Startschwierigkeiten mit lautem knallen im Auspuff !

  • Zitat

    Macht vielleicht das Relais das Pulsieren von allen 2 sec. an der Pumpe ?

    Nein , das macht die Pumpe von alleine ( anderes Thema , kann ich Dir einen Link zu raussuchen ) Baugleich mit unserer , das erste 1/3 kannste überspringen
    Der Link : http://www.andreeweb.de/Motorr…n_der_original_pumpe.html


    Zitat

    Wenn aber der Primärstrom von Blau/Gelb über die Pumpe zur Masse kommt

    Dann müßten in dem Augenblick ca. 4,5 Ampere fließen , das ist die Leistung die die Zündspule braucht , hab ich gerade nachgemessen . Um das zu testen ( immer vorrausgestzt der Motor will grad nicht laufen ) , würde es meiner Meinung nach reichen , den Stecker von der Benzinpumpe abzuziehen , oder das Relais kurz auszubauen ( versteckt sich neben dem Blinkerrelais , hinter den Werkzeugfach ). Kurzzeitig ist es nicht schlimm wenn die Pumpe nicht arbeitet . Das B-Relais hat keinen eigenen Masseanschluß . Ich denke nicht das das B-relais den Fehler liefert , eher das Kabel ( blau/gelb) dahin . Es müßte dann ein Masseschluß vorliegen . Um das zu testen :
    Zündung aus : Blau/gelb mit dem Ohmmeter gegen Masse messen , es darf kein Durchgang angezeigt werden .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Zitat

    Morgen in der Früh möchte ich wieder mit dem Bike in die Arbeit.


    Optimist :D :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass es an dem markierten Teil handelt?
    Eine nicht korretkte Steckverbindung.


    da ja Blau-gelb über die Zündspule (FR) auf die Zündeinheit gesteckt wird.

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @5$
    Da hast Du vollkommen Recht . Der Stecker wartet nur darauf Ärger zu machen . Zum Glück gibt es nicht viele Steckverbindungen ( in dem Bereich ) , welche Schuld sein können . Alle diese Verbindungen sollten überprüft , und mit einem Kontackmittel behandelt werden ( WD40 , Caramba u.s.w. ).
    Fackt ist : wenn das Motorrad läuft , hat es keinen nachvollziehbaren Fehler . Und wo kein Fehler , da können wir auch keinen finden ( geile Logig ) . Der Fehler kann nur gefunden werde , wenn er auch auftritt . Da hilft alles Messen nichts .
    Kann mich noch gut errinnern , wie wir den Fehler beim Karsten gesucht haben :D :D


    Roso
    5$ Deine Vermutung in Natura

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo


    Also heute bin ich schon um 5.30 Uhr runter gegangen,es war +5 Grad und der Motor sprang sofort an.
    Ist nun schon der dritte Tag wo alles bestens ist,das hatte ich noch nie.
    Das Problem ist sicher an der Zündung,was leider nicht von Anfang an ersichtlich war.Deshalb die so lange Fehlersuche.
    Die Steckverbindung ist 100 % in Ordnung.
    Am Freitag noch (bei +13 Grad) hatte ich den Fehler für 3 Stunden lang.
    Hatte leuchtende Augen weil ich mit dem Multimeter an der vorderen Zündspule keinen Strom gemessen habe.Natürlich habe ich den Durchgang von den beiden Kabeln sofort überprüft.Das heißt,den Multimeter am Anfang und Ende des Kabels hingehalten und,unsriger Multimeter kann das,auf den Pieps-Ton gewartet.Alle beide Kabeln und auch somit auch die Steckverbindung waren in Ordnung.Somit kein Kabelbruch oder sonst was.Habe ich sicher drei mal wiederholt,auch das noch immer kein Strom auf dem Blau/Gelben Kabel war.
    Meiner Meinung eine Spinnerei von der Zündbox.
    Möchte noch eines probieren,nämlich den Stecker von dem Kraftstoffpumpenrelais abzustecken.
    Dann muß man den Schuldigen gefunden haben.
    Würde euch gerne bitten,aber man kommt echt Gake dort hin.
    Die Sicherung überprüfen ist ein guter Tipp,wenn ich mir den Schaltplan so ansehe.


    Grüße

  • Hallo


    Also,die rechte 10 Ampere Sicherung von den dreien macht die Zündbox komplett stromlos.Aber man kann auch nicht starten,der Starter dreht sich nicht aber die Lampen leuchten alle wie es soll.


    Grüße

  • KornkreisAT
    Ich hoffe Du hast das Prinzip der Zündung verstanden . Die Zündspule bekommt den Strom nicht von der Zündbox . Die Box liefert keinen Strom .
    Die Zündspule bekommt den Strom (12 Volt ) aus der schwarz/weißen Leitung . Die geht an beide Zündspulen und an die Box . Von den Spulen geht dann eine Leitung an die Box , praktisch die Minusleitung . Die Zündbox schaltet dann den Strom von der Zündspule gegen Masse . Wenn die Box den Strom durchläßt , baut sich in der Zündspule ein Magnetfeld auf ( Primärseitig ). In dem Augenblick wenn die Zündbox den Strom unterbricht , fällt das Magnetfeld in sich zusammen und induziert in die Sekundärspule die Hochspannung für den Zündfunken . Soviel zur Arbeitsweise .
    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/5431/zndungnn3.jpg]
    Zum messen :
    Auf schwarz/weiß muß immer Spannung sein ( wenn Zündung an )
    Leitet die Zündbox nicht , hat blau/gelb auch Spannung
    wenn die Box durchschaltet , dann wirst Du auf blau/gelb nur eine ganz geringe Spannung messen können ( wenn überhaubt )
    Ziehst Du das blau/gelbe Kabel an der Zündspule ab , darf auf dem Kabel nichts zu messen sein und die Zündspule muß an beiden Anschlüssen die 12Volt haben .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo


    Heute in der Früh war schon +7 Grad und das Motorrad sprang sofort an.Scheinbar wird der Fehler wieder erst in Herbst kommen.


    Vielen Dank roso für die einfache Erklärung,tue mich wirklich schwer.
    Habe heute mit dem Elektriker getratscht und sind der Meinung das die Zündspule schuld ist.
    Wie ich den Fehler hatte war auf dem Schwarz/Weiß immer 12 Volt.
    Aber auf dem Blau/Gelben nie Spannung.
    Es soll aber die Spannung über die Zündspule zur Zündbox gehen.
    Eindeutig die Zündspule.
    Hoffe natürlich das vielleicht die Stecker selbst an der Zündspule schuld waren nachdem ich sie zig-mal ab-und ansteckte und den Kontakt verbesserte.Aber die Stecker sahen wunderbar aus,aber wer weiß.
    Ein Arbeitskollege von mir hatte auf seinem Kadett auch mal eine defekte Zündspule die spinnte.Ärgerlich nachdem er schon alle Kerzen,Kabeln und Verteilerfinger getauscht hatte.
    Meine Strategie ist folgende demnächst die Zündspulen umzutauschen und wenn der Fehler wieder auftritt wäre er auf der anderen Seite.


    Grüße

  • Hallo


    Also heute hat es auf beiden Fahrten in die Arbeit geregnet und 10 Grad,Motor sprang sofort an.
    Kann nur mehr abwarten,es scheint durch das viele bewegen und herumstecken an dem Kabelbaum eine "Selbsheilung" ausgelöst zu haben.
    Wenn ich bedenke was ich schon alles erneuern wollte,echt Wahnsinn.
    Bleibe beim Befund von einer spinnenden Zündspule bei tiefen Temperaturen.
    Deshalb möchte ich mich sehr herzlich bedanken für Eure Unterstützung,Tipps,Prüfvorgänge und Erklärungen von Funktionen.Einen großen Dank an roso für deine ausdauernde Geduld.
    Übrigens habe ich heute Service gemacht und auch an den Filter für den Joke gedacht.Zum Reinigen war nichts mehr weil mir der Schaumstoff in der Hand zerbröselte.Habe aber einen guten Ersatz gefunden.Möchte damit sagen das der nicht ewig haltet.
    Jetzt habe ich das Bike ganz schön auf Vordermann gebracht.
    Muß aber noch den vorderen Bremszylinder hohnen und Manschetten erneuern,es dringt Feuchtigkeit ein und läßt den Kolben stottern.Jetzt fing der linke Gabelsimmering zum siffen an,die halten im Schnitt 70 td. km,na gut beide neu abdichten.Klötze hinten ern.,beide Scheiben sind aber in Ordnung und haben 0,5 mm abgenützt.Dachte schon die halten ewig.Ein neuer Hinterreifen kommt dann noch am Schluß dran und ab zum Pickerl machen.
    Möchte dann Ruhe haben bis 200.000 km ! Das ist mein großes Ziel.


    Danke Euch und Grüße

  • Hallo


    Nach 1 1/2 Jahren Beobachtung ist der Fehler gefunden worden.


    Ihr werdet es nicht glauben,aber langsam die Geschichte.


    Zuerst tauschte ich die Zündspule (Vielen Dank an roso für die Besorgung) aus.Service gab es sowieso,auch alle Kerzen.Der Sommer kam und der Fehler trat nicht auf,aber dann ab Herbst.Vorsorglich gab es noch neue Zündkabeln.Fehler kam wieder.Dann gab es ein Thema mit fest gefressenen Bowdenzug für den Joker.Und wirklich wahr,in den Vergaseröffnungen (Luftfilterbox muß ab) sah ich das die Jokerventile nicht mehr geschlossen sind.Der Bowdenzug steckte total,vor allem in der runden Kunststoffhülse wo sich der Bowdenzug auf die zwei Züge zu den Vergasern aufteilte.Die Hülse war voll zu mit Dreck !!! Mit voller Freude reinigte ich alles,es muß nicht ein neuer Bowdenzug gekauft werden,mit den Gedanken das ich nur mehr mit viel zu fetten Gemisch fuhr und auch gestartet habe.Deshalb vielleicht der laute Knall im Auspuff.
    Aber das war später auch nicht schuld.Aber der Winter war schon da.
    Erzählte dann das ich beim Problem mit meinem Auto Starthilfe gab.Sprang schlecht an,wegen den nassen Zündkerzen,aber doch noch.Schwärmte aber wie schnell doch der Starter durchdrehte mit der Autobatterie.
    Eh klar bei 74 AH.
    Da erzählte mir aber einer wenn meine Motorradbatterie im perfekten Zustand ist sollte sich der Starter auch so schnell drehen.Sagte aber im Bike habe ich 8 AH und das Auto vieles mehr.
    Ließ mich überreden und kaufte eine neue Batterie (Varta).
    Im heurigen Frühjahr baute ich sie ein und ein Whannsinn.Der Starter drehte sich wie verrückt.Wollte es schon im Frühjahr bekannt geben aber da kam dann noch ein Problem dazu das der Kupplungsschalter dann defekt war.Man drückt den Startknopf aber der Starter drehte sich nicht.Der kleine Schalter hielt nicht mehr von alleine drinnen.Aber jetzt bin ich mir sicher.


    FAZIT : BATTERIE WAR KAPUTT.


    Sie quälte sich fast 2 Jahre durch und wurde nur sehr langsam schwach das ich nicht erkannt habe.Sie hielt nur 4 Jahre (Yuasa),deshalb war diese Möglichkeit für mich ausgeschlossen.


    Bedeutend ist auch das eine schwache Batterie zu wenig Strom liefern kann für die beiden Zündspulen.Besser gesagt ob überhaupt Strom für die eine oder anderen Zündspule noch hinkommen kann !


    Übrigens der Joker bewegt sich butterweich ! und den Leerlauf kann man super dosieren.Beim Wegfahren hat er auch viel Kraft von unten.


    So war's.
    Das Motorrad fährt sich wieder wie beim Neukauf.


    Grüße,Andreas

  • Wieder mal die böse Batterie!
    Schon hinterlistig wenn die Batterie so langsam kaputt geht, das man es nicht gleich merkt.
    So ähnlich ging es mir auch, der Tot der Yuasa hat sich über ein Jahr lang hingezogen, bis ich irgendwann Gnade hatte und Ersatz besorgt habe.


    Wegen dem Chokezug: dass der klemmen kann ist ein bekanntes Problem. Hatte damit auch bei meiner ersten Ente zu tun. Seitdem werden alle Züge und die Tachowelle regelmäßig geschmiert, und habe damit nie wieder Probleme gehabt.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • :thumbup: