Heizgriffe

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich nun Heizgriffe verbaut.
    Da ich es nicht besser wußte (und auch etwas faul war :rolleyes:) hab ich Sie direkt an der Batterie angeschlossen und die Griffe letzte Woche natürlich eines Tages an gelassen.
    Am nächsten Morgen, ich wollt zur Arbeit... nichts ;(.
    Also ins Auto, mit Motorradklamotten sah das schon blöd aus, und zur Malloche.
    Abends habe ich dann die Batterie wieder geladen dank des mind. 30 Jahre alten Ladegerätes von meinem alten Herren, welches sonst so in meiner Werkstatt vor sich hin staubt.


    Nun komm ich zur eigentlichen Frage:
    An welchem Kabel bei der Zündung muß der Pluspol ran damit mir so`n sch*** nicht noch mal passiert?
    Ich habe vorhin mal den Scheinwerfer ab gebaut und mehrere Kabel aus der Zündbox kommen sehen!?!
    Kann ich das richtige erkennen ohne Sie auf zu schrauben?
    Da kommt man nämlich verdammt schlecht ran.


    Falls es noch andere Stellen zum Anklemmen gibt, ich bin über jede Möglichkeit dankbar.

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,
    ich habe meine Heizgriffe bzw. die von der Dolores über ein Relais angeschloßen.
    Und nun gehen die Heizgriffe nur, wenn die Zündung an ist. Somit habe ich kein Problem, sollte man die Heizgriffe vergessen auszuschalten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
    Was wäre das denn für ein Relais und bekomme ich das bei Tante Louis?

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maik
    Was wäre das denn für ein Relais und bekomme ich das bei Tante Louis?


    Ist ein ganz normales, mit dem man die Zusatzverbraucher auf Zündung schaltet wie z.B. NSW udgl.
    T.... L,,, hat die auch.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • hallo maik , in einem der letzten motorradhefte hab ich gelesen daß man die heizgriffe problemlos an die hupe anschließen kann, da sie gut von außen zugänglich ist und auch nur über zündung angeht und eine überlastung der kabel ausgeschlossen sei, da die hupe ja eh nicht die ganze zeit benutzt wird.


    mfg


    der revere nt

  • Hi,



    da relais wie folgt anschl. der spulenanschluss a: direkt an minus, b: an eine geschaltene plusleitung z.b.: standlicht (ausser du benützt parklicht);
    du hast min. einen schaltkontakt, kontakt a: an das plus der batterie, anschluss b: plus anschluss der heizgriffe, achtung: du muss den kontakt nehmen der im "bestromten" fall geschlossen ist, OK?


    lg
    gfox


    ps sicherung nicht vergessen!

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Danke euch, werd mir Montag nach der Arbeit gleich ein Relais besorgen und hoffen das es dann nicht schon zu dunkel ist...
    meine Werkstatt ist z.Z. leider etwas zugemüllt da ich am Haus am muddeln bin :(

    _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

  • Hi,


    nicht eine relais zum schrauben nehmen, min. zum stecken, besser löten und das ganze dann mit einer heissklebepistole ordentlich zukleben (isolieren).
    günstige relais bekommst bei tante louise.


    lg
    gfox

    Fahre als "Rainracer" -


    mit der V- Strom 650 in´s Winkelwerk,
    mit der FZ6-S in die Arbeit/über´s Land und
    mit der Varadero 1000 XL überall hin!


    und
    Bremsen ist umwandeln von wertvoller Energie in sinnlose Wärme.

  • Noch ein anderer Vorschlag:


    Der Kühlerlüfter hat einen eigenen Stromkreis mit eigener Sicherung und wird über das Zündschloß geschaltet.
    Das bietet sich geradezu für die Heizgriffe an.


    Ich habe die Griffe einfach direkt an die Sicherung des Lüfters angeschlossen.


    Man kann es natürlich auch über ein Relais machen, aber für die 50W der Griffe halte ich das nicht für unbedingt notwendig.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • _________________________


    Fremdfahrer mit Überzeugung... XJR 1300, ist ne Yamaha... bin aber trotzdem Stolz drauf


    Gruß Maik,


    Eisenschweinfahrer mit Herz für Teichtreiber

  • Ich habe das Kabel direkt im Sicherungshalter angeschlossen, und der ist bei meiner Ente im Scheinwerfer (91er mit Lenkerumbau).


    Bei deiner Ente ist die Elektrik etwas anders, daher weiß ich gar nicht wo die Sicherungen oder bestimmte Stecker sind.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Wo Du diesen Stecker findest, kann ich leider auch nicht ferndeuten. Meine Heizgriffe habe ich über ein Relais angesteuert. Das Relais zieht an, wenn ich Standlicht einschalte, dann ist der Laststromkreis geschlossen und das Einschalten der Heizgriffe möglich. Mit Zündung aus, fällt auch das Relais ab und die Griffheizung ist aus.
    Ich persönlich würde Stromfresser wie z.B. eine Griffheizung nicht einfach zusätzlich an einen vorhandenen Stromkreis anklemmen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Naja... Stromfresser ist ja relativ. Bei 60W (Aufheizstufe) fließen da 5A. Das sollte wohl jeder Stromkreis zusätzlich schaffen. Ich hab meine Heizgriffe einfach auf das Standlicht geklemmt. Geht auch.

  • und schafft die Sicherung auch die 5A?


    Die Lösung via Relais an einem geschalteten Stromkreis und dann Saft mit Sicherung direkt von der Batterie finde ich eleganter.


    Meine USB Buchse (mit integriertem Netzteil/Spannungswandler) habe ich übrigens direkt an der Batterie dran, stecke die Sicherung aber nur bei Gebrauch. Und letzt wurde ich in der Handlungsweise bestätigt. Nach vier Wochen Standzeit war die Batterie platt, weil ich nach der Tour vergessen hatte die Sicherung zu ziehen.


    Nur mal so als Hinweis am Rande.

  • Ja, schafft sie.
    Dein Beispiel demonstriert gut, warum nix direkt an den Akku gehört. Ausgenommen der Anschluß fürs Ladegerät.

    genau deswegen habe ich es ja geschrieben. ;)


    Also beides... Auch den Hinweis mit der Stärke der Sicherung. Und wer sich jetzt denkt "ich bin ja nicht blöd, mache ich eben eine größere Sicherung rein." ist auch nicht auf dem besten Weg.


    Deswegen bleibe ich dabei, das eine Steuerung via Relais die eleganteste Lösung ist.*


    *In meinem Fall war ich schlicht zu faul und bin mir dem Risiko bewusst, weshalb die Sicherung bei nicht Gebrauch gezogen wird und somit das Relais ersetzt.

  • Auch das mit dem Standlicht kann in die Hose gehen, wenn man die Ente mit eingeschalteter Parkleuchte abstellt.
    Zündungsplus und Relais ist immer das Mittel der Wahl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt