das so wie er/sie es will, bei mir kommt rote Schraubensicherung an die Bremssättelschrauben und wenn ich diese löse gehe ich eben mit dem Gewindebohrer durch die Gewinde und alles ist wieder ok!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Neeee. Verschweißt gehört das! :)

    genau, alles verschweissen dann hält datt auch :D:D:D (für immer)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021