hi, ich hab mein windschild montiert und jetzt passt meine scheinwerfereinstellung nicht mehr.
zuerst hab ich nur die baumwipfel beleuchtet, jetzt hab ich ne vorderradbeleuchtung.
und bevor ich jetz noch ewig rumprobier, wollt ich mal frage, ob einer von euch da irgendeinen richtwert für mich hat.
mfg flo
frage zur scheinwerfereinstellung
- DevilDuckie
- Erledigt
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Abfall der Höhe der Hell-Dunkel-Grenze um 5 cm (des "beladenen" Fahrzeugs) pro 5 Meter Abstand.
Edit: Die korrekte Einstellung im Dunklen ist aber meiner Erfahrung nach immer noch die beste.
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Fahr einfach mal bei einer Werkstatt oder einer Prüfstelle vorbei.
Die haben ein Scheinwerfereinstellgerät.
servus
Tom -
Hi,
nachts auf einer unbefahrenen landstrasse einstellen, gabelschlüssel nicht vergessen!
lg
gfox -
Ich brauche nur die kurze Info , womit genau ich den Scheinwerfer-Lichtkegel etwas tiefer einstellen kann , ich sehe rundrum 3Kreuzschlitz und unten je eine kleine runde und kleine eckige Öffnung.
Was genau muß ich drehen oder verstellen ?
Ich lese oben : ...gabelschlüssel ,,??
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Lass die Finger von den Kreuzschlitz..
Die großen 6kant links umd rechts etwas losdrehen und dann den Scheinwerfer insges. hoch bzw runter verdrehen.
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Danke - "großen 6kant links umd rechts" der rechte geht lose- zwar mit Inbus plus Verlängerungs-Rohr
aber der zweite
LINKE IST WIE EINGESCHWEIßT - ich habe WD40 drauf und geklöppelt- der Sechskant wird zum Sechs-RUND-Kant.
Mit welchem Hilfsmittel kann diese festsitzende gelockert werden ( ev auch von innen zu entkontern ?? )
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tomo, äh... also... das klingt nicht original.
Die beiden Schrauben, die das Scheinwerfergehäuse an den "dreieckigen" Halter halten, sind normale Außensechskant, kein Inbus.
14er Schlüssel glaube ich.
Und so richtig festgeknallt werdenndie eigentlich nicht.
Da muss jemand was sehr kreatives gemacht haben.
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Da muss jemand was sehr kreatives gemacht haben.--
Ja irgendwie scheint bei Honda ein Innenimbus und jap Spezialkreuzschlitz-Fetischist
sein Werk mit Weicheisen Kopf -SpezialSchrauben zu "vollenden" . die dinger kannste ncht von außen fassen - wenn sie von innen nicht gehen
Für eine Beifahrerin , durch deren Gewicht die NTV- Lampe in den Himmel scheint ...und dafür zeitweise korrigiert werden muß ,
werde ich mir eine alltags-brauchbare Lösung einfallen lassen -- eventuell Flügelschrauben...
Jedenfalls ...durch vollständiges Abnehmen des Lampenrings konnte ich mit 17er gekröpftem Ringschlüssel die scheinbar angeschweissten Muttern kontern (Man verbessere mich, wenn diese Muttern - exakt links und rechts- lösbar sein sollten .
Tatsache, dadurch konnte ich die wenigstens den LampenSchirm etwas lockern - um ihn bei Probefahrt im Dunkeln etwas tiefer einzustellen.
---Ich danke euch --
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Ich verstelle die Lampe ohne eine Schraube zu lösen, während der Fahrt
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Genau, ich nehme ggfs die Faust 👊 ( ohne Keil)
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
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Rafera Ich verstelle die Lampe ohne eine Schraube zu lösen, während der Fahrt
wolfgang O. ich nehme ggfs die Faust
So war ich das ebenfalls in den vergangenen Jahrzehnten auch gewohnt, bis ich die NTV mehrmals beim KFZ-Meister hatte -
der, wie sich schon an mehreren Gewinden herausstellte, ein frenetischer Loctite Fan war.
Ohne Loctite mit mir abzusprechen, oder mir beim Abholen nach Bremsbelägen Reifenwechsel einem Sturzschaden usw Inspektion..TÜV
Bescheid zu sagen, dass ich 300°C brauche , um seine "gesicherten " Schrauben jemals wieder zu öffnen.
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...oups
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....es gibt Schrauben am Fahrzeug (z. B. Bremssattelschrauben) da gehört Schraubensicherung dran aber das gilt nicht für jede Schraube am Mopped! *kopfschüttel*
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Und schon gar nicht die rote.
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....und wenn dann nur dir Rote!
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Neeee. Verschweißt gehört das!
Oder besser: komplett in 2 m^3 Beton gegossen
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Die rote gehört nur an thermisch hochbelastete Verbindungen. Die Bremssattelverschraubungen gehören da nicht dazu, obwohl die Bremse auch gut warm werden kann. Lösbar nur mit Wärme.
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Neeee. Verschweißt gehört das!
Oder besser: komplett in 2 m^3 Beton gegossen
....Sefan Jeder macht das so wie er/sie es will, bei mir kommt rote Schraubensicherung an die Bremssättelschrauben und wenn ich diese löse gehe ich eben mit dem Gewindebohrer durch die Gewinde und alles ist wieder ok!
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Neeee. Verschweißt gehört das!
genau, alles verschweissen dann hält datt auch (für immer)