Kriege die Vordere Bremse nicht entlüftet:-(

  • Moin Lüüt,
    ich hab heut meine Stahlflexen eingebaut :-). Hinten war in 20 min. erledigt...aber vorne bin ich schon ewig am rumtüdeln. Alles ist eingebaut und dicht, aber ich bekomme anscheinend die Leitung nicht entlüftet da ich keinen Druckpunkt habe. Die Bremse greift zwar...aber nur gaaanz weit durchgezogen. Was kann da noch schief laufen? Ich habe sowohl den Louis entlüfter(Rückschlagventil) als auch die "normale"Methode (Entlüfterschraube auf-Bremse ziehen...Schraube zu...etc.) durchexerziert - nix. Bremsflüssigkeit wird durchgepumpt, hab schon eine halbe Flasche durch. Anschlüsse sind auch dicht. An der Bremszange tritt auch nirgendwo was aus. Oder bin ich zu ungeduldig und da ist immer noch Luft drin??


    ?(gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Du hast immer noch Luft drin.
    Wir haben an den Schraubertreffs bei mir schon ettliche Stahlflex verbaut.
    Das einzige was vorne wirklich gut funktioniert, ist mit großer Spritze per Unterdruck zu entlüften. Oben leert einer nach, unten wird per Unterdruck die Flüssigkeit durchgezogen.
    Mit normalem Pumpen bekommst du die Luftblase nicht raus. Da der Querschnitt bei der Stahlflex viel kleiner als bei den normalen Leitungen ist, machen sich auch kleinste Bläschen sehr stark bemerkbar.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Ging bei mir ganz gut, als ich den Sattel nochmal abgenommen habe und ihn etwas bewegt habe.
    Entlüftungsmethode : standard und viel Geduld ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich zitiere einfach mal ManfredK zum Thema Durchmesser der Bremsleitungen


    Was RedRider geschrieben hat

    Zitat

    Ging bei mir ganz gut, als ich den Sattel nochmal abgenommen habe und ihn etwas bewegt habe.

    kann man öfter hier im Forum lesen .
    Also den Sattel noch mal ab . Ich entlüfte die Bremsen immer mit einer Spritze , oder vorne nur mit einem Schlauch . Ohne zu pumpen , die Pumpe nicht betätigen , einfach nur in Ruhe lassen . Die Bremsflüssigkeit fließt von alleine , nur durch die Schwerkraft .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Zitat

    Original von roso
    ...
    Was RedRider geschrieben hat

    kann man öfter hier im Forum lesen . ...


    dito

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Schlage mal den Lenker nach links ein, und bewege den Hebel ein paarmal!


    Du wirst dich jetzt fragen, was das bringen soll.
    Aber machs einfach mal. ;)


    Die Begründung liefere ich bei Bedarf später nach.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • So...hab jetzt bis 21 Uhr nochmal etwas gewerkelt: Lenker nach links hatte ich schon, auch den Sattel habe ich abgenommen und geschüttelt (nicht gerührt...). Dann mal mit einem stück holz leicht gegen den Bremszylinder gepocht...kamen winzigste Bläschen. Aber keine besserung. Bremskolben hatte ich vor dem Einbau ganz zurückgedrückt. Die Entlüfterschraube...da war ich noch nicht dran. Wenn sie zu ist kommt nix raus, soviel ist klar. Der Konus ist auch OK. Ich werde die Schraube morgen mal mit Teflonband abdichten und testen...und den Lenker trotzdem noch mal nach links drehen :-). Schade...ich wollte morgen eine erste Runde drehen :( wird wohl nix draus, wenn die Bremse nicht 100% geht fahr ich nicht. Außerdem hab ich keine Bremsflüssigkeit mehr...also --> LLLLLOOOUUUUIIIIIISSSEEEEEE :D


    gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Die Luft, die Du in der Leitung hast bekommst Du mit der Standard-Entlüftungsmethode nicht raus. Wahrscheinlich hast Du schon ohne Erfolg einen halben Liter durchgejagt. Bei mir hat da immer folgende Methode geholfen:
    Lenker nach links (OK, wurde schon gesagt)
    Jetzt den Bremshebel langsam ziehen. Du müsstest dabei im Behälter kleine Bläschen aufsteigen sehen. Das ist die Luft, die Du unten nicht raus bekommst. Dieses Spiel wiederholst Du so lange bis nix mehr kommt. Das kann durchaus 20-30 min dauern. Es lässt sich ein wenig beschleunigen wenn Du zwischendurch auf die Leitung klopfst. Nach so einem Klopfversuch müssten die Luftblasen kurzzeitig größer werden.
    Die Entlüfterschraube bleibt dabei geschlossen.
    So hat´s bei mir bis jetzt immer funktioniert.


    bis dann,
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen AC ()

  • Na dann...bin ich mal auf Morgen gespannt. Werde alle Eure Ratschläge anwenden. Und wenns klappt werdet Ihr aus Nördlicher Richtung ein freudengeheul hören :D :D


    gruß michel 8)



    ...und jetzt erst mal ein Bier...

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hi michel,


    100-200ml Spritze besorgen. Schlauch auf Spritze stecken. Anders Schlauchende auf den Entlüftungsnippel. Leicht aufdrehen und dann die Spritze langsam aufziehen. So saugst du die Bremsflüssigkeit und die Luft aus dem System. Kurz bevor die Spritze voll ist, das Entlüftungsventil zudrehen. Vorgang 2-3 mal wiederholen. Danach den Druckpunkt prüfen.
    Sollte dieses nicht zum gewünschen Erfolg führen, Bremssattel abbauen und etwas hoch halten (Luft geht immer noch oben). Entlüftungsvorgang wiederholen. Dabei ein Stück Holz zwischen die Bremsbacken stecken (anstelle der Bremsscheibe). Druckpunkt prüfen.
    Ist der Druck immer noch nicht so, wie er sein sollte, die Bremse auf Druck entlüften. soviel Druck wie möglich (durch 3-4 mal pumpen) aufbauen. Dann das Entlüftungsventil bei gezogener Bremse öffnen und sofort wieder schliessen, wenn der Bremshebel ganz duchgezogen ist (geht nur zu zweit). Vorgang mehrfach wiederholen. Der Bremssattel ist dabei immer noch weitmöglichst oben, jedoch unterhalb der Bremspumpe.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • So, ich habs geschafft :D! Dank Eurer Hilfe und der zahlreichen Tipps ist die Luft endlich raus. Jetzt hab ich noch ca. 15mm leerweg und dann kommt auch schon der Druckpunkt. Der Tipp von Jürgen AC hat dann wohl die wende gebracht, es kamen gleich nach den ersten Klopfzeichen die Bläschen angetrudelt :-). Darauf muß ein normaler Mensch erst mal kommen...zum Glück gibt es das Forum.
    Euch verdanke ich es auch dass ich meine Gabel gleich mit neuen Simmerringen beglückt habe...denn nach der erfolgreichen Bremsenaktion war ich wieder voll Motiviert :]. Die Simmerringe und neues Gabelöl war auch dringend nötig...so wie das aussah und roch - brrrr...


    schönen Sonntag noch @all,
    Gruß michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Hallo Leute!


    Ich taue einen alten Thread auf, da ich genau hier dank Forensuche auch die Lösung auf mein folgendes Problem gefunden habe. Danke an alle Vorposter und insbesondere an Jürgen AC, dessen entscheidender Tipp mich vor der endgültigen Verzweiflung bewahrt hat! =)


    Ich habe Stahlflex-Bremsleitungen montiert, und habe die vordere Bremse ums Verrecken nicht entlüftet bekommen. Hinten war kein Thema. Außerdem entlüfte ich nicht gerade zum ersten mal. Aber nach dem Leitungswechsel wollten die letzten Bläschen partout nicht raus. Den Bremssattel hatte ich gar nicht erst abmontiert, denn es gab für mich keine Veranlassung dafür. Lenker nach links einschlagen hatte ich bereits gemacht. Trotzdem kein Druckaufbau. Hmmmm... ?(


    Was hat geholfen? Nachdem ich also unten an der Bremse entlüftet hatte und schon so einiges an frischer Bremsflüssigkeit durchgepumpt hatte, habe ich die Entlüftungsschraube zugemacht - dann den Bremshebel gezogen (kein Druckpunkt wie gesagt) und dabei auf den Bremsschlauch geklopft. Siehe da: Oben im Ausgleichsbehälter melden sich so drei bis vier Luftbläschen an! Noch ein bissel mit dem Bremshebel gepumpt - und der Druckpunkt kommt knallhart! :P Das war's! 8) Probefahrt habe ich auch schon gemacht: Stahlflex ist super! :) Da sind garantiert keine Bläschen mehr drin.


    Hallo Admins! Mein Vorschlag: Den Tipp mit dem Klopfen in die Schrauberecke mit aufnehmen. Hierhin: Stahlflex einbauen (Autor: NTVinosaurus)


    • Offizieller Beitrag

    Ist notiert. Vielleicht schaffe ich das die nächsten Tage schon. Muß mal sehen, wo ich den Text habe... will ja nicht alles noch einmal schreiben ;)

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Der Tipp mit "Lenker nach links" ist super. Man kann den Effekt noch ein bisschen erhöhen, wenn man das ganze Moped noch ein bisschen nach links kippt (ohne hinzufallen). Immer wieder ein bisschen an der Bremleitung klopfen und immer wieder den Bremsgriff so weit ziehen, bis ein Bläschen rauskommt. Luft in der Pumpe kann man sogar hören, wenn es ruhig genug ist.


    Als längere Zeit keine Blässchen mehr kahmen, hab ich mit der Entlüfterschraube traditionell entlüftet, denn im Bremssattel verbleibt sonst immer noch genug Luft, um keinen Druck am Griff zu haben.


    Am Ende war der Erfolg wie erhofft - präziserer Druckpunkt dank Stahlflex.


    Jetzt muss nur das Wetter noch ein bisschen besser werden. Dann freu ich mich auf meine Bergwelt am Gardasee.


    Viele Grüße ans Forum
    Nicola

  • Hallo,
    hatte heute beim Stahlflexeinbau das gleiche Problem... ?( was letztendlich geholfen hat, war der Lenkeinschlag nach links!!!
    Da kam dann endlich die Luft raus und die Bremse hatte Druck :thumbup:
    Der Grund dafür bleibt mir allerdings schleierhaft. Kann mich da jemand aufklären :D
    Viele Grüße
    Ralf

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Moin,
    das geht mal besser und mal schlechter. Gerade bei Stahlflex muss erstmal die Leitung volllaiúfen. Geht am besten, wenn man einen Unterdruckentlüfter nutzt. Restliche Luft dann mit Bewegen des Bremssattels herkömmlich entlüften.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Servus,


    ich kann den Einbau von Stahlbus-Entlüftungsschraube und die Unterdruckpumpe Mityvac empfehlen.
    Damit bekomme ich Bremsen in wenigen Minuten sauber entlüftet.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Da Luft in Flüssigen Medien nach oben steigt, ist es schwierig eine komplett leere Anlage zu befüllen und komplett zu entlüften.


    Das geht eigentlich nur vernünftig mit Unterdruck. Wie dieser letztendlich erzeugt wird, spielt keine Rolle. Die genannte Mityvac geht gut, es gibt aber auch chinesische Nachbauten für unter 15 €, die genauso gut funktionieren. Ich habe so eine zum Unterdrucktest an meinem Zylinderkopf vom Auto benutzt. Was aber auch gut funktioniert, ist eine 100 ml Spritze aus der Apotheke, mit welcher man auch gut Unterdruck ziehen kann.


    Einfach den Ausgleichsbehälter voll machen, Unterdruck mit Schlauch an der geschlossenen Entlüfterschraube ziehen und dann die Schraube langsam öffnen. Irgendwann kommt dann auch die Bremsflüssigkeit unten an und dann entlüftet man noch etwas weiter und geht ggf. zum Entlüften über Pumpen mit dem Bremshebel über.


    Vieel Grüße!


    Sven

  • Ohne Hilfsmittel braucht man Zeit. Mit Unterdruck geht es besser.
    Ein einfaches Hilfsmittel ist ein Schlauch mit einer Art Fahrradventil.
    Das steckt man auf die Entlüftungsschraube. Ist nicht ganz so bequem,
    funktioniert aber auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()