Gammelstopp am 'Puff... ;-)

  • Hey ihr lieben geflügelliebhabenden MitForaner!


    Wie bekämpft ihr den Gammel auf der Endplatte vom Stummel?!
    (Betrifft nur die REVEREianer mit dem kurzen, dicken Auspuff...)


    Habe meine Endplatte nach tubenweise Molykote jetzt gebürstet und mit Zinkspray traktiert. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt hält.


    -Bässtes Grüßle,


    euer Jules ;-]


    p.s. Hat einer von euch die Nieten ausgebohrt und durch Edelstahlschrauben ersetzt?! Geht das?


    p.p.s Ist bei jemandem schonmal der Endtopf so richtig durchgerostet? Wenn ja, bei wieviel TKM??

    Zuccini schmeckt deutlich besser, wenn man sie kurz vor Verzehr durch eine große Pommes Rot Weiß austauscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Jules ()

  • hab dasselbe problem.


    hab ihn mal veruscht zu entrosten und dann mit aluminiumspry behandelt. Hält aber nur ein paar Wochen und dann blättert das Alu ab und der Puff fängt wieder an zu rosten.

  • Moin,
    ich hab zwar nicht den Kurzen...leider nur den langen Puff :D, aber ich werd den demnächst auch renovieren. Ich werde die betreffenden Stellen metallisch blank machen und dann mit einbrennlack (Ofenfarbe) anpinseln. Anschliessend geht das Teil 30-45min. in den Backofen bei 120°. Mal sehen wie das wird.


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hi Michel,


    bitte lass uns an Deinem Projekt und dem Ergebnis teilhaben.
    Mir gefällt die Abdeckung auch nicht mehr so wirklich, bin mal gespannt,
    ob Du sie ohne Probleme lösen kannst.
    Ähnlich wie Jules wollen wir wohl lieber erst mal andere an die verrosteten
    Schräubchen dran lassen... ;)


    Gruß,


    Achim

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

  • Zitat

    Original von Lucky Loser
    Pflege? Ich fahr lieber!


    und zwar bisset auseinander fällt oder?!


    so´n bissle Liebe zum Detail kann man und sollte man doch aufbringen.


    Leider versteh ich nur die Hälfte von dem was ihr hier so postet, aber sobald Gammelalarm kommt werd ich nochmal nachfragen ;)


    die Mo

    Wenn du die Welt nicht mehr verstehst, bist du reif ein Individuum zu sein.

  • Hallo,
    ich Pflege...und Fahre! Hab mir noch nen Auspuff als Ersatz gekauft. Ob ich die Endplatte ganz abnehme weiß ich noch nicht genau, hängt vom Rost ab. Sehr viel scheint aber nicht dran zu sein. Auf jeden fall werde ich meine Proxxon schon mal warmlaufen lassen;-). Ich poste dann das ergebnis. Im übrigen ging der Auspuff ganz ohne Rostlöser á la WD-40 ab, sogar ohne die Krümmer zu lösen:-) Hab mit meiner Ente wohl Glück gehabt...


    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    Einmal editiert, zuletzt von michel ()

  • ich hab das 88er modell und keinen rost. am auslass ist der puff halt etwas schwarz verknastert aber ansonsten ganz ansehnlich. laut vorbesitzer ist das der erste auspuff, es fällt mir allerdings schwer das zu glauben.


    wenn man an den nieten rumfummelt wird das von einigen kritischen kollegen bei der rennleitung sicher als manipulation angesehen (sie haben bestimmt den auspuff "ausgeräumt" und wieder zugenietet??).

  • So, nach 105.000km und einer langen Fahrt von Drangstedt nach Passau ist nun der Auspuff lauter geworden. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo ein Loch entstanden sein könnte. Also habe ich einen Spiegel gekauft und unter die maschine geschaut:


    kein sichtbares Loch außer dem, das sein soll.


    Gibt es eine Erfahrung, WAS zuerst kaputt geht:

    • Sammler
    • Auspuffbirne
    • Endrohr

    ...und wie sich das äußerlich sichtbar ankündigt ?


    Ich hatte vor ca. 2 Monaten meine Auspuffbirne und den Unterteil des Endrohres mit Auspufffarbe gestrichen, davon ist aber kaum etwas erkennbar.


    Brauche ich jetzt einen neuen Auspuff ? Und wenn, welches Teil brauche ich zuerst ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nach langen Fahrten wird es schon mal lauter, weil sich Ablagerungen lösen. Das gibt sich wieder ;)


    Bei der Roten hatte sich mal einer der vier Niete gelockert. Ich habe alle ausgebohrt und durch Aluniete ersetzt. Nach 200km ist das Ding bei voller Fahrt weggeflogen. Ok 25 Jahre her... Ich habe dann selbstschneidende Karosserieschrauben genommen und das hält nun seitdem ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Jupp... bei der Ente die mir neulich 'zugelaufen' ist ist die Tüte auf Mitte des mittleren Prallblechs nach außen durchgerostet.


    bei der des Juniors an der gleichen Stelle "aufgequollen", aber noch nicht durch.


    Meiner hat da noch keine sichtbaren Probleme, aber das scheint ne Schwachstelle zu sein.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......der Auspuff an Moppeds gammelt eher wenn man wenig fährt als wenn man die eNTe regelmäßig bewegt ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke Hans, aber von Bewegungslosigkeit kann man bei meiner Ente - mit Ausnahme des Jahres 2018 - nicht reden. Die wird schon hergenommen - ist ja MEIN Fahrzeug (Auto hat Sabine für die Arbeitseinsätze)
    Im Jahr 2017 bis Februar 2018 bekam der Tacho 30.000km drauf. Eine Zeitlang war die Tachowelle kaputt. Aufgrund der gesammelten Benzinrechnungen kommen dann noch 8.000km für das Jahr 2017 dazu.
    Tachostand ist jetzt 104.963km
    LG
    Wolfgang


    @Miraculix:
    Immer wieder gerne drauf hingewiesen:
    ntv-forum.de/html/auspuff.html
    relativ selbsterklärend.... auch die Geschichte mit dem letzten 1/3


    Herzlichen Dank ! Manchmal übersieht man das....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Irgendwann quellen die inneren Bleche. Ist so. Nimm doch den langen Original-Auspuff ab Bj. 1995. Der ist leiser und etwas dumpfer. Da gibt es lediglich beim Anbau Unterschiede. ich glaube da müssen Abstandshalter an der oberen Befestigung weggelassen werden, oder mitmontiert werden. Das weiß ich nicht mehr genau.


    Alternativ wäre der Motad eine Option. Der ist aber auch nicht so dolle.
    Baue dir keinen Marving oder Marving-Nachbau an. Der rostet nach kurzer Zeit und das Geräusch ist auch Käse. Der BSM ist dir sicher zu laut. Ansonsten gibt es nichts Legales


    Was für ein Auspuff ist denn dran? MS9 oder MW6?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Der ist leiser und etwas dumpfer.

    :), das wäre eine Alternative, dann könnten Junior und ich mich zuhause anschleichen, ohne dass meine Frau merkt, dass wir kommen...


    Spaß beseite, solange, die kurzen Auspüffe der beiden "aktiven" Enten ihren Dienst tun, ist alles ok.
    Für die Drittente muss ich noch gucken... den kaputten Origauspuff hat Mattes einer Zweitverwertung zugeführt, ob ich dafür einen neuen Auspuff brauche, ist noch nicht ganz klar (das lohnt sich nur, wenn jemand sie auch wirklich braucht... im Moment wird sie erstmal eingelagert...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe vor 2 Jahren den Auspuff meiner Ente tauschen müssen.
    Defekt war nur das Endrohr.


    -Loch am Winkelblech zur Befestigung oben
    -zusätzliches Loch unten


    Es war zu wenig Substanz für eine Reparatur.
    Bei einer Laufleistung von geschätzt 250000km.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt